Fingerabdruck wird nicht mehr abgefragt

Ahtos

Ahtos

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo, ich habe als Sicherheitsperre den Fingerabdruck+Pin. Seit ca. einem Tag nimmt er den Fingerabdruck nicht mehr an, also es kommt keine Abfrage danach mehr, sondern bei jedem Entsperren des Nexus fragt es nach einem Gerätepasswort (siehe Anhang). Das Gerätepasswort ist das selbe wie der Pin.

Warum wird dieses jetzt ständig abgefragt bzw. wie kommt man wieder auf das ürsprüngliche Fingerabdruckt+Pin System zurück ?
Ich hatte schonmal den Pin, ect. gelöscht und neu eingegeben, aber das Gerätepasswort wird wieder abgefragt. Wenn man nur "Wischen" eingibt, braucht man das Gerätepasswort nicht eingeben.

Viielen Dank im voraus
André
 

Anhänge

  • Screenshot_20170317-130750.png
    Screenshot_20170317-130750.png
    591,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo Andre
kannst du mal einen Screenshot von dem Einstellungspunkt "Sicherheit" zur Verfügung stellen?

PS: Ich habe den Titel etwas sprechender angepasst...
 
Hier bitte: :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170317-155433.png
    Screenshot_20170317-155433.png
    38,6 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20170317-155438.png
    Screenshot_20170317-155438.png
    57,1 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_20170317-155443.png
    Screenshot_20170317-155443.png
    50 KB · Aufrufe: 343
Sieht eigentlich gut auf. Mal ganz doof gefragt: Hast du schon Mal neu gestartet
 
Ja hatte ich.
Ich hatte das gleiche mit Fingerabdruck und Muster versucht. Da kommt die gleiche Abfrage, nur eben als Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol hier würde ich mal als Aufforderung einordnen, sich mit dem Gogole-Konto einzuloggen, kann das sein?

2017-03-17 17_58_26.jpg

oder war dass das mit der Gerätekennwortabfrage was Du meintest?
 
Das Symbol ist nur der Vorschlag, das Beta Android Update (7.1.2 NPG05F) zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Dann würde ich mal die Displaysperre entfernen (die Fingerabdrücke werden dabei gelöscht) und dann neu hinzufügen (mit neuen Fingerabdrücken).
 
Das hatte ich auch schon gemacht, dabei hatte ich bei der Neueinrichtung auch mal ein Muster statt der Pin erstellt, aber auch hier verlangt er dann das Gerätepasswort, nur dann in Form des Musters.
 
Ich konnte jetzt spontan auch nichts dazu finde, was über Empfehlungen wie Factory Reset hinaus geht...
 
OK :sad: trotzdem danke für die Hilfe :smile:
 
Evtl. mal den Anmeldespeicher zurück setzen, und Sperre neu einrichten.
Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen ->
 
Die kann ich leider nicht löschen, zumindestens in den Einstellungen. Siehe AnhangScreenshot_20170318-124345.png
 
Wenn es angegraut ist, dann ist normalerweise keine Sperre eingerichtet.
Aber diese Problematik habe ich hier schon mal gelesen.
Wenn ich es finde, verlinke ich es.
 
Ich hattet gerade nochmal eine Sperre eingerichtet, aber es ist immer noch angegraut
 
Tja, da würde mir auch nur noch die Holzhammermethode einfallen: Wipe machen.

Bei mir arbeitet der Fingwerabdrucksensor normal, wenn auch verdammt langsam verglichen zum Anfang, wo er fast sofort funktionierte - inzwsichen dauert das etwa eine Sekunde für's entsperren.
 
Ich weiß jetzt an was es gelegen hatte. Die App "Power Toggles" macht dabei Probleme. Wenn die App als Geräteadministrator eingerichtet ist (welchen man braucht um den Bildschirm per Widget auszuschalten), geht die Fingerabdruckabfrage nicht mehr und es kommt zu dem beschriebenen Problem.

Den Tipp hatte ich mehr oder weniger von einem Google-Mittarbeiter, der meinte, ich solle Android einmal im abgesicherten Modus starten. In diesem funktionierte der Fingerabdruck. also konnte es nur noch eine Drittanbieter App sein.

Edit: Es scheint ein allgemeines Problem mit diesen "Lock-Toggles" und dem Fingerabdruck zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich sperre mein Handy immer per Nova Launcher geste. Im Homescreen kann ich runterwischen oder die Home-Taste drücken. Da Nova dazu auch root benutzen kann, funktioniert der Sensor und es wird auch keine PIN abgefragt.
 
Das hatte ich auch versucht, allerdings wird bei mir trotzdem die Pin abgefragt :confused2:
 
Versuche mal folgendes:
Einstellungen>Anwendungen>
Fingerabdrücke>Daten Löschen & Stop erzwingen

So funktionierts bei Samsung


Wenn nicht Kannst du mal im Recovery den Cache&Dalvik wipen



Alternativ kannst du auch den Gerätehersteller deines Android Handys kontakgieren, da wirst du aber auch zu 75% gesagt bekommen "Haben Sie es schon einmal Neugestartet?"


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
 

Ähnliche Themen

GeRe
Antworten
4
Aufrufe
2.315
TimeTurn
TimeTurn
F
  • floesn
Antworten
12
Aufrufe
2.920
isdn
isdn
L
  • Lordlaslo
Antworten
4
Aufrufe
3.352
Plazer
P
Zurück
Oben Unten