Fastboot&Rescue Mode (Fehlermeldung im Beitrag) - Ist eine Reparatur noch möglich?

X

xosamyxo

Neues Mitglied
0
Ausgangslage:
Ich habe mir im Mai 2016 ein Huawei Ascend Mate 7 gekauft.

Dieses wollte ich letzte Woche rooten, evtl. auch ein Custom-ROM flashen.

Ich habe den Bootloader unlocked und den TWRP Recovery geflasht. Anschließend wollte ich die Root-Rechte freischalten. Beim Reboot wurde ich informiert, dass ich Super Su nicht installiert habe und ob es noch installiert werden soll vor dem Reboot. Hier habe ich mit "Ja" beantwortet. Anschließend hing mein Smartphone im Bootloop. Habe mich etwas erkundigt und gelesen, dass ich die Firmware neu flashen muss. Ich habe mich verlesen und die Firmware von Huawei Ascend P7 heruntergeladen und geflasht.

Nachdem Reboot habe ich mich gewundert, warum ich das Boot-Logo vom Ascend P7 sehe. Bin noch mal auf den Thread von der Firmware gegangen und dann gelesen, dass es die Firmware für das P7 ist. Im Beitrag war immer die Rede von Ascend Mate 7. Am Ende des Beitrags wurde dies nochmal genannt.
Information: Keine Anschuldigung auf den Beitrag. Ich hätte einfach nur mal den Dateinamen lesen sollen, dann wäre mir das auch nicht passiert - Mein Pech.

Naja, ich konnte noch auf den TWRP Recovery Mode zugreifen. Hab dann bei Huawei nach meiner Stock-Firmware gesucht und die 1.2 GB Datei für das Huawei Ascend Mate 7 heruntergeladen. Diese habe ich mit HuaweiUpdateExtractor zu einer flashable-zip-Datei konvertiert. Auf die SD-Karte kopiert und mit dem TWRP-Recovery geflasht.

Jetzt passiert folgendes:
<Power-Taste> drücken --> weißer Bildschirm mit der Überschrift
<RESCUE MODE>
[rote Schrift]Attention!
Please update system again[/rote Schrift]

Update User Guide:
<url>
<Android mit offenen Bauch, 3D-vieleck in blau>

[rote Schrift]Error!
Func NO : 12 (FUNC_LOAD_IOM3)
Error NO : 1[/rote Schrift]

<Power-Taste + VolumeUp>: Selbes Bildschirm wie bei Power-Taste.

<Power-Taste + VolumeUp + VolumeDown>: Selbes Bildschirm wie bei Power-Taste. Davor erscheint Boot-Logo von Huawei Ascend P7.

<Power-Taste + VolumeDown>: FASTBOOT&RESCUE MODE wird angezeigt Keine Error Meldung. Unter dem Android steht folgender Hinweis
[rote Schrift]PHONE Unlocked[/rote Schrift]
Hinweis: Das Smartphone wird im Fastboot&Rescue Mode von Windows erkannt aber nicht angezeigt. Unter Geräte und Drucker ist es in der Kategorie "Nicht angegeben" untergeordnet und als Name wird fastboot 2.0 angezeigt.

Meine Frage ist, ob ich mein Smartphone noch retten kann und wie ich es retten kann.

===

Informationen zum Produkt:
Hersteller: Huawei
Modell: Ascend Mate 7
B-Version: Letzter Stand B571, alle Updates aktuell gehalten (Stand 04.09.2016)
 
Moin

Bin noch mal auf den Thread von der Firmware gegangen und dann gelesen, dass es die Firmware für das P7 ist. Im Beitrag war immer die Rede von Ascend Mate 7. Am Ende des Beitrags wurde dies nochmal genannt.
Information: Keine Anschuldigung auf den Beitrag. Ich hätte einfach nur mal den Dateinamen lesen sollen
Welcher Thread war das denn? Würde mich interessieren. Bei uns hier im Mate 7 Bereich? Höre das erste Mal davon dass einer hier die P7 erwischt.

Welche P7 Firmware hast du da genommen? Ergibt sich dann ja aus dem Link, hoffe ich.

Dann hast du bei Huawei eine Firmware gesucht und genommen...
Welche genau? Link? Wollen wir mal hoffen das es kein L10 Firmware war.

Da die Katze eh in den Brunnen gefallen ist... Nach folgender Anleitung die B560 Vollversion flashen. Den Weg kennst du ja.

[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

B560 Vollversion von hier nehmen
Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA & Vollversion
[doublepost=1473368374,1473368053][/doublepost]Nachtrag

Wie? Ne Mate 7 Firmware mit TWRP geflasht?

Ganz schmales Brett auf das du da, wieso auch immer, geraten bist. TWRP ist nur zum rooten das, flashen von Firmware geht beim Huawei nur über Fastboot.

Deswegen gibts hier entsprechende Anleitungen.

Keine Ahnung ob das noch was zu retten ist. Wie gesagt, würde versuchen nach Anleitung per Fastboot die zerlegte B560 zu flashen, dann Factory Reset (siehe FAQ) und dann hoffen.

Wenn es nicht klappt -> Service und auf Kulanz hoffen da ja beim rooten bzw flashen via twrp passiert.
[doublepost=1473368545][/doublepost]Nachtrag 2
Hilft zwar jetzt nix mehr, aber beim nächsten Mal. Root geht recht einfach und sicher per Tool.

Huawei SDK Tool - All in one Tool (Bootloader unlock, TWRP, Root)
 
  • Danke
Reaktionen: xosamyxo
Hallo Ingrimmsch,

Welcher Thread war das denn? Würde mich interessieren. Bei uns hier im Mate 7 Bereich? Höre das erste Mal davon dass einer hier die P7 erwischt.

Welche P7 Firmware hast du da genommen? Ergibt sich dann ja aus dem Link, hoffe ich.
Korrektur: Ich habe die Schuld den anderen gegeben...
Der Thread ist auf xda und es ging dort immer um das P7. Ich hab halt immer Mate 7 gelesen...

Es handelt sich um diesen Thread:
[ROM] My-RoM v3.3 -->> EMUI 3.0 (B609)
===
Da die Katze eh in den Brunnen gefallen ist... Nach folgender Anleitung die B560 Vollversion flashen. Den Weg kennst du ja.

[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw
Wenn ich diese Anleitung befolge, erhalte ich bei allen img-Dateien folgende Rückmeldung

sending 'boot' (10594 KB)...
OKAY [ 1.085s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 1.086s

Wenn ich den .bat-Script von fooox1 benutze, bleibt das Script hier hängen:
=================================================

ECHO ist ausgeschaltet (OFF).

ADB Reboot

Wechselt in den Bootloader

Warte auf das Geraet...

=================================================

Keine Ahnung ob das noch was zu retten ist. Wie gesagt, würde versuchen nach Anleitung per Fastboot die zerlegte B560 zu flashen, dann Factory Reset (siehe FAQ) und dann hoffen.
Momentan lade ich die B560 herunter und werde mich nochmal melden, wenn ich deine Step by Step Anleitung durchgeführt habe.
Dann kannst Du auch meine Ausgangslage im Abschnitt "Wann kommt dieses HowTo zum Einsatz?" einfügen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe die Firmware B560 heruntergeladen. Anschließend die 4 img-Dateien extrahiert und den fastboot heruntergeladen. Danach die Befehle ausgeführt und bekomme immer die selbe Rückmeldung - Wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn es nicht klappt -> Service und auf Kulanz hoffen da ja beim rooten bzw flashen via twrp passiert.

Wie meinst du das? Dachte meine Gewährleistung ist mit root und twrp verfallen. :o
 

Anhänge

  • TEST.PNG
    TEST.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 342
@fooox1
Hi alter Haudegen. Hast du vielleicht noch einen Rat zum Thema Fastboot?

@xosamyxo
Ich befürchte du kommst da nicht wieder zurück weil eine vollkommen falsche Firmware drauf ist.

Es kam auch schon vor das User sich statt der L09 (EU SingleSIM) die L10 (Asia DualSIM) Firmware installiert haben. Da gab es dann, logisch, Probleme und leider keinen Weg zurück.

Einzige Lösung ist da der Service von Huawei.

Ja, offiziell ist die Garantie mit dem rooten, wie immer, dahin. Aber Huawei kennt durchaus das Wort Kulanz. Sprich, kostenfreie oder -reduzierte Reparatur ohne Garantie. Sind aber Einzelfallentscheidungen.

In einem anderen Fall hatte das Mate 7 schon vorher gezickt und der Verkäufer Amazon hat es Probleme trotz Root und co zur Gutschrift zurück genommen.

Es ist halt ein wenig Mist wenn nach dem ist während des Root was schief läuft. Das Mate ist kein ins Nirwana zu flashen, außer man kriegt es hin die falsche Firmware drauf zu bekommen. Was mit Stockrecovery und co kann geht. Mit TWRP eine Firmware zu flashen hebelt alle Sicherungen aus und führt eh meist zu Chaos.

Vielleicht weiß @fooox1 noch einen Rat. Vieles von dem was ich heute weiß habe ich von ihm ;)
 
Hi @Ingrimmsch,

ich habe jetzt ein Kumpel von mir informiert und er hat mein Problem auf russisch übersetzt und noch die Russen im 4da-Forum gefragt.
Dort hat einer gemeint, dass auf mein Bildschirm Bootloader unlocked steht, aber dieser nicht Unlocked ist.

Auf der Huawei Seite in der ich die Daten vom Handy eingebe wird ein Capcha Code verlangt welcher nicht angezeigt wird. :(

Hier die Seite auf die ich Zugreife: Reformatting Lock - EMUI

MfG

xosamyxo
 
xosamyxo schrieb:
Auf der Huawei Seite in der ich die Daten vom Handy eingebe wird ein Capcha Code verlangt welcher nicht angezeigt wird. :(
Das selbe Problem hatte ich auch. Wenn du NoScript, Adblock Plus, Edge oder uBlock Origin benutzt, einfach alle deaktivieren. Da ich dafür zu faul bin, habe ich die Seite einfach im Opera (ohne Plugins, alternativ natürlich auch IE oder Edge ohne Modifikationen) geöffnet. Es müssen fast alle Javaskripte, Cookies und im Grunde alles erlaubt sein, sonst klappt es nicht (war bei mir jedenfalls so). Das wäre so der Punkt, der mir dazu einfällt.
 

Ähnliche Themen

FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.005
Ingrimmsch
Ingrimmsch
I
Antworten
8
Aufrufe
2.615
Icebreaker85
I
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.919
Ellysabeth
Ellysabeth
Zurück
Oben Unten