Fetter SMS-TAN-Bug

@

@ndreas

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit vier Tagen erhalte ich immer wieder die gleiche SMS mit einer SMS-TAN der Postbank, die mir stündlich geschickt wird.
Die Nachfrage bei der Postbank ergab, dass dieses Phänomen bei bestimmten LG Smartphones auftrete und per Firmwareupdate zu beseitigen sei.
Doch offenbar ist auch dieses Samsung Modell betroffen.
Es funktioniert wohl die Rückmeldung des Handys nicht, dass die SMS angekommen ist.

Nachdem ich meine Sim-Karte in ein anderes Handy tat, war die Sache erledigt.
 
Hast Du eventuell nur noch wenig App-Speicher frei?

Bei anderen Android-handys wie dem Milestone ist das ein bekannter bug, das die SMS-App bei <=20 MB App-Speicher nicht mehr richtig funktioniert. Eventuell ist das hier auch der Fall.

Alternativ könnte eine andere SMS-App wie "Handcent SMS" Abhilfe schaffen.
 
Ich habe keinerlei zusätzliche Apps installiert.
Wie gelingt es, wenn man eine andere SMS-App installiert, dass die neue und nicht mehr die alte "angesprochen" wird?
 
Die neue als Standard setzen wenn Du nach gefragt wirst, etwa wenn Du in den Kontakten auf einen Kontakt tippst und SMS auswählst. Eventuell macht das die neue App auch selbst - hab allerdings noch keine solche benutzt
 
Ich hatte das gleiche Problem bei der SMS-tan-Anmeldung mit dem Identifizierungscode bei der Postbank. Ich habe das dann gelöst, indem die SIM-Karte in ein anderes Handy eingebaut habe.
Die SMS-Nachrichten von der Postbank waren im Gegensatz zu anderen Nachrichten auf der SIM-Karte abgelegt. Obwohl ich den Thread gelöscht hatte, waren alle 11 Nachrichten mit dem anderen Handy und der gleiche SIM-Karte sichtbar. Android hat aber immer nur die erste Nachricht angezeigt, obwohl ich ständig neue von der Postbank angefordert habe.
Möglichweise ist es eine Umgehung des Problems, diese Nachrichten über
Menu → Einstellung → „nachrichten auf Sim-Karte“
jedes Mal nach Erhalt zu löschen.
Die Frage für mich: Wie kommen diese Nachrichten auf die SIM-Karte und andere nicht? Ich habe versucht das Problem mit eigene SMS-Nachriten und ähnlichem Text nachzustellen. Es ist mit nicht gelungen.


Gruß
Benso
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. SMS-Anwendung aufrufen
  2. Die Taste für das Kontext-Menu links neben der Home-Taste drücken
  3. Einstellungen
  4. Runterblättern bis zum Menu-Punkt "Nachrichten auf SIM-Karte2"
  5. Auswählen
 
Ah, da war ich auf dem falschen Dampfer.
Danke, für die Beschreibung!
 
Hallo,
das Problem ist bei mir wieder da. Dieses Mal bei einer Bestätigungs-SMS von Aldi-Talk. Seit Gestern kommt sie jede Stunde, obwohl der Fall längst erledigt ist. Auf der SIM-Karte ist sie dieses Mal nicht.

Wie werde ich sie wieder los?


Gruß
Benso
 
Das scheint dann ja wohl doch ein E-Plus Problem zu sein, was?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Support vorgeschlagen hat, dass man die Empfangsbestätigung im Handy anschalten solle - der SMS-Versender sendet immer wieder, weil es keine Rückmeldung über den erfolgreichen Versand gäbe. Ob das etwas bringt? K.A.

Ansonsten musst du wohl meinen Weg gehen - SIM in anderes Handy, SMS empfangen lassen und wieder zurück damit. Ist alles unbefriedigend...
 
Den Weg bin dann auch gegangen. Danke für den Hinweis. Aber eine befriedigende Lösung ist das ja nicht. Ich habe gehört, das einen Rückkanal für SMS gibt, über den dann eine Bestätigung gesendet wird, wenn der Sender das anfordert. Eine solche Option gibt es ja auch im Android für gesendete Nachrichten. Aber eine Option für empfangene Nachrichten habe ich nicht gefunden.
Vielleicht weiß irgend jemand, ob es im Android eine solche Option gibt und wo das einstellen kann?
Wenn die Bestätigung nicht kommt, wird das Senden periodisch wiederholt (wohl alle Stunde) bis zu einem Limit. Dann bekommt der Sender eine Benachrichtigung das der Versand fehlgeschlagen ist.
Da das mit einem anderen Handy bei uns funktioniert, liegt das wohl nicht an e-Plus sondern an Android oder dem Handy (GT-I5500). Es gibt mit Android wohl einige SMS-Probleme, aber das habe im Internet noch nicht entdecken können. Frage ist wo man ein solches Problem melden kann?

Gruß
Benso
 
Gibt es nun eine bessere Lösung als die Sim Karte kurz in einem anderem Handy zu nutzen?

Ich habe in meinem Galaxy 5 eine Karte von Fyve und wenn ich von einem EPlus Handy (HTC Desire oder SE Spiro) eine Sms bekomme, erhalte ich diese SMS immer und immer wieder bis ich die Karte in ein andres Handy stecke.
Die Versender bekommen auch keine Zustellmeldung, erst wenn man die Sim Karte wechselt bekommen diese die Zustellmeldung.
Bei SMS von VF habe ich aber keine Probleme.
 
Hi,
bei mir tritt das Problem nicht mehr auf. Nachdem ich das Aldi-App updated habe ging es erst bei Aldi und dann auch bei der Postbank. Erklären kann ich mir letzteres aber nicht. Vorher habe ich aber bei der Hotline von Aldi-Talk angerufen. Nach deren Aussage haben die meinen Account irgendwie entsperrt.
Mit der Hoffnung das das vielleicht weiterhilft
Gruß
Benso
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.385
dajojo
D
K
  • keinezeit
Antworten
2
Aufrufe
1.373
keinezeit
K
X
  • xxLeoxx
Antworten
1
Aufrufe
2.213
IFDK
I
Zurück
Oben Unten