Feedback: Die neue Forenstruktur - Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gefällt mir extrem gut, viel übersichtlicher und für mich unnötige sachen sind nun ausblendbar :)
 
Ja, so ist es schon im längen besser. Muss mir aber erstmal ein Überblick verschaffen und dann schauen was ich noch persönlich ändern würde.
 
Also ich bin erst seit Kurzem Mitglied dieses Forums, aber die neue Struktur ist einfach richtig Klasse! Ich habe gestern mit Freude festgestellt, dass es nun viel übersichtlicher ist, und auch die Sortierung gefällt mir prächtig! Danke dafür :)

Ich greife aber auch nochmal zwei Ideen auf, die bereits genannt wurden, und die ich gerne umgesetzt sehen würde:
- Logos der jeweiligen Hersteller als "Schnellwahl-Leiste" über den Foren
- Tablets aller Hersteller in einer seperaten Kategorie

An alle Nörgler wg. fehlender Bilder: habt ihr den ersten Post nicht gelesen? :D Es sind eben noch nicht alle Bilder zu jedem Gerät vorhanden, also Geduld ;)
 
Wir haben ja intern lange über die neue Struktur diskutiert (die natürlich nicht in Beton gegossen ist :)) - eine für alle zufriedenstellende Lösung wird es aber wohl nie geben können, dafür sind die Ansprüche wohl zu unterschiedlich. Wir freuen uns natürlich über jede Rückmeldung, und wir werden alle Anregungen - egal ob positiv oder kritisch - in die weiteren Diskussionen einbeziehen!

Ich möchte gerne exemplarisch an folgendem Beitrag (weil er die bisher am häufigsten genannten Kritikpunkte zusammenfaßt) kurz erläutern, warum die neue Struktur so gewählt wurde:

funky_escobar schrieb:
1. Entweder alle haben Bilder (wäre ich dafür) oder gar keine

Wie Sebastian im Eingangsbeitrag schrieb, werden die Bilder der Geräte selbstverständlich noch eingepflegt; ein Platzhalter, falls noch kein passendes Bild zur Verfügung steht, wäre auch meiner Meinung nach für die Übersicht hilfreich.

2. Sortierung innerhalb eines Herstellers nach Aktualität
Tja - nach welcher Aktualität? Wie vorher nach Erscheinungsdatum? Oder nach Beliebtheit hier im Forum? Das mag vielleicht für diejenigen, die schon länger hier Mitglied sind, relativ logisch sein - für Neueinsteiger ist es das vermutlich eher nicht, ganz einfach weil es nicht auf Anhieb ersichtlich ist. Eine alphabetische Sortierung (da sind wir uns im Team weitgehend einig) durfte für jeden verständlich und leicht erfaßbar sein. :)

3. Startseite ist jetzt total unübersichtlich! Ich würde es bevorzugen (wie auch oft angesprochen), wenn auf der Startseite nur die Hersteller wären und dann in ein entsprechendes Unterforum verzweigt wird (oder, was ich noch besser finden würde - das passende Forum wird "aufgeklappt")
Du schreibst "jetzt" - wobei die Startseite doch eigentlich nicht übersichtlicher oder unübersichtlicher ist als vorher. Es sind genauso viele Einträge vorhanden wie vorher; vorher konnte man aber nur wenige Forenbereiche ausblenden, was nun wesentlich einfacher ist. Zu diskutieren wäre sicher, ob man die blauen Balken mit den Bezeichnungen deutlich schmäler designt - es ist optisch gewöhnungsbedürftig, wenn viele Foren "eingeklappt" sind.

4. Tablets und Smartphones bitte nicht vermischen
Darüber wurde intern am meisten und auch am kontroversesten disktutiert. Einerseits ist es durchaus logisch, alle Geräte eines bestimmten Herstellers zusammenzufassend. Andererseits sind die Interessen der Gruppen "Smartphones" und "Tablets" oft konträr, da wahrscheinlich die Mehrheit der User nicht beides besitzt oder sich für beides interessiert.

Wie weiter oben schon geschrieben: Wir werden die Rückmeldungen hier fleißig weiter beobachten und natürlich auch intern weiter auswerten. Wir freuen uns auf weiterhin rege Beteiligung hier mit Vorschlägen, Lob und Kritik.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Leon
Cheater schrieb:
Ich würde es besser finden, wenn die Forenstruktur wie folgt ausschauen würde:

Marke->Modell->Root, etc. (Also der Vorschlag von Killhunter :D)

Denn auch wenn die umstrucktorierung ein wenig mehr übersichtlichkeit bringt, muss man immernoch ewig scrollen.



ja so brachte das, zumindest für mich, genau nichts.

die liste auf der startseite ist ewig lange, mich interessieren die einzelnen geräte foren aber nicht.

besser wäre es auf der startseite nur die hersteller zu listen. alles weiter kann dann ja in unterforen passieren.

lg
 
Lion13, danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich habe mir grade die Zeit genommen, die fehlenden Bilder für die HTC-Kategorie zu erstellen. Einige sind leider nicht 100%ig geworden, da mein GIF-Kompessor scheinbar etwas zickt. Aber vielleicht sind die Bilder für's erste Verwendbar :thumbsup:

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • HTC-Icons.zip
    49 KB · Aufrufe: 92
swordi schrieb:
die liste auf der startseite ist ewig lange, mich interessieren die einzelnen geräte foren aber nicht.

Du weißt aber, daß du die einzelnen Foren zuklappen kannst mit dem Doppelpfeil-Symbol rechts in der Leiste mit dem Namen? ;)

motu90 schrieb:
Aber vielleicht sind die Bilder für's erste Verwendbar

Danke dir! Dieser Job ist aber unseren Admins vorbehalten - ich denke auch, daß es nicht am Bildmaterial selbst liegt, sondern am benötigten Zeitaufwand. Keine Bange, die Bilder kommen kurzfristig.
 
Also ich finde die neue Struktur super.

"Ich muss nicht mehr soviel scrollen damit ich zum Desire HD Forum komme." Spass beiseite.

TippTopp.


@Lion13: Kann man die einzelnen Foren auch dauerhaft schließen, also solang bis man sie aufklappt???
 
Thilo_21 schrieb:
@Lion13: Kann man die einzelnen Foren auch dauerhaft schließen, also solang bis man sie aufklappt???

Ja - funktioniert zumindest bei mir mit Firefox problemlos!
 
  • Danke
Reaktionen: Thilo_21
Danke für die Umstrukturierung.

Leider kann man es ja nicht allen recht machen wie mit der Sortierung der Smartphones in den einzelnen Herstellern Bereichen. Habt Ihr euch da auf die Umfrage gestützt?

Sonstiges:

- Den Bereich "Google Android OS" noch vor den Herstellern, da dort sehr viel nützliches steht das auch allgemein gilt für alle Androiden.
- Weitere "Foren" für den Bereich "Google Android OS" da es kein Allgemeines Forum für Tablets gibt. z.B. Android Smartphones und Android Tablets
 
Schaut gut aus, jepp den Android Bereich würde ich auch vor die Hersteller packen, sonst aber sehr gut
Danke
 
Das Vodafone 845 ist IMHO in der falschen Kategorie.
Ist doch ein Huawei Gerät.
 
Hey,

mir ist noch etwas aufgefallen evt könnte man in den Hersteller unterforen (z.B. HTC Forum) auch die Bilder einbinden um auch dort für eine größere übersicht zu sorgen.

Dan könnte für einige hier eine Lösung sein einfach alle Foren zuzuklappen und die blauen Balken als link zu den Hersteller unterforen zu nutzen.

Gruß Leon
 
Nach was sind denn die Herstellerforen sortiert? Verbreitung (unter Admins ^^)? Beliebtheit? Anzahl der Geräte? Ich finde es so ein bisschen unübersichtlich (gerade für Neueinsteiger).

Ansonsten finde ich es gut, dass etwas getan wird, damit es nicht so ausartet, wie es zb bei den xda-devs passiert :)
 
das vf845 wird btw von huawei produziert.

sry falls ich nicht der erste bin. kanns nur überfliegen, muss noch malochen
 
@ayur: nach Alphabet wurde auch gesagt.
 
surtic schrieb:
@ayur: nach Alphabet wurde auch gesagt.

Und deswegen kommt HTC vor Acer und Archos? Vielleicht isses nur bei mir so - oder es geht nach einem anderen Alphabet oder so ;)

Edit: Mit "Herstellerforen" meine ich natürlich die oberste Gruppe (zB "HTC Forum") - nicht die einzelnen Geräte eines Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry... falsch gelesen.
 
Die neue Struktur finde ich auch gut und sinnvoll.

Ich fände es gut, wenn auf der Startseite auf die einzelnen Bilder der Handys verzichtet werden würde. Das wäre viel übersichtlicher und man scrollt sich nicht 'nen Wolf nach unten.

Die Bilder könnte man ja auch dann im jeweiligen Forum des Models einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
527
johnniesmith
J
martinfd
  • martinfd
2
Antworten
35
Aufrufe
942
Nufan
Nufan
J
Antworten
0
Aufrufe
184
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten