Fingerprintsensor reparieren

C

cabalus

Erfahrenes Mitglied
110
In der Telegramgruppe haben Tassos und Misteryday es geschafft den FIngerprint Sensor zu reparieren.

1. Methode :
Telefon wieder auf Fabrikzustand zurücksetzen. Dabei werden die Treiber neu geschrieben und der FPSensor sollte wieder funktionieren.
Link dazu

2. Methode (wird nochmal überprüft):
Die Treiber selbst flashen per Fastboot
Treiber hier herunterladen(danke an tassos für die Datei) und in den fastboot ORdner verschieben

Telefon in Fastbootmodus versetzen
per adb folgende Befehle eingeben

adb reboot bootloader
fastboot flash fingerprint64 fingerprint64.mbn
fastboot reboot

Neustarten und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kennzow, elmisko, IT-OPA und eine weitere Person
@cabalus,

seltsamerweise gibt es diese Datei fingerprint64.mbn auf meinem Lemax2 gar nicht.
Habe nach deiner Anleitung per adb versucht zu Flashen aber er findet irgendwas nicht..
mittlerweile habe ich nun auch genug Zeit mit dem Teil verschwendet.
Trotzdem nochmals besten Dank für deine Bemühungen.

so long
 
Habe auch versucht zu flashen aber bei mir kommt partition does not exist.
 
@IT-OPA und @samuellj
Nutzt bitte Methode 1 bis @cabalus die fastboot Befehle aktualisiert. Die 1te Methode macht nicht anderes als das ganze Telefon neu zu formatieren/partitonieren und die entsprechenden Treiber und genau diesen Fingerprint Treiber (basierend auf s15) an die entsprechende Partition zu flashen. Nur bei der 1te Methode ist es so, das alles genauso wie aus der Fabrik rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab das mal versucht.
Funktioniert nicht.
Flashone bleibt immer bei 1% hängen.
und nun komme ich nicht mehr aus dem QHUSB-DLOAD mode.
Recovery und Fastboot gehen nicht mehr.
Jemand ne Idee?
 
Nutze den Telegram Link. Dort bekommst du sofort hilfe
 
Habe den fastboot Befehl aktualisiert. Bitte probiert das mal
@samuellj hast du mal die Firmware neu runtergeladen. Ist vllt nur ein Fehler im download. Main.exe mal als Admin gestartet?
 
War wohl ein Treiber Problem.
Konnte den Flashvorgang abschließen und nach und nach updaten.
FP geht immer noch nicht.
Ich denke nun wirlich an eine Hardwaredefekt.
[doublepost=1477213837,1477213451][/doublepost]Habe auch nochmal mit Fastboot probiert:
sending 'fingerprint64' (2652 KB)...
OKAY [ 0.110s]
writing 'fingerprint64'...
FAILED (remote: partition table doesn't exist)
finished. total time: 0.129s
 
@samuellj,

genau diese Meldung bekam ich auch bei meinem Flashversuch, dass ganze ist Rätselhaft.
Warum sollten unsere Partionsdaten mit Stockrom bei mir 18s, abweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab S15 gibt es wohl andere Partitionen. Ich warte noch auf die Meldung von Tassos
 
@cabalus,

gibt es dazu neue Ekenntnisse bezüglich der Partitionen?

@ samuellj

bis Du bei dem Problem weiter gekommen? Läuft der Scanner..

Grüße
 
Der plötzliche und unerwartete Tod meines Fingerprintsensors
Vor einigen Tagen fing das Problem an. Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich einen enormen Akkuverbrauch gehabt. Keine neuen Apps, die ich verantwortlich machen konnte. Bin sehr zufrieden mit der Madsurfers Rom und habe fast 2 1/2 Tage Akku vorher gehabt. Dann war der Akku nach ca. 4-5 Stunden leer, Gerät wurde sicherlich auch wärmer. Da nichts geholfen hat, habe ich andere ROMS geflasht und jedesmal war mein Fingerprintsensor ohne Funktion. Auch bei der Rückkehr zur Madsurfers Rom das gleiche Spiel. Entweder ist die Hardware nun defekt oder ich verstehe nicht, wie ich es wieder reparieren kann. Habe doch immer bei jeder ROM eine saubere Installation gewählt. Ärger !!!
 
@cimander

Bei mir bei Bushy leider exakt das selbe! Gestern ist der FP (wieder) völlig ohne Vorwarnung ausgefallen. Die Erkennung bei dieser ROM war eigentlich Top. Ich hatte das schon mal mit einer früheren 21s, dort konnte ich es nach flashen einiger ROMs (zuletzt Mokee) wieder beheben. Diesmal lasse ich es und nutzte das Phone erst mal ohne FP. Möglicherweise ist es ein bug der 21s der bei bestimmten Hardware Revisionen den FP brickt.
 
  • Danke
Reaktionen: OC-Hybrid
Danke @cabalus für die Tipps, dennoch habe ich leider keine Files zu meiner jetzigen Shop-Rom von Geekbuying (X822) und weiß nun nicht wie ich bedenkenlos den Fabrikzustand wieder herstellen kann. Reicht hierzu ein Backup mit TWRP? Oder ist gar meine 18S der Fabrikzustand? LG
 
Ja lasse es auch so, denke auch dass es ein bug ist, aber bin ich sicher, dass mittlerweile mein FP hardwarebedingt nicht mehr funktioniert.
 
Gibt es mittlerweile eine Information darüber, auf welcher Partition Fingerprint64.mbn ist? Die zweite Methode funktioniert aktuell so nicht.
 

Ähnliche Themen

R
  • ReMoe
Antworten
0
Aufrufe
1.199
ReMoe
R
stefanlong
  • stefanlong
2
Antworten
37
Aufrufe
6.021
Tozupi
Tozupi
M
  • Murphy_C
Antworten
0
Aufrufe
2.023
Murphy_C
M
Zurück
Oben Unten