Fernsehen auf dem Transformer leicht gemacht :)

Ich hab mein TV-Streaming jetzt auf UPnP umgestellt. Um meine TV-Kanäle nicht nur auf dem Transformer nutzen zu können, sondern auch auf der PS3 und dem Desire Z, hab ich eine Möglichkeit gesucht, mit der alle Geräte zurecht kommen ... und da viel die Wahl dann auf UPnP/DLNA. Ich hab hierdurch nicht nur die Auswahl zwischen den TV-Kanälen, sondern kann auch auf TV-Aufnahmen vom VDR und von der Dreambox zugreifen.

TV-Quelle:
- LinuxRechner mit VDR (+streamdev-plugin) --> DVB-t
- Dreambox 800 --> DVB-c incl. Sky

Media-Server:
- "Mediatomb" auf dem Linux-Rechner
- "Mediatomb" auf der Dreambox ("ushare" lief nicht zufriedenstellend)

Media-Renderer-Apps (auf dem Transformer und dem Desire Z):
- UPnPlay + VPlayer (MX-Player funktioniert auch)


Ich kann jetzt bequem über UPnPlay zwischen den TV-Kanälen und den TV-Aufnahmen auswählen. Es funktioniert sogar mit Sky (so als "Sky Go"- und "Sky+"-Alternative). Bei der PS3 hatte ich noch etwas mit der WLAN-Verbindung gekämpft. Die PS3 kann leider nur 54MBits im 2,4GHz-Bereich. Das Netz im 2,4GHz-Bereich ist bei mir zu Hause aber so dicht, dass ich bei HD-Aufnahmen Probleme hatte, diese ohne stottern ab zu spielen. Ich habe dann kurzer Hand den "Peter" (AVM Fritz!WLAN Repeater 300E - mit LAN-Buchse) umfunktioniert und die PS3 an diesen angestöpselt. "Peter" ist mit 300MBits an "Fritz" angemeldet und HD-Streaming klappt seit dem mit der PS3 auch sehr gut. ... Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dieser Lösung. Sie funktioniert gut und ist einfach zu bedienen.
 
mal ein paar Bilder für Live-TV per DLNA

Erstellen der Senderliste
MT1.png


Senderliste
MT2.png


Senderliste auf dem Transformer (UPnPlay)
UPnPlay-1024x640.png


SD-Stream auf dem Transformer (Vplayer)
Vplayer-1024x640.png



Media-Server-Auswahl auf der PS3
PS3-MS.jpg


Senderliste auf der PS3
PS3-TV1.jpg


HD-Stream auf der PS3
PS3-TV2.jpg
 
Was du da machst ist aber keib Stream aus dem Internet sondern das machst du zu Hause mit deinem Sat Receiver richtig? Könnte man das auh so machen das man das unterwegs sehen kann? Also zb auf Arbeite sein TV von zu Hause? Habe ja ein Sky Abo und das würde mir reichen um auf Arbeite DEL und Fussball zu kucken.
 
:) ja, das ist Streaming zu Hause. Es würde auch für unterwegs gehen, dann brauchst du aber einen PC dazwischen, der die durchschnittlichen 5 Mbits auf 1Mbit, 2Mbit oder 512kbit runterrechnet ... da kann man dann doch gleich SkyGo nehmen :)
 
Nur geht SKY GO nicht auf Android. Das ist ja das Problem. Oder meinst du das vom Rechner aus auf das Tab Streamen?

Habe bei mir in der Wohnstube den Sat Receiver ClarkTech ET 9000 und meinen Rechner auch zu stehen. Würdest du mir Bitte mit deinem Wissen zum dem ganzen Thema helfen wie ich dann auf meinem Asus auf Arbeit SKY zu sehen bekomme?

Reichen dafür UMTS oder muß es W-Lan sein?

Frohes Weihnachtsfest!
 
Bei Transcoding muss ich ersteinmal passen. Ich habe für mein TV-Streaming nur Stromspar-PCs im Einsatz und da kann ich mir Transcoding gleich abschminken. --> dementsprechend hab ich mich damit noch nicht befasst.
 
Was meinst du mit Transcoding?

Würde mich freuen wenn du mir ne Anleitung geben würdest wie ich zb das laufende Programm was im Browser auf meinem Rechner läuft, das währe dann zb SKY GO, auf das Tablet bekomme. Das währe dann doch Streamen oder?
 
Transcoding = aus einem Format ein anderes Format umwandeln (zB aus einem HD-Signal ein SD-Signal machen, dass über den Upload des DSLers passt und das das Transformer-Tab wiedergeben kann) ... von Sky-Go wird man keinen Stream zum Tablett hingebastelt bekommen, außer eventuell mit der aktuellen VLC-Version für den PC.
 
Geht denn zb Zattoo oder was sonnst im Browser auf dem Rechner läuft, das aufs Tablet zu bringen per Streamen?
 
Kein Plan... ich habe noch nicht das Bedürfnis gehabt, etwas wie Zattoo oder Ähnliches zu Hause haben zu müssen und dementsprechend hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich verwurstel lieber das TV-Signal von den herkömmlichen Quellen :)
 
Am besten du vergisst einfach das ich dich hier gefragt habe. Irgendwie reden wir an einander vorbei oder ich schreibe zu unverständlich oder was auch immer. Das mit Zattoo oder SKY GO waren alles nur Beispiele.
 
Vielleicht willst du nur einfach was, was nicht so leicht zu realisieren ist, da hier sonst schon eine Anleitung zu finden wäre. Die einzige Möglichkeit , die man nutzen könnte, wäre sowas wie "Splashtop", "VNC" oder halt mit der aktuellen VLC-Version .... ich bin raus.
 
Könnte mir bitte vielleicht jemand erklären, warum die Zattoo-App nicht für den Transformer geeignet ist?:confused:
Was z.B. verhindert denn diese App?
Ich finde das ganz schön ärgerlich....:mad2:
Auf meinem CAT Nova läuft die App einwandfrei.:huh:
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.274
headworx2013
H
H
Antworten
0
Aufrufe
2.357
headworx2013
H
Zurück
Oben Unten