[ fehlender Hardware-ID ] keine Erkennung?

J

jojohaas

Neues Mitglied
0
Habe mein GT-i9100 auf ICS 4.0.4 nun schon ne Zeit lang und hatte bis jetzt nie Probleme, es läuft auch immernoch alles super. Nur wird es leider von Kies nicht erkannt, laut Pop-up aufgrund fehlender Hardware-ID. Als ich bei der Telefoninfo nachgesehen habe, waren als Seriennummer nur ein paar Nuller angegeben.. Ich hab mir hier auch schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, jedoch steht dort nur, dass das mit der Seriennummer kein Problem sei. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt, wenn hier irgendwo ein Mod in der nähe ist, kann der Thread geschlossen werden.
 
Es wäre sehr hilfreich für andere, wenn du uns noch sagen könntest wie es sich nun erledigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Monki82
Stimmt, würde mich echt interssieren
 
mich ebenfalls... habe das problem schon sehr lange und kriege es nur zeitweise durch mühsames rumgefrickel in den griff.
 
Wuerde auch gerne wissen wollen wie du es hinbekomen hast. Waere nett wenn du uns dies mitteilen wuerdest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im Netz gesucht, vielleicht hilft das ja:

Da bin ich vor ca. eineinhalb Wochen per Zufall drauf gestoßen und werde versuchen das jetzt mal so genau wie möglich zu Beschreiben. Dies Bezieht sich allerdings auf alle Personen die Windows 7 x64 (64 bit Version) benutzen.

Man geht auf Start -> Systemsteuerung -> Geräte Manager und klickt dort auf "Tragbare Geräte" (Das Handy muss dazu am PC via USB Verbunden sein, sonst existiert der Eintrag nicht). Darunter erscheint dann "GT-I9100". Darauf doppelklicken. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt man oben auf den Reiter "Treiber". Dort müsste dann neben "Treiberanbieter" Microsoft stehen und hier liegt scheinbar der Hase im Pfeffer. Hat man vorher über das Windows Update die von mir in Post #26 erwähnte SAMSUNG Datei erhalten und sie ist als Update auf dem System Installiert so muss man im Gerätemanager bei Tragbare Geräte -> GT-I9100 doppelklick und im Reiter Treiber nur noch auf Treiber Aktualisieren klicken. Im folgenden Fenster dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen". Dies aus dem Grund weil aktuelle Treiber dann auch im Netz gesucht werden.

Als ich das bei mir tat, wurden Samsung Treiber gedownloaded und Installiert. Seitdem ich danach einen neustart des Systems gemacht habe, bekomme ich gar keine "Fehlende Hardware ID" meldung mehr.

Weiterhin habe ich das aktuellste Kies und den aktuellsten USB Treiber auf dem Laptop.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzy1965
Hilft nicht.
 
Muss ich leider bestätigen, hilft nicht deine Anleitung.

Wobei mir augefallen ist, dass bei "Tragbare Geräte" nach dem Treiberhersteller geschaut werden soll. Gleichzeitig schreib aber der Autor (zumindest hab ich das so verstanden), dass man vorher über Windows-Update den Treiber fahren soll.
Wenn man jedoch über Windows Update den Treiber fährt verschwindet das SII von "Tragbare Geräte" und landet bei "USB-(Gedöns)"

Habe auch beide Wege (also ohne Win, dafür manuelle Installation der Treiber vom Support und mit Win und manuelle Installation der Treiber) probiert, nix funktioniert.

Würde ja versuchen, einfach nur Kies zu installieren, jedoch werden Treiber dort glaub ich ja immer autom. Mitinstalliert.

hat jemand noch Lösungen oder Ideen?
 
Ich kann noch folgende Erfahrung ergänzen:

Ich habe letzte Woche auf meinem PC Windows 7 (64) HP platt gemacht und neu aufgesetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Samsung S2 - Treiber in der aktuellsten Version runtergeladen und installiert. Vor dieser Aktion hatte ich Treiber drauf, die über ein Jahr alt waren. Kies war nie installiert, nur die Treiber; ich verwende für den Sync der Daten mit Thunderbird MyPhoneExplorer.

Mit den neuen Treibern (verschiedene Versionen 1.5.x probiert), egal welcher Anleitung ich gefolgt bin (auch der oben zitierten), kam immer die Fehlermeldung mit der fehlenden Hardware-ID. Immer, wenn ich USB-Debugging aktiviert hatte.

Erst als ich ein Treiberpaket in einer Version 1.4.x installiert hatte, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Im Gerätemanager wird mir bei den verschiedenen Samsung-Treibern (ADB, USB) bei diesem funktionierenden Paket allerdings Version 2.9.310.1125 vom 25.11.2011 angezeigt.
 
Hallo allerseits,

ich habe heute auch die Erfahrung mit besagter Fehlermeldung machen müssen.
Die Technik-Hotline von Samsung hatte zwei Tipps für mich parat.
1. Die Kies-Installation sauber deinstallieren mit Hilfe eines Uninstallprogramms, Name wurde nicht genannt mit Hinweis auf Recherche über Suchmaschine.
Falls diese Möglichkeit nicht helfen sollte, bliebe die
2. Windows platt machen und erneut aufsetzen das System.

Ich persönlich mache das nur, wenn auch andere Programme Mucken machen.
Ich habe es mit der ersten Option gehalten. Folgendes Programm ist diesmal zum sauberen Deinstallieren zum Einsatz gekommen. Es heißt "Revo Uninstaller". Dieses deinstalliert Kies und auch den USB Driver. Wählt in den Optionen den "Advanced Mode" und ändert die Sprachauswahl in deutsch. Die vorgegebene Deinstallationsweise "Moderat" unverändert lassen.

Nach einem Neustart habe ich Kies 2.5.0 installiert, bei Programmstart wird das Update auf die derzeit aktuelle Version 2.5.1 angezeigt. Herunterladen und installieren. Im Anschluss habe ich den USB Driver 1.5.16 (23 MB) von der Samsung Site installiert.

In meinem Fall habe ich die Fehlermeldung "fehlende Hardware-ID" eliminieren können. Samsung Kies funktioniert bei mir wieder eh und je.
Ich hoffe, meine Beschreibung hilft allen anderen ebenfalls weiter.

Liebe Grüße

Lizzy1965

Edit:
Ich vergaß noch hinzuzufügen, dass ich jetzt außerdem einen anderen USB-Steckplatz am Mainboard benutze. Das hat zur Lösungsfindung ebenfalls beigetragen. Bei Wechsel zum vorher benutzten USB-Steckplatz tritt die Fehlermeldung erneut auf.
Edit 14.02.
Seit heute gibt es das Update auf Kies 2.5.2.13021_10. Dieses ist noch nicht über die Samsung-Site erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: e2therich
Habe ich gerade durchgeführt und nix hat es gebracht .
Ich schlage mich auch schon seit Monaten mit dem Thema herum , habe ein Tab2 (5100) und das SII, bei beiden funktioniert im Bereich Kies nichts mehr , habe allerdings auch keine Lust mehr auf Samsung , ich will anstecken und dann muss es laufen. Wenn ich vorher gewusst hätte was Kies für ein Schrott ist hätte ich mir niemals Samsung zugelegt, HTC war da um Längen besser.Man hat zwar die möglichkeit über MyPhoneExplorer zu Syncronisieren , aber das letzte Update für das SII verlangt immer nach Kies , was natürlich mein SII nicht erkennt , also nix wars mit Update, anscheinend haben hier die Leute sich auch schon damit abgefunden.
Da freu ich mich schon auf das neue HTC One, schlimmer geht nimmer..
 
Geht mir auch so, auch mit S2 und Tab2. Und die Samsung-Hotline hat mir auch schon geraten, meinen PC platt zu machen... als ob das der Fehler wäre.
Bei mir geht´s nicht mehr seit dem Kies-/Treiberupdate vom letzten Herbst, vorher keinerlei Probleme.
 
Also ich habs heute nochmal an einem XP Rechner versucht , nix wars.
Das wars mit Samsung , ich geh wieder zurück zu HTC
 
KIES ist ja nicht alles.
Die Community-Unterstützung ist bei Samsung deutlich besser. Kürzlich wollte ich das HTC meiner Frau rooten; das ist ja mal ein Dreck :crying:
 
Wenn man aber nicht Rooten will ???
Da braucht man dann Kies, ich htte bisher schon 3 HTC , da war das rooten aber kein Problem , genau wie beim S2, aber wenn man reguläre Updates haben will , wie das letzte das immer nach Kies fragt , dann ist man aufgeschmissen . Zumal ich die bedienbarkeit des S2 eh nicht so prickelnd finde , vieleicht nur gewohnheit , wäre ich sowieso wieder zu HTC gegangen , S2 war nur ein Notkauf :)
 
Na dann... Aber um Updates per Odin zu installieren, ist kein Root nötig.
Beim HTC zum Rooten mit Draht im Gerät rumfummeln... als ich das gelesen hab, habe ich beschlossen, es zu lassen. :sad:
 
Lizzy1965 schrieb:
[...]
Ich hoffe, meine Beschreibung hilft allen anderen ebenfalls weiter.

Liebe Grüße

Lizzy1965
[...]

hallo lizzy,

habe gerade auch nochmal deine anleitung haargenau ausprobiert. es hilft leider alles nichts. zum verzweifeln.
 
Lizzy1965 schrieb:
Edit:
Ich vergaß noch hinzuzufügen, dass ich jetzt außerdem einen anderen USB-Steckplatz am Mainboard benutze. Das hat zur Lösungsfindung ebenfalls beigetragen. Bei Wechsel zum vorher benutzten USB-Steckplatz tritt die Fehlermeldung erneut auf.
.
Das deutet dann auf ein Chipsatz Problem der Hardware des PC hin und nicht auf ein Sammy Problem.

Aber egal..... Nehmt Odin und MyPhoneExplorer und gut is
 
Das kann nicht stimmen. Der PC ist gleich geblieben, nur die Samsung-Treiber/-Software hat gewechselt.
Höchstens Samsung hat für einige Chipsätze unsauber programmiert :thumbdn:
Wenn´s an der (defekten) Hardware liegen würde, würde die Hotline ja nicht zu einer Neuinstallation von Windows raten. Die wissen schon, dass es an ihren Treibern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
131
regn
R
W
Antworten
1
Aufrufe
221
WolfgangN-63
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.341
LasstPrianfrei
L
Zurück
Oben Unten