Firmware 1.5.0 [02.03.2017] [bq Aquaris U Lite, U, U Plus]

@loopiCB, danke. Na dann hoffen wir mal auf Nugat. ;)
Was mir bei U Lite noch aufgefallen ist. Wenn ich eine neue Mail bekommen habe ich im Nachgang die Datenverbindung aktiviere, dann erhalte ich auch die Meldung über die neue Mail.
Lasse ich nun Datenverbindung aktiv, das Display geht aus und anschließend kommt eine neue Mail, dann wird mir das nicht signalisiert. (weder akustisch noch mittels LED)
Gibt es da bei Android 6 noch einen Trick? Mir scheint so als ist die Datenverbindung inaktiv wenn das Display aus ist.
Sync ist übrigens angeschaltet im google Konto und auch das geräteübergreifende Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: in bestehendes Thema intergriert
Es gibt einen lustigen Bug:

Beim Einstellen der Benachrichtigungs-LED leuchtet diese in zuletzt gewählter Farbe und Frequenz nach dem Verlassen der Einstellungen weiter.
Workaround: Im Schnellzugriff im Pulldown-Menu die LED kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
 
@log11 ich habe Deinen Beitrag mal hierher geschoben, evtl. Firmware spezifisch.
 
Danke. Das Mail synchronisieren bei Display Aus bekomme ich nicht in den Griff.Daten und Cache vom Gmail hab ich schon gelöscht. Hab eigentlich keine Lust nochmal mit Werkseinstellungen zu testen, ist immer recht aufwändig.
Hat noch jemand ne Idee?
 
Es könnte auch einfach nur ein zeitweises Sync Problem bei Google sein. Haben wir öfter in der letzten Zeit gehabt. Siehe Google und Gmail Bereich im Forum. Hatte ich vor einiger Zeit mal mit einer meiner beiden Gmail Adresse.

Konto löschen im Menü. Neustart und neu anlegen wäre noch einen Test wert.
 
@loopiCB ,das Konto hatte ich gestern schon gelöscht und neu angegeben. Leider erfolglos.
Gestern abend hab ich entnervt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beim jungfräulichen Android 6 hab ich dann mein Google Konto angegeben. Mailtest verlief positiv, Emails kamen auch bei ausgeschalteten Display an. Dann alle Apps wieder drauf und eingerichtet bis auf Novalauncher und Virenscanner. Mails funktionieren immer noch gestern abend.Dann hab ich gestern 22Uhr WLAN ausgeschaltet. Heute früh nach dem aufstehen hab ich WLAN wieder aktiviert.. Es kamen Whatsapp Nachrichten an aber eine Mail von eBay Kleinanzeigen nicht.Diese habe ich erst auf meinem Tablet mit gleichen Google Konto mitbekommen. Dann schaute ich im BQ Gmail Postfach nach.Keine neue Mail.Erst beim Wischen nach unten sprich manuellen synch traf diese ein. Das gibt es doch nicht.Kann es sein dass der Tag / Nachtwechsel das Problem ist.
Generelle Google Synch Probleme schließe ich mal aus, da es auf meinem 4.4 Android Tablet anstandslos mit gleichen Konto funktioniert. Bin echt ratlos, was könnte das noch sein bzw. was kann ich noch testen? Danke
 
Die Frage ist kommen die irgendwann doch noch automatisch an?

Ich betreibe ja oft 2-3 Smartphones gleichzeitig und beobachte da auch mit gleichen Accounts gerade bei Gmail solche Phänomene. Mein zweiter Gmail Account wird z.B auf einem Samsung immer mit erheblicher Verzögerung gesynct. Der erste zeitgleich. Warum und wieso das so ist, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Google ist in Sync Geschichten oft ein Mysterium.

Klingt bei dir wie bei meinem zweiten Google Konto. Ich schalte aber nicht mal WLAN oder Mobilfunk ab an meinen Smartphones und lasse generell durchlaufen. Ab und anschalten von Daten etc können natürlich auch beeinflussen. Sync Fehler unter Einstellungen, Konto zu sehen? Sync wirklich dort aktiv? Eventuell funken auch die Android Stromspar Modi da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopCB, interessant dass es da bei dir offensichtlich auch ab und an Probleme gibt. Synch ist bei mir def. an.
2 Fragen. Wo genau sehe ich Synch Fehler und wo verstecken sich bei Android 6 die Stromsparfunktionen? Oder sind diese automatisch immer aktiv?
Danke für deine Unterstützung.
 
Hi @loopi Ähm das die sync unterschiedlich ankommt, ist je nach Kontotyp und sync Einstellung logisch.
Ich benutze weiterhin das gute alte POP3 und da muss ich in meinem mailapp angeben alle wie viele Minuten ich nachschauen lassen soll.
Selbst wen die Frequenz überall auf meinem Geräte Park gleich ist, ist aber der Startzeitpunkt der z.b. 15min, bei jedem Gerät ein anderer ;-)
(und dürfte sich durch Neustarts /einschalten bzw. aufrufen der app auch regelmäßig verschieben)

PS sorry wen das zu sehr OT war.
 
Bei Gmail (wenn man ein Google Konto synct) pusht es aber normalerweise wirklich fast zeitgleich auf allen Devices. Bei POP wäre natürlich ein Zeitversatz da, da hast Du recht.

Wenn der Sync hakt sieht man das unter Einstellungen, Konto und dann im jeweiligen Konto. Da sieht man die letzte Sync Zeit oder einen Hinweis das momentan Probleme bestehen.
 
Konnte von euch jemand feststellen das nach dem Update das Gyroskop wirklich sonderlich besser funktioniert? Ich würde nämlich sagen da kaum einen Unterschied zu merken und den immer noch etwas schlechter einschätzen als in vergleichbaren Handymodellen. Daher hoffe ich derzeit sehr auf das Nougat Update aber das Quartal nähert sich dem Ende und da man BQ da kaum eine Info entlocken kann glaube ich da inzwischen weniger an einen pünktlichen Release.
 
Ich habe leider kein U-Modell bei mir, daher kann ich Dir lediglich bzgl. des Updates eine Info geben: Beim X5 Plus war seitens BQ auch keine weitere Information publiziert worden, bis dann eines Tages plötzlich das Update verfügbar war. Ich würde die Woche mal ganz entspannt abwarten und gegen Ende der Woche mal damit rechnen, dass das Update langsam aber sicher kommen könnte. Der Release beim X5 Plus war ja mehr als nur im Zeitrahmen; daher bin ich da recht optimistisch. ;) Da unter Nougat beim X5 Plus auch mehrere Dinge verbessert wurden, wäre Gleiches natürlich auch bei der U-Serie möglich - bis das Update aber dann erstmal freigegeben ist, bleibt nur Spekulation. :)
 
Ja ach grundsätzlich ist das ja auch kein Problem. Auch wenn sich ein Update dann mal ein bisschen verspätet und nicht im Zeitplan erscheint bin ich da grundsätzlich BQ gegenüber positiv gestimmt da es eben überhaupt regelmäßige Updates gibt. Aber so ein bisschen bessere Informationspolitik wäre da eben manchmal einfach sehr wünschenswert anstatt der üblichen Textbausteine die man auf Nachfrage erhält.
 

Ähnliche Themen

J
  • jmpfbmxdeveloper
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Reybach
R
L
  • log11
Antworten
0
Aufrufe
800
log11
L
M
Antworten
0
Aufrufe
979
moosburger
M
Zurück
Oben Unten