Feuchtigkeitswarnung obwohl nicht feucht

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rbt37

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Hallo zusammen,

bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meinem S7. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Y-Kabel (USB, MicroUSB und AUX -> zB https://www.akku-king.net/documents/...42/Bild-01.jpg) zum Verbinden des Smartphones mit dem Auto gekauft. Immer wenn ich dieses Kabel anschließe, sagt mir das S7, dass Feuchtigkeit im Port besteht und deswegen nicht geladen werden kann. Daher ist dann eine Verbindung zum Auto auch nicht möglich. Andere Kabel funktionieren problemlos und ich habe auch keinerlei Flüssigkeit an das und in das Smartphone gelassen.

Kennt jemand das Problem? Kann es am neu gekauften Kabel liegen? Kann man diesen Feuchtigkeitssensor abstellen? Hat jemand Tipps?

Danke vorab!
 
Habe genau dasselbe Problem mit meinem S7 und einer alten Ladestation vom Galaxy S3. Seit dem September Update bekomme ich auch immer dieselbe Fehlermeldung obwohl die Ladestation vorher einwandfrei funktioniert hat.

Teilweise finden sich im Internet ähnliche Berichte, aber größtenteils auf Englisch. Siehe hier:

Moisture Detected only on dock S7 Edge G935F

Bis jetzt scheint es dafür noch keine Lösung zu geben.
 
Mit dem September Updates hatte ich auch mit dem originalen ladekabel ein oder zwei mal die Meldung wegen Feuchtigkeit. hab es damals aber aufs vorherige duschen geschoben... Ich lade jeden abend induktiv, deshalb konnte ich es mit den Oktober patches noch nicht testen...
 
Das habe ich im Auto auch. Das liegt sehr wahrscheinlich am Ladekabel. Offensichtlich kommt mit dem von mir benutzten alten Motorola-Kfz-Ladekabel zu wenig Saft an, sodass das S7 den Kriechstrom auf eine vermeintliche Feuchtigkeit zurückführt.

Bei mir half ein Austausch des Ladegerätes / Ladekabels.
 
Hab das mit meinem originalen Motorola-Kfz-Ladekabel seit dem September-Update auch. Mit einem anderen funktioniert es...

Gruß
Markus
 
Hi zusammen,

ich habe mir im März bei Mediamarkt ein neues Galaxy S7 gegönnt.
Nach 2 Monaten meldete es eines Abends plötzlich beim anstecken des USB-Kabels (Aufladen) "Feuchtigkeit erkannt".

Ich konnte das Gerät nicht mehr per Kabel aufladen (oder das USB Kabel für Datenübertragung nutzen).
Habe mehrere Kabel und auch mein anderes Samsung-Ladegerät probiert.

Also bin ich zu Mediamarkt gefahren, und habe es dort zur Reparatur abgegeben.

Nach zwei Wochen kommt der Schock:

Mediamarkt sieht keinen Garantiefall. Sie möchten die Hauptplatine tauschen, was mich ungefähr 2/3 des Ursprünglichen Gerätepreises kosten soll.

Ich dachte immer, innerhalb der ersten 6 Monate gilt sogar Gewährleistungsschutz?

Das Handy ist absolut Neuwertig. War nie im Wasser. Ist nie heruntergefallen. Nichts.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Begründung verweigert MM die Gewährleistung? Der Gedanke mit der Beweislast beim Händler in den ersten 6 Monaten war schon richtig.
Mit der Garantie hat MM nix zu tun. Die gewährt der Hersteller (Samsung) freiwillig.

Nimm mal den SIM-Schlitten heraus. Im Slot siehst du einen kleinen quadratischen Aufkleber der weiß oder mit kleinen roten oder blauen X'en sein sollte.
Wenn er durchgehend rot ist siehts sehr schlecht aus. Dann bliebe nur noch direkt an Samsung zu schreiben wegen einer event. Kulanzanfrage.

Wenn der Indikator intakt ist hat MM eigentlich kein Recht die Gewährleistung zu verweigern. Die anderen Indikatoren würden sie erst sehen wenn sie das Gerät öffnen was sie gar nicht dürfen. Das macht die Werkstatt an die die Geräte von MM geschickt werden.

Und diese würde Korrosionschäden gar nicht reparieren sondern dir einen Kostenvorschlag für einen Geräteneuaufbau schicken. Inkl. Fotos des Schadens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer
Stimmt, die kann ich auch wirklich empfehlen
 
Hi,

danke für eure Tipps.

Kurz: Mediamarkt übernimmt die Reparaturkosten. Vielen Dank dafür!

Lang: Mediamarkt hat das Gerät zu einem offiziellen Samsung Reparturdienst eingeschickt. Mir wurden zwei sehr schlechte/unscharfe Fotos vom USB-Port gezeigt, die in S/W ausgedruckt wurden. Angeblich "Grünspan"/"Korrosion" (Nachtrag: Mittlerweile konnte ich die Fotos auch in Bunt sehen. Der USB Port sieht schon _sehr_ kaputt aus). Nach ca. einer Stunde Diskussion, wurde mir gesagt, dass ich den Schaden angeblich selbst verursacht habe. Als ich fragte, wie das bei normaler Benutzung passieren kann, wurde mir gesagt, dass sowas von z.B. einem Schweißtropfen kommen kann, der genau in den USB Port gefallen ist... Mediamarkt werde daher keine Reparaturkosten übernehmen.
Ich wollte dann von Mediamarkt schriftlich bekommen, dass sie mir die gesetzliche Gewährleistung verweigern.
Nach einiger Wartezeit wurde mir dann gesagt, dass die doch Kosten übernommen werden und das Gerät repariert wird.

Ich frage mich immer noch, wie bei neuen Gerät nach so kurzer Zeit ein solches Problem auftreten kann.
Zusätzlich frage ich ich, was genau IP68 bedeutet. Nach meinem Verständnis hätte der USB Port keine derartigen Probleme haben dürfen?
Allerdings konnte ich mit bloßem Auge auch keine Korrosionsschäden feststellen...

Insgesamt ein sehr komischer Fall, der zum Glück nicht zu meinem Nachteil ausgegangen ist (hoffentlich, das Gerät muss erstmal noch zurück zu mir kommen). Vielen Dank daher an Mediamarkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich. Nach ca. 6 Wochen habe ich heute das Gerät zurück bekommen. Echt unglaublich, wie lange das ganze noch gedauert hat....

Das S7 wurde von ecc-esc "refurbished", was auch immer das genau heißen mag.
Der Schaden wurde jedenfalls behoben (Danke MM!) und das Gerät kann wieder aufgeladen werden.
 
Refurbished bedeutet runderneuert. Ich vermute das ein neues Display, Rahmen und Backglass verbaut wurden. Zusammen mit ein paar Kleinteilen im Inneren. An sich keine schlechte Entscheidung wenn auch etwas overpowered. Für dich als Endkunden aber das zweitbeste Ergebnis nach dem Gerätetausch ;)

beim S7 Flat der ersten Chargen befand sich die Metallklammer die das Coax-Kabel fixiert an einer etwas ungünstigen Stelle. Sie konnte sich verbiegen und dabei auf einen darunterliegenden Kondensator drücken. Dadurch entstand ein Kurschluss der den berühmten "Feuchtigkeitsfehler" auslöste.
Das hat Samsung aber relativ schnell durch eine neue Rev. der USB-Platine behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen?!
Und ich hab mich schon über 4 Wochen bei nem Haftpflichtschaden beschwert :lol:
 
Beim letzten Garantiefall (S4 läd nicht mehr) war das Gerät nach nicht mehr 2 Wochen wieder da ^^
 
Du hast dann ein anderes aufgearbeitetes Gerät bekommen.
 
Laut W-Support wurde die Hauptplatine getauscht ^^

naja, wie auch immer
 
Hallo Freunde, ich habe zu diesem Thema absolut nichts im Internet gefunden, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob jemand das selbe Problem schon mal hatte. Mein Handy fiel mir gestern ins Waschbecken (nur normales Wasser, keine Seife etc.), und als ich es dann laden wollte kam die Meldung der Anschluss sei nass, ich hatte diese schon öfters, lies es damals einfach eine Weile liegen und dann lief es wieder, als ich das dieses mal auch wieder tat, ließ es sich nicht mehr über Kabel laden und lässt es bis jetzt nicht, induktiv funktioniert noch. Wenn es an ist, erkennt es kein Ladekabel, wenn es aus ist wird das Kabel erkennt, aber da wo die Prozent-Ladeanzeige kommen sollte, wird der Bildschirm schwarz. Hätte jemand Lösungsideen? Danke im Voraus :)
 
Ist ggf immer noch feucht..
Mal ordentlich rein pusten, vllt hilft es^^

Hatte das vor kurzem nach nem Sprung in den Pool beim Kopfhörer Anschluss.. Hat erst nach über 12 Stunden wieder funktioniert xD
 
Was sagt denn der H2O-Indikator im SIM-Schacht?

So sollte er aussehen:

samsung_s7_s7_edge_ldi.jpg


So wie rechts nicht:

ldi_indicators.jpg
 

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