Fax selber senden?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Gibt es eine App, die ein Fax selber sendet, ich meine ohne einen externen Dienst?

Ich würde gerne eine PDF-Datei als Fax versenden.
 
Das läuft aber auch wieder über ein Online-Konto.

An einer Möglichkeit, direkt vom Handy ein Fax an eine Faxnummer zu senden, wäre ich auch dringend interessiert. Aber offenbar geht da gar nichts. :-(

Gruß
S.
 
Hallo,
Dummerweise gibt es echt noch irgendwelche Behörden und Ämter, die es haben wollen, daher meine Frage:
Gibt es eine App, mit der ich auf Faxnummern von meinem Handy aus was schicken kann...

Wer weiß was?
Danke und Gruß.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
vor ca. nem halben Jahr hab ich mich da auch schon mal durch das Thema gewühlt und dann aufgegeben.

Mein Fazit damals war:
1.) Faxen geht nur über Drittanbieter, im Abo bzw. gegen Gebühr.
Behördenfaxe würde ich übrigens niemals über Drittanbierter versenden, Du weißt nicht, was mit Deinen Daten dort passiert.

2.) das direkte Faxen vom Handy zum Empfänger würde zwar über GSM gehen (der Nokia Communicator konnte es z.B), aber die heutigen Geräte sehen das allesamt nicht vor.

wie gesagt, das war der Stand vor ca. nem halben Jahr, ich befürchte aber, daß sich da nix verändert hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:smile:
 
Ohne Faxmodem im Handy sehe ich da schwarz.

In der neuen Beta-Software für die FritzBox 7390 gibt es die Möglichkeit einen Text direkt über die Weboberfläche der Box als Fax zu versenden. Vielleicht bohrt AVM die Software ja im Laufe der Zeit noch ein wenig auf, und ermöglicht den Versand von PDF-Dateien, vielleicht sogar per Mail. Aber danach hat der OP ja nicht gefragt :)
 
Ja also ich faxe mit Handy direkt.

Nur das ist nicht so ganz einfach. Da hilft keine App einfach so. Das geht nur über eine spezielle Schaltung beim Provider. Und nur die wenigsten unterstützen so was oder die meisten Agenten der Provider wissen gar nicht dass es so was gibt.

Ich bin in CH und habe bei meinem Provider (swisscom) eine Zusatzfunktion welche über GSM Fax Klasse 3 direkt übermitteln kann. GSM Standard beinhaltet dies zwar, aber es wurde sehr selten implementiert.
Also der Provider muss die GSM Faxmodem Funktion aufschalten.

Nutzen kann ich es jedoch nur von meinem PC aus, in dem ich Handy als Fax-Modem verwende. Dies geht, weil es ein altes Handy ist und ich kommuniziere dann darüber via Seriel over Bluetooth oder bei meinem alten Laptop oder meinem Psion5mx über IR seriell. Es ist keine IP Verbindung, damit funktioniert es nicht. Sondern direkt als Fax Modem.

Habe auch schon für Android eine entsprechende App gesucht, aber nicht gefunden. Vermutlich ist der Kreis der möglichen Anwender sehr klein und somit lohnt es sich nicht so was zu machen.
Die Provider machen auch keine Reklame dafür.
 
Das Problem ist, dass die modernen Smartphones kein Faxmodem mehr haben. Selbst bei Nokia endete das analoge Zeitalter spätestens mit S60 3rd Edition. Auch mein Nokia E90 Communicator hat kein Faxmodem mehr und kann daher nicht direkt faxen. Die Vorgänger-Kommunikatoren mit S80 konnten das noch. Mit meinem alten Siemens S45 konnte ich noch Faxe senden (bei meinem Symbian Siemens Smartphone SX1 bin ich mir nicht sicher, ob man da noch faxen konnte). Zum Empfang musste man sich aber von seinem TK-Anbieter kostenpflichtig eine extra Faxnummer zuteilen lassen.
 
Johan schrieb:
Zum Empfang musste man sich aber von seinem TK-Anbieter kostenpflichtig eine extra Faxnummer zuteilen lassen.


Ja so ist es, der Fax kostet mich auch noch etwas zu meinem Vertrag, also ist auch bei mir nicht in einem normalen Vertrag dabei.

Faxen können bei mir auch nur alle meine Nokia, aber das sind alles normale alte GSM Geräte, der 'neuste' davon ist 6310i. Die Geräte können dann nicht nur Packet vermittelte Daten (GPRS) sondern auch einen normalen analog Modem Betrieb. Also 'switched line data' und nicht 'packet data' . Da ja die heutigen Computer Anwender auch im Desktop Betrieb zu hause so was nur noch aus Erzählungen ihrer Grosseltern kennen und wüssten somit kaum was mit einer solchen Feature in einem Smartphone anzufangen, baut man so was erst gar nicht ein. Ich bin halt ein Gruftie habe alle diese Sachen noch erlebt und verwende sie ab und zu noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

faxe könnt Ihr bei den meisten Providern per sms verschicken.
wenn Ihr nicht mehr als 160 zeichen sendet (sonst werden es 2 Seiten) ist eine Seite bei manchen kostenlos.

Dazu müsst Ihr eine Vorwahl vor die Zielfaxnummer hängen.
Diese Vorwahl ist von Eurem Provider abhängig.


  • Bei Telekom, Vodafone & Klarmobil ist es die 99
  • Bei O2 ist es die 329
  • Bei e+ die 1551
Beispiel für Telekom: 99039112345 (VorwahlTelekom+VorwahlMagdeburg+FaxnummerdesEmpfängers)

Viel Spaß
kowa
 
na ja, ist natürlich kein Faxversand. Wird nur ein Text auf einen Fax ausgegeben.
Fax mit Smartphone ist definitiv nicht mehr möglich. Da fehlt ganz einfach die Hardware dazu.
 
Die Lösung könnte sein,sich bei der deutschen Post für ePost anzumelden. Dort bieten sie kostenloses faxen an. Und die Sicherheit ist auch gewährleistet.
 
Ich sende nicht viele Faxe. Aber wenn dann mit der Fax.de-App vom Smartphone. Sie lässt einen ein Fax pro Tag kostenlos versenden und funktioniert ohne Anmeldung. Also ich kann die empfehlen: FAX.de FreeFax – Android-Apps auf Google Play
:thumbsup:
 
@CatContent
Und mit welcher Absenderkennung?
Werbung im Fax?
 
Rak schrieb:
@CatContent
Und mit welcher Absenderkennung?
Werbung im Fax?
tatsächlich ohne zugabe von externen Inhalten. Absender-Kennung: unbekannt
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
CatContent schrieb:
Ich habe zuhause ein Fax-Modem an meinem Linux-Router. Außerdem betreibe ich einen eigenen Mailserver zuhause. Dafür habe ich ein Mail2Fax-Gateway in Betrieb, womit Mails in Faxe umgesetzt und verschickt werden. Eingehende Faxe erhalte ich als PDF per E-Mail. Da ist die Mail mit zuhause per VPN austausche, ist der unsicherste Teil dabei die Fax-Übertragungsstrecke. ;-)

Das ist aber sicher keine Lösung für Jedermann.
 

Ähnliche Themen

P
  • PrinzessinT
Antworten
5
Aufrufe
360
heinzl
heinzl
R
Antworten
2
Aufrufe
264
holms
holms
hagex
Antworten
0
Aufrufe
221
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten