Firmeware update

M

mahut

Neues Mitglied
0
hallo,
ich habe das c91 upgrade welches wohl schon beim auslieferzustand gerootet ist.
auf der Webseite des herstellers gibt es ein update
Zenithink
wenn ich nun dieses installiere, ist das tablet dann immernoch gerootet? sprich kann es sein, das zenithink immer eine firmware mit root bereitstellt?
wo genau kann ich sehen welche firmware ich habe?
 
Normalerweise sind die Original Firmewares der Hersteller nicht gerootet.
Hol dir doch z.B. den Root Checker, dann erkennst du, ob der Hersteller von Anfang an dir Root-Rechte schenkt.
Wenn nicht wäre noch die Möglichkeit, im Netz (= XDA) nach einer Root.mod C91 Firmeware zu suchen.

Unter Einstellungen => Info (oder Telefoninfo oder ähnlich)
 
danke für die antwort,
es ist superuser installiert, welches doch nur drauf ist, wenn root...oder?
bei der Firmware steht eine laaaange vielstellige ziffern und buchstabenfolge.
 
Nein, du kannst theoretisch auch SU drauf haben ohne über SU-Rechte zu verfügen. z.B. nach einem fehlgeschlagenen Root-Versuch oder einfach durch das Installieren der APK-Datei.

Wie heissen die letzten zwei Ziffer, sowie dessen vorstehnder Buchstabe?
Bsp. : CX53433-0000000fsas7499-dasf8CH-Orange-b55
 
ich habe eine build-nummer:
f04ref-eng 4.0.3 ICS.f04ref.20120204 eng.

zweitel zeile :
root.20120204.165424 test-keys


es gibt auch eine Kernel Version:
2.6.34
root@server#1807
 
Eigentlich ist es egal, welche Version der Firmeware du hast.
Auf jeden Fall:
Überprüfe mal ob du SU-Rechte hast und wenn ja; bist du dir sicher, dass du keine Bemühungen angestellt hast dir RootRechte zu holen? (Muss fast immer über den PC gehen)
 
naja ich komme mehr aus der Symbian und iOs fraktion. taste mich langsam an android ran. aber ja ich bin mir 100 % sicher nicht gerootet zu haben.
root checker sagt ich habe root. :-D
im Prinzip ist es mir fast egal ob oder nicht. es ist nur interessant ob ich die Firmware einfach drauf installieren kann oder nicht.
machen superuser und superSu unterschiedliche sachen?
 
Wenn er sagt das du hast, dann ist es auch so:)
Die Firmware kannst du auf jeden Fall installieren. Die Frage ist wie? Weisst du das?
Und das letzte ist eine der vielen Glaubensfragen. Sagen wir es so:
Zuerst gab es Superuser, einer hatte mit seinem Gerät eine Fehlermeldung und programmierte eine eigene App: SuperSU.
 
und was kann superuser genau? ok ich könnte jetzt auch googeln ...
Wie ich die Firmware installiere? naja runterladen. auf die speicherkarte, power und kamere button gleichzeitig drücken und los gehts..oder? aber dann wäre der root weg richtig?
 
Kannst von Glück reden, dass ich nichts besseres zu tun habe und dir nicht einfach Links verteile:

Superuser erlaubt dir alles zu machen was du willst. Vergleichbar mit dem Administratorkonto von Windows. Falls du noch XP nutzt ist dir das wahrscheinlich noch gar nie aufgefallen,( dann empfehle ich dir; bleib und wechsle erst wenn du musst!) wenn du schon Vista, 7 oder 8 nutzt kennst du es. Mit normalen (Android)Geräten hast du, wenn du sie kaufst nur eingeschränkte Rechte. Durch die SUApp holst du dir den Admin wieder. Meistens zum Missfallen des Herstellers.

Wegen dem Installieren; Da musst du wohl die (englische) Anleitung des Herstellers auf dessen Seite nutzen, denn wenn ich es dir erklären müsste, würde ich genau das auch machen. Der Root wäre normalerweise weg, bei deinem Hersteller aber wahrscheinlich nicht. Aber du könntest jederzeit wieder auf die alte Version zurückgehen, inkl. RootRechte. Musste ich auch machen:)
 
so. da du mir zum glück nicht nur links verteilst klingt das jetzt super spannend.
also ich habe windows 7..... ;-)
ich kann auf die alte version zurückkehren inkl. root?!?!?
bitte erkläre mir wie. weil dann bin ich ja willig die neue zu versuchen :-D
 
Indem du statt der neuen, einfach die alte Version "installierst".
 
aber die habe ich doch nicht......?!?!?!
 
Dann lade sie dir doch herunter...
 
moment. verstehe ich jetzt was falsch?
wenn ich die alte version wieder installieren würde(egal woher auch immer ich die bekomme) habe ich automatisch wieder root rechte?
 
Ja, aber frag mich nicht warum. Erstens weil ich jetzt off gehen muss und zweitens weil ich es nicht weiss.
 
Habe auch das aktuelle update heruntergeladen und so geflashed wie beschrieben aber irgendwie zeigt es mir in den Einstellungen weiterhin die build Version wie zuvor an...jemand eine Idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kamikaze47 schrieb:
Habe auch das aktuelle update heruntergeladen und so geflashed wie beschrieben aber irgendwie zeigt es mir in den Einstellungen weiterhin die build Version wie zuvor an...jemand eine Idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

hast du sie auf der homepage runter geladen oder hast du im gerät auf aktualisieren gedrückt?
Mein gerät zeigt selber nämlich an, dass alles auf dem aktuellen stand ist.
 
Die Version von der Homepage...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • finnlandfan3
Antworten
0
Aufrufe
1.317
finnlandfan3
F
J
  • jobber2001
Antworten
0
Aufrufe
1.299
jobber2001
J
M
Antworten
7
Aufrufe
2.237
Jupp Zupp
J
Zurück
Oben Unten