Fehlerhafter Kompass (in Maps/anderen APPS)

Danke dir TheProdigy. aber nun bin ich auch nicht klüger als vorher :-(. hab ich nun nur pech gehabt, dass ich zweimal aufeinander ein RAZR mit dem selben fehler bekommen habe??? oder steckt doch mehr dahinter?
vieleicht versuche ich es mal mit der konkurenz ;-) ...z.b. Galaxy S2?
 
Hier noch ein paar links für leute, die sich damit auskennen ...und im zweifelsfall in den system-dateien oder sogar im kernel rum-patchen könnten:
Issue 16741 - android - compass not working on gingerbread roms - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
xda-developers - View Single Post - [KERNEL][GB/SENSE] 2.6.35.10-g3f43272 [v06] | OC1152 | LZMA | fixes +addtl modules
xda-developers - View Single Post - [Q] Compass started acting up after upgrading to Froyo

mit ""compass issue" + RAZR" suchen ...wir sind nicht allein ;-).
nun stellt man sich die blöde frage, wieso es auf einigen geräten doch zu funktionieren scheint :-0
 
Tja, weiter oben schrieb ich noch, dass der Kompass in c:geo bei mir läuft und nur andere Apps Probleme machen.
Tatsächlich funktioniert der Kompass inzwischen gar nicht mehr. Auch die weiter oben erwähnte App Sensortest zeigt bei magnetic field nur noch Nullen an.
Habe auch mal noch andere Kompassapps ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Dabei hat zumindest zuletzt an Weihnachten c:geo tatsächlich noch funktioniert.
Ich bin echt ratlos. :(

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de-App
 
tja, es geschehen noch dinge zwischen himmel und erde ... ;-). Ich habe mit dem RAZR abgeschlossen (das gerät geht heute zurück) und wende mich nun zur probe dem "HTC Sensation" zu. bei HTC trat das kompassproblem mit dem update auf Android 2.3.3 auf. Die haben es allerdings rasch behoben, so dass bei geräten mit 2.3.4 und 2.3.5 die aussichten auf einen funktionierenden kompass ganz gut sind.
Motorola scheint da etwas dickfälliger (oder überfordert?) zu sein ...und auf das RAZR update von Motorola möchte ich nun doch nicht warten (update auf 4.0 war doch für Q1 2012 angesagt und nun schaffen sie noch nicht mal das system-update für 2.3.5).
 
myjoern schrieb:
Tja, weiter oben schrieb ich noch, dass der Kompass in c:geo bei mir läuft und nur andere Apps Probleme machen.
Tatsächlich funktioniert der Kompass inzwischen gar nicht mehr. Auch die weiter oben erwähnte App Sensortest zeigt bei magnetic field nur noch Nullen an.
Habe auch mal noch andere Kompassapps ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Dabei hat zumindest zuletzt an Weihnachten c:geo tatsächlich noch funktioniert.
Ich bin echt ratlos. :(

Hm, nun verstehe ich gar nichts mehr. Habe soeben nochmal den Kompass getestet. Sowohl c:geo als auch Street View zeigen nun eine Kompass- bzw. Ansichtbewegung. Allerdings ist die Bewegung zu träge, d.h. der Kompass dreht sich zwar, aber nur langsam und folgt nicht richtig der tatsächlichen Lage. Auch der Sensortest zeigt nun wieder bei magnetic field wieder sich ändernde Zahlen werte.

Der Witz ist, ich habe gegenüber gestern nichts an dem RAZR verändert!
Habe auch Stock ROM 2.3.5 ohne root.

Der Kompass scheint also mal etwas anzuzeigen und mal nicht. Aber wieso? :blink:
 
also meiner funktioniert prächtig, gerade eben mit der "Compass"-App nochmal ausprobiert...
 
Wie gesagt... Mit der Kompass-App funktioniert der Kompass fast perfekt. In Maps dreht sich die Ansicht teilweise sogar in die falsche Richtung! Muss also ein Softwarefehler sein. Hab mein RAZR auch schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt...leider ohne Erfolg :-(. Ich werd deshalb trotzdem nicht auf was anders umsteigen! Software kann man updaten, Hardware nicht! Es Wär schön wenn der Fehler ausgebessert wird aber so oft Brauch ich ich den Kompass nun auch wieder nicht...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, das muss natürlich jeder selbst wissen, wie wichtig es ihm ist, dass ein versprochenes feature auch wirklich funktioniert ...oder ob man auf ein SW-update irgendwann mal wartet. mir ist dieses feature sehr wichtig (wegen Skymap).
Übrigens, im vergleich mit den zwei konkurenten von HTC und Samsung belegt das RAZR leider nicht den ersten platz :-(, aber ich fand es schon irgendwie "stylisch". Doch funktionieren muss es schon, denn soooooo schön ist es nun auch wieder nicht ;-).
Morgen oder übermorgen wird das HTC Sensation bei mir eintreffen ...mal sehen wie es da um den kompass bestellt ist :-o.
 
Bei mir hat der Kompass funktioniert bis ich aus einem anderen Grund das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Seit dem Zeitpunkt steht die Kompassnadel still.
Laut Hotline kann es sein das das angekündigte Update welches sich zur Zeit im Rollout befindet diesen Fehler "eventuell" behebt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hab grad den Kompass nach dem Update getestet --> funktioniert jetzt auch in Maps uns Street View perfekt!!! Danke Moto ;-)
 
Tja, ich hab jetzt auch 2.3.6 drauf, aber der Kompasssensor ist immer noch tot. Keine App funktioniert.
Aber dabei hat es doch mal geklappt. Hab damit z.B. vor 2 Monaten noch Geocaching gemacht. :(

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte auch das Problem das mein Kompass nicht mehr reagierte. Ich hatte dann Kontakt mit der Hotline, dass hat aber nichts gebracht. Aus reinem Interesse habe ich dann mal einen schwachen Magneten in die nähe des Handys gehalten und plötzlich bewegte sich die Kompassnadel wieder. Bitte aber auf eigene Gefahr probieren und nicht übertreiben.
 

Ähnliche Themen

narutokenshin
  • narutokenshin
Antworten
2
Aufrufe
1.053
JustDroidIt
JustDroidIt
K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.506
mruniversum
M
Zurück
Oben Unten