Firmware 2.1.0

Analog zur M-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln), bitte Antwort Funtkion benutzen Grüße LoopiCB
Eher analog zu allen MediaTek BQs. Die anderen beiden größeren Ms haben keinen MediaTek. Und es reicht in diesem Fall auch aus, sofort die 2.1.0 zu flashen, die, mit dem Kürzel "FW" im Dateinamen.
 
Hab es jetzt drauf und fährt auch wieder hoch! :)
Hatte dann versucht wegen Root TWRP3020 per Fastboot und FlashTool zu installieren, klappte beides nicht.
Läuft das bei 2.1 anders mit RecoveryFlash bzw. Root?
 
Ok, ist machbar aber echt recht umständlich.
Was ist eigentlich mit den Klassikern iRoot, Kingroot usw?
 
Wenn du willst das dir die Chinamänner mit ihren "Klassikern" neben root auch noch allerlei Malware aufs Telefon packen, kannste es gerne mal testen.

Was ist mit der Leister-Taste im Launcher? Funzt die bei dir?
 
@SaVita
War ja nur ne Frage...

Lauter/leiser funktioniert im Launcher und Lockscreen.
 
Hmm, danke fürs testen. Jetzt ist natürlich die Frage, was da beim OTA Update per Flashfire dazu geführt hat, daß der Leiser Button, wenn der Home Screen an ist, nicht mehr geht. Sobal man allerdings die Benachrichtigungsleiste runterzieht, geht es wieder. Eigenartig.

Ich hab mal per MTK Flash Tool stock recoevry und lk.bin aus dem 2.1.0er FW zip geflasht, ändert leider nix. An xposed liegt es auch nicht, Taste verstummt auch bei deaktiviertem xposed.

@tuvok410 noch irgendwelche Ideen? Welchen Launcher hattest du aktiv, als du das OTA File geflasht hast?
 
@SaVita Das mit der Benachrichtigungsleiste war mir neu. Danke für den Tipp.
Ich denke in der 2.0.0er Version war auch schon der Google Now Launcher drauf. Hatte nix anderes aktiv.
Nett dass du mich nach Ideen fragst aber ich bin eher der Noob.:confused2:
 
So, also der Fehler der Leiser-Taste wird durch Flashfire verursacht. Das konnte ich jetzt nachstellen. Kein Plan was durch die Flashmethode noch verbogen wird. Ich hab die 2.1.0 jetzt per Hard-Reset sauber drauf gespielt. Leister-Taste geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tuvok410 und Miss Montage
Soweit so gut, aber ist damit nicht auch der Rootzugriff weg?
 
Erstmal ja, SuperSU flasht man dann anschließend wieder per TWRP, daß man zum Laufen bekommt, wenn man die lk.bin der 1.4 nebst recovery flasht.

Schuld an allem ist wohl das Google Security Patch Level der 2.1.0. Ich denke auch, daß neben flashfire die aktuelle xposed Version 87 damit etwas spinnt.
Nach meinem Versuch SuperSU + Magisk für systemless xposed zu installieren, wurden keine Konten mehr gesync.
 
So, nach langem hin und herflashen hab ich nun die 2.1.0er FW mit TWRP sauber drauf.:biggrin: Leisertaste funktioniert im Homescreen und außerdem hab ich mich gleichzeitig von allem möglichen Datenmüll befreit.:thumbup: Nebenbei lässt sich nun auch mein adoptable Speicher sauber mounten. Da gabs vorher immer wieder Probleme.
Double Tap funktioniert leider immernoch nicht aber wer kann schon alles haben.:flapper:
 
Hab heute eine erfreuliche Entdeckung gemacht. Double Tap in den Einstellungen einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Und siehe da, es funktioniert!!!!:thumbsup:
 
witzig.
auf meinem bq m4.5 ist ota immer noch nix aufgetaucht...
muß ich nicht verstehen...
 
OTA wurde mir auch kein Update angeboten. Das war schon bei der Firmware 2.0 so. Dank der Hinweise in diesem Thread auf die Download Dateien und Flashfire habe ich es auch auf diesem Weg installiert. Danke dafür!
Jetzt hab ich sogar einen Kompass, der funktionierte vorher nicht. :)
Laut/leise im Homescreen geht, nutze allerdings seit ewig den Apex-Launcher.
Die BQ-Kamera App wurde auch bereinigt (sauberes Beenden)
 
Für alle, die noch kein OTA bekommen haben und kein root und twrp haben:
Das update hat bei mir auch mit Bordmitteln geklappt und alle Einstellungen und Apps sind erhalten geblieben.

1. Die OTA Datei aus Post#4 hier im Thread herunterladen. Zur Sicherheit hier nochmal der Link https://storage.googleapis.com/otas...ficial/2.1.0_20170208-1220-6735m-m-v2-OTA.zip
Das ist nicht die Datei die direkt auf der BQ Supportseite verlinkt ist sondern die, die SaVita gefunden hat. (Vielen Dank)
2. Datei ins Wurzelverzeichnis der SD Karte verschieben.
3. Ins Recovery booten und "Apply update from SD Card" wählen. (http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/10/20/das-recovery-menu-bq-smartphones/#/vanilla/discussion/embed/?vanilla_discussion_id=0)
4. Etwas Geduld haben. Wenn das Update durch ist neu booten. Das dauert dann nochmal etwas länger da die Apps optimiert werden.

Alles ohne Gewähr. Bin eher der Android Noob. Von daher freut es mich umso mehr dass es geklappt hat. Ich dachte mir bevor ich einen HardReset mache probiere ich das mal. Zuvor die wichtigsten Daten sichern schadet sicher auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreios, theoloche, rokr und eine weitere Person
Ist euch auch aufgefallen, das die WLAN Geschwindigkeit seit der Version 2.0 nur noch 65mbits beträgt?

Bei der 1.4 hat sich mein M4.5 noch mit 135mbits zur Fritzbox verbunden....Für Filme aufs Handy zu streamen reichen die 65 leider nicht....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.095
SaVita
S
rokr
Antworten
10
Aufrufe
2.338
emu27
E
C
Antworten
8
Aufrufe
2.320
SaVita
S
Zurück
Oben Unten