Fingerabdruck wird durch Zertifikat deaktiviert

A

Aero

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen mal das Lenovo ZUK Z1 gekauft und wollte damit nun in das WLAN meiner Universität. Dafür brauch ich aber das "Deustche Telekom Root CA2" Zertifikat. Das Handy hat einen Fingerabdrucksensor. Sobald ich das Zertifikat installieren möchte, muss ich als Sperre entweder ein Passwort oder Pin festlegen. Wenn ich das aber mache, wird automatisch der Fingerabdruck abgestellt und ich kann ihn danach auch nicht wieder einstellen ohne das Zertifikat zu löschen. Gibt es da evtl. doch eine Möglichkeit das Zertifikat zu installieren ohne auf den Fingerabdruck zu verzichten?

MfG,
Aero
 
Das ist Android-Standard ... und auch gut so.
Wenn ein Zertifikat "nur" als Anwender-Zertifikat importiert wird, ist u. a. der Sperr-Modus "Fingerprint" deaktiviert.
Um das Verhalten zu ändern, müsste das (Uni-W-LAN-)Zertifikat als System-Zertifikat integriert werden.
Das geht i. d. R. nur, wenn das Gerät gerootet ist.

Für Angehörige einer Uni sollte Englisch (und die weitere Eigen-Recherche) ja eher kein Problem sein (Vllt. ist auch ein Admin der Uni-IT-Staff in Reichweite ...):
Cannot change lock screen other than password/PIN after installing certificate
No fingerprint reader after adding self signed certificate
 

Ähnliche Themen

Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.573
B.D.1:
B.D.1:
B
Antworten
7
Aufrufe
629
BerndLie
B
E
Antworten
0
Aufrufe
176
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten