Firmware 4.5.0 [23.11.2016] [bq Aquaris M5]

Nach dem Update auf Version 4.5 verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem Datennetz von VF. Ich musste jetzt zurück auf die Version 4.2.1 gehen, um wieder eine Internetverbindung aufbauen zu können. Ist das Problem bei irgendwem sonst aufgetreten?
 
Ich glaube im spanischen Forum gelesen zu haben das da APN usw resetet werden mussten bzw der Cache gelöscht werden muss.
 
ich hatte auch keine Datenverbindung direkt nach dem Update, allerdings war bei mir einfach nur "mobile Daten" ausgeschaltet. Das muss mit dem Update passiert sein. Denn ich schalte die mobilen Daten nie aus ;)

Habe sie wieder aktiviert und nun läuft alles reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
@Logo78:

Du weißt nicht noch zufällig den Link zu dem Thread?
 
Hier der Link Actualización 4.5.0 :cool2:

Problem ist ich habe CM drauf kann es nicht verifizieren.

Ist aber wohl wie oben beschrieben, einfach Datendienste aktivieren und dann .... .
 
  • Danke
Reaktionen: Sysop99
@all (Probleme mit Schnellstartleiste)
Nur so nebenbei...
Die Schnellstartleiste ist zwar Android Standard und ganz nett....aber richtig benutzerfreundlich ist "Widgetsoid", wo man so gut wie alles
frei konfigurierbar mit Symbolleiste Ein -und Ausschalten kann.

Ich hab die Schnellstartleiste deshalb noch nie benötigt oder gar benutzt...

P.
 
Nur zur Info: Die Leiste an sich ist zwar Standard, aber so wie sie bq bearbeitet hat nicht.
Die Quick Settings weichen doch schon ein ganzes Stück vom Android Standard ab.
 
Echt? Ich dachte bq bietet im ein Vanilla Android mit der Garantieverlängerungsverkaufsapp an? Ich hatte es nur kurz im Einsatz. Ich war eigendlich sofort auf CM umgestiegen.
 
Bei mir läuft nach dem Update das M5 heiß, soblad man sein WLAN verlässt und es über die SIM-Karte nutzt.
Ständig geht der Bildschirm an und es wird extrem heiß - beim Akku kann man zusehen wie er runterläuft.
Kennt das noch jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Bei mir hat nen Cache-wipe geholfen.
 
Bei mir kommt der Fehler immer wieder, trotz Cache-Wipe. Ab und zu stehen die Symbole auch übereinander... [emoji21]
fa12e74bbee41aab3c7ebeb51120beb0.jpg
 
@ralle67 dan hilft vermutlich nur der factory reset.

Es sei den du benutzt einen fremd launcher(oder ähnliches), dann erstmal ohne probieren.
So etwas ist jedenfals bei mir noch nie vorgekommen (alles stock)
 
Hallo @rzweiniger; danke für deine Antwort, aber es ist der Stock-Launcher von BQ... kein Root o.ä.
 
Kurz notiert ...
In der aktuellen Firmware (Android 6.0.1 Firmware 4.5.0)
gibt es einen Fehler der die WLAN Geschwindigkeit extrem verlangsamt (drosselt), wenn Bluetooth aktiviert ist.
Mit aktiven Bluetooth und WLAN hatte ich Geschwindigkeiten unter 0,5mBit, nachdem ich Bluetooth deaktiviert habe, plötzlich wieder 35mBit.

Vielleicht hilft das wem, der vor dem gleichen Problem steht und Stunden mit der Fehlersuche verbringt.
 
Kann ich bestätigen. Ich hatte aus Verzweiflung auch schon alle möglichen Lösungsvorschläge a la nur Kanäle 1, 6, oder 11 im WLAN einstellen usw durch, momentan hilft zuhause nur das Abstellen von BT.
Kommt da nochmal was seitens BQ, oder wird da nur noch die X-Serie supportet (könnte man erwarten, so wie das X5+ gerade überall für 229 € im Angebot ist)? Das hätte dann wenigstens auch das 5 GHz-WLAN. [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln), bitte Antwort Funktion nutzen. Danke und Grüße LoopiCB
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Das M5 soll laut bq im 3. Quartal 2017 ein Update auf Android 7 erhalten ...
Alternativ könnte man vielleicht auch CM installieren, dort scheint das Problem nicht aufzutreten, wir ich aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung bringen konnte.

Das 5Ghz Netzwerk ist für mich für die Androiden nicht so wichtig, weil ich das für meine Streaming Sticks in Verwendung habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ralle67
Hat da eventuell jemand die spanischen Foren im Blick? Der Bug müsste ja auch woanders unangenehm aufgefallen sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das 7-9 Monate auf Abhilfe warten soll?!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Enno84 schrieb:
Das M5 soll laut bq im 3. Quartal 2017 ein Update auf Android 7 erhalten ...
...
So weit im Voraus, wird bei BQ geplant?
 
Ich muss mich korrigieren, das M5 erhält laut bq bereits im 2. Quartal 2017 das Update auf Android 7, nachdem die X und U Reihe im 1. Quartal in den Genuss kommen.

Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat
 
@Enno84
Ich habe das Problem mit der Wlan Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Bluetooth ebenfalls festgestellt, allerdings scheint bei mir das gleichzeitig eingeschaltete GPS das Problem auszulösen. Ist das GPS / Standortverlauf bei mir deaktiviert kann ich Bluetooth ein und ausschalten wie ich will, ohne das es eine Auswirkung auf die Wlan Geschwindigkeit hat.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.554
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.807
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
881
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten