Fehler beim Updaten eines TextViews

B

b18a9n

Neues Mitglied
1
Hi für ein kleines Spiel was ich Programmiere, will ich eine Score anzeige.
Allerdings Stürzt meine Activity bei der Scoreanzeige immer ab. Hab schon hier im Forum, bei google und bei anddev gesucht aber bisher nix gefunden :-(

Die Score anzeige in meinem Layout:
Code:
<TextView android:text="Score" android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="wrap_content" android:gravity="left"/>
<TextView android:id="@+id/score" android:text="" android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="fill_parent" android:gravity="right"/>
Code:
private void update()
.
.
.
score++;
CharSequence score = "";
score =  "" + (int)(Score + ExtraPoints);
mScoreDisplay = (TextView) findViewById(R.id.score);
mScoreDisplay.setText(score);
.
.
.
wenn ich jetzt an die Stelle ".setText(score)" komme stürzt meine Activity ab weis einer woran das liegen kann.
 
log ausgeben wäre hilfreich

ich rate mal

mScoreDisplay ist null => nullPointerException

evtl das layout noch nicht in der activity gesetzt, dann gibt findViewById null zurück
 
Code:
09-08 18:10:11.481: ERROR/AndroidRuntime(15061): Uncaught handler: thread main exiting due to uncaught exception
09-08 18:10:11.491: ERROR/AndroidRuntime(15061): java.lang.NullPointerException

du hast recht ist eine NullPointerException, aber wie umgehe ich nun das Problem?

Danke für den Hinweis
 
swordi ja nen Tipp gegeben: evlt ist das Layout nicht gesetzt.

Wo machst Du das denn?

Gruß,
Shini
 

Ähnliche Themen

J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
497
Juleru
J
S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
607
Sempervivum
S
D
Antworten
3
Aufrufe
458
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten