Firmware 4.0.5 - kein GPS mehr

O

Oxy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

seit dem Update auf die Firmware 4.0.5 geht zwar WLAN wieder, allerdings bekomme ich jetzt keinen GPS-Fix mehr, es werden - wenn überhaupt - maximal zwei Satelliten gesehen.

Meine Frage: hat Archos das (mal wieder) in der Firmware vergeigt oder ist mein GPS tatsächlich hinüber und ich sollte das Ding zurückschicken statt sinnlos auf irgend ein Update zu warten?

Dass der Support nix von sich gibt muss ich wohl kaum erwähnen...
 
Von HDMI- und WLAN-Problemen habe ich schon gehört, dass GPS auch betroffen ist, ist mir neu. Die Test2-Version hilft leider auch nix...

Ach ja, beim Support habe ich angefragt, die Reaktion darauf ist - wie üblich - genau gar keine. Von "bemüht" bemerke ich also eher nx.
 
So: am Wochenende habe ich das Tablet komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann noch mal GPS getestet. Es hat funktioniert - bis zum nächsten mal ausschalten, anschließend waren wieder keine Satelliten zu sehen.

Jetzt habe ich mir wieder Honeycomb installiert, da funktioniert GPS zwar auch nicht wirklich gut (benötigt manchmal so ein bis zwei komplette Neustarts, bis es mal Satelliten sieht), aber doch deutlich besser als bei ICS. Es IST also auch ein Firmwareproblem.
 
Hallo ! Bei meinen Archos 101 G9 turbo 8GB mit der neuen Version 4.0.6 (nicht test4) habe ich bisher noch keine stabile Messung bekommen. Dabei habe ich das Gerät ans Fenster gelegt und über 90 Minuten liegen lassen. Das GPS Symbol taucht auf, nach längerer Zeit beginnt ein Punkt darin zu blinken, aber mehr nicht. Gibt es immer noch bekannte Probleme mit der Software oder kann ich irgendwie feststellen ob das Teil einen defekt hat ? Danke und viele Grüße...
 
GPS ging bei mir auch nicht vernünftig. habe das update auf TEST4 gemacht (eine sache von wenigen minuten: das update direkt mit dem tablet downloaden und per "Datei"-App starten).

nun funktioniert GPS und zwar so gut, dass ich es kaum glauben kann (sogar in innenräumen, sofern sie genug fenster haben). der fix geht schneller als bei allen anderen GPS-devices, die ich habe (4 stück).
 
Das Update auf Test4 hat die GPS Situation bei mir noch verschlechtert. Vorher hatte ich meist 5 bis 6 Satelliten in Sicht. Jetzt sind es maX. 2
 
Ich habe auf der 4.0.7 keinerlei Probleme! GPS sieht ratz, fatz alle Sateliten (habe mir Navigon installiert) und läuft einwandfrei!
 
Seit der offiziellen 4.0.7 funzt auch bei mir der GPS fix.
 
Wie lange dauert denn die GPS suche mit der 4.0.7 wenn man es zum ersten mal startet?
Mein 80 G9 turbo sucht schon ca.15-20 min und immer noch kein GPS signal.

Hoffix
 
kommt auf deinen Standort an - im Haus / Hausnähe / freies Gelände
vorher solltest du mit "fasterfix" aus dem Store deine GPS Daten angepasst haben. Hilft ungemein
 
Danke für die schnelle Antwort alles drei ausprobiert erst im Haus dann im Garten und zum Schluss im Auto.
Das mit dem fasterfix probiere ich mal aus.
Hoffix
 
Da ich mein Tablett nicht gerootet habe bringt fasterfix bei mir nix.
Werde nachher mal ne runde mit dem Auto fahren und nochmal versuchen ein Signal zu bekommen.

Hoffix
 
ok, dann versuch mal "gps status". Damit kannst du dir über WLAN oder 3G einen SAT Status holen und somit schneller einen Fix bekommen.
 
Ob es vorher ging weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert hatte.
Nach jedem update habe ich das Tablett immer einen wipe unterzogen.
Als Navi kommt mir ein 8 Zoll Gerät sowieso nicht in Frage einfach zu groß.
Werde es weiter testen und wenn es nicht gehen sollte, warum auch immer dann ist es auch nicht schlimm.
Habe ja noch Garantie, die werde ich aber erst kurz vor Ablauf dann in Anspruch nehmen.......

Hoffix
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.045
newbieman
N
M
  • Martinnitram
Antworten
1
Aufrufe
1.527
NB3000
N
cookie2101
  • cookie2101
Antworten
4
Aufrufe
3.161
mico
M
Zurück
Oben Unten