[FIRMWARE][6.0.1] OxygenOS Open Beta 3 [MM]

CerealKiller77

CerealKiller77

Stammgast
435
OnePlus hat am 14.09.2016 eine aktualisierte Community Build 3.5.2 von OxygenOS für das OnePlus 3 veröffentlicht.

Es handelt sich hierbei um Test-Builds die manuell geflasht werden müssen, ausser man hat bereits eine Communitiy Build auf dem Smartphone, dann kann man auch OTA flashen!

Mit dieser Build bekommt man OTA Updates nur noch für die Community Builds, wer diese also flasht und irgendwann zurück auf Stock official will muss komplett neu aufsetzen.
Offizielle OTAs erhält man nur per clean flash auf die letzte aktuelle OOS Version.

OxygenOS 3.5.2 (MM) Community Beta for OnePlus 3 - OnePlus Forums

OnePlus 3 OxygenOS 3.5.2 Community Build

What's new:
  • Added “kill all background processes” button in recents menu
  • Added long press options in messages application
  • Enhanced incoming call notification UI
  • Added manual “check for update” button
  • Added additional directions for first fingerprint configuration
  • Battery Saver mode optimizations and enhancements
  • Added back contacts widget in launcher
  • Improved dialer speed
  • New modes added in control panel (night mode and battery saver)
  • Added support for PIN codes up to 6 digits


Please follow the links below for the experience survey and bug reporting sheet.
Oxygen 3.5.2 (Community Build 3rd Survey)
Oxygen 3.5.2 Community Beta Bug Reporting
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und DerMoeter
Kann es sein das nur noch Updates für diese community build kommen?
 
Oje klingt nicht gut, ist ein Grund dafür bekannt, dass mehrere Programmierer die Firma verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm OK das wäre ein Erklärung. Naja wenn sie sich dann auf eine schiene konzentrieren wäre das ja was gutes...
 
Lest ihr eigentlich auch das verlinkte?
(Meinen Post oben und die weiterführende Diskussion im Thread)
Im Artikel werden auch Gründe für den Abgang genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem neuen OP3 3.5.2....und plötzlich keine akkustatistik mehr. Loggt nix. Geladen, abgezogen und alles leer obwohl er schon wider auf 95 runter ist. Reboot und so helfen gerade nicht. Komische Geschichte
 
Ich verstehe nicht was diese Community Build soll. Die Features sind doch schon in Stock 3.2.5 drin. Die wichtigen Bugs sind leider immer noch nicht gefixed. Ist das jetzt einfach nur Stock Oxygen auf Hydrogen OS nachentwickelt? Na super. Scheinbar haben die wirklich aneinander vorbei entwickelt.
 
Was ich denke:
Durch den (vermeintlichen) Abgang der OxygenOS Entwickler war OnePlus unter Zugzwang -> Community Build und News über angebliche Zusammenarbeit beider Entwicklerteams. Scheint ja auch zu stimmen, jedoch haben sie es positiver verkauft als es derzeit scheint. Welche Firma gibt schon zu dass die Entwickler immer weniger werden (falls es denn der Fall ist).

HydrogenOS stellt so wie es für mich wirkt die Basis dar und man fügt nach und nach mehr Elemente aus OxygenOS in die Rom ein.
Daher auch der eigene Dialer, die Messenger App, sogar eine chinesische "Gelbe Seiten" App war wohl in der ersten Build enthalten.
Die sind schon immer in HydrogenOS vorhanden gewesen (was ja bekanntlich ohne Google Apps läuft).
Ist dann irgendwann die Umstellung durch (mit Feedback der Community) kommt dann ein großes OTA für alle.
Wie das dann mit den beiden Roms weitergeht?! Sollen ja getrennt bleiben.

Was letztendlich hinter den Kulissen läuft kann niemand sagen, aber ich kann mir gut vorstellen
dass die HydrogenOS Entwickler nicht so einfach an OxygenOS weiterarbeiten können/wollen.
Sie haben ja schließlich auch ihr eigenes HydrogenOS zu pflegen.
Die oben genannte Methode mit HydrogenOS als Basis scheint dann wohl effektiver und fehlerfreier auf lange Sicht.

Ich finde es nur Schade dass dazu keine offizielle Stellungnahme seitens OnePlus erfolgt.
Würde jetzt eine Klarstellung der Ereignisse / Gerüchte kommen wären wohl die meisten beruhigt.

Laut siankatabg, dem Dev der auf XDA am Kamera Port arbeitet, wurde in 3.5.2 viel an der Kamera gemacht.
Auch ist ein noch nicht fertiger 1080p 60 fps Modus enthalten.

Die aktuelle HydrogenOS Beta Build sorgt übrigens für das gleiche TWRP Problem wie die aktuelle Community Build.

Schaut man sich dann noch den übersetzten Changelog der aktuellen HydrogenOS Beta an
wird ziemlich klar dass es sich um die fast identische Rom handelt:
New:
  • Added multitasking feature depth cleanup. = Added “kill all background processes” button in recents menu
  • New contacts added to the desktop functionality. = Added back contacts widget in launcher
  • New OTA manually check for updates feature. = Added manual “check for update” button
  • New content of the message press the trigger menu functions. = Added long press options in messages application
  • New power-hungry application management (setting - battery). = Battery Saver mode optimizations and enhancements
  • New night mode (Settings - Display - Night mode).
  • Added sRGB (Settings - Display - Screen color mode).
  • New styles to customize the battery icon (Settings - battery).
  • New LED Color Custom Function (Settings - Display -LED notification).
  • Add accent color can be replaced and the Control Center icon color settings within (Setup - Display - accent colors).
  • Optimization: Optimization of the background freeze function. = Battery Saver mode optimizations and enhancements?!
  • Dark theme optimized results.
  • Optimize the visual part of the application.
  • Optimized power saving mode battery saver function.
  • Optimized call cards in bright screen design. = Enhanced incoming call notification UI
  • No reminder e-mail fix problems.
  • Fixed contact groups the question of error.
  • Fixed calendar date display error.
  • Fixed notes insert a picture question of error.
  • Fixed charge information displays the wrong question.
[ROM] [6.0.1] [OFFICIAL] HydrogenOS H2OS v1.4.0 [010] - Post #668
Die anderen Fixes sind ja so schon bereits in OxygenOS vorhanden gewesen (sRGB, Night mode,...)
oder es handelt sich hauptsächlich um App-fixes.

Ich bin gespannt was da noch kommt, halte mich jedoch fürs erste von der Baustelle "Community Build" fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex_cern, dasacom, jaloviina und eine weitere Person
Versteh mich nicht falsch, ist keine Richtigstellung. Aber man kann immer viel reininterpretieren in so etwas. Wie groß ist das Team denn? Abgänge passieren und müssen nicht zwangsläufig ein Ausverkauf sein. Gerade wenn man meint das Dinge sich nicht entwickeln wie man das will. Da reicht eine Designentscheidung die übergeordnete Leute nicht wollen und, je nach Charakter, geht man eben. Ist man gut braucht man keine 14 Tage für nen neuen Job. Mal abgesehen davon wird Oneplus ja schon seit Jahr 1 der Untergang angedichtet, spätestens seit der Trennung vom CM. Noch leben Sie und - was ich hoffe - wenn sie die Kamera hinbekommen ist mir dann auch einiges egal. Ich werde jedenfalls nicht auf ne andere Plattform gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, AcmE85 und Totora
Sterben werden sie wohl nicht, gehören ja irgendwie zu Oppo und die machen gut Geld. Aber Oppo ist halt vor allem auf Asien ausgerichtet und da kann es dann schwer werden für ein Oxygen OS, was auf westliche Märkte ausgerichtet ist. Wenn die Entwickler noch nicht einmal das eigene OS ausserhalb des firmeneigenen VPNs nutzen können, weil durch die chin. Firewall die Google Dienste nicht funktionieren ist es sowieso schwer.
[doublepost=1474015613,1474012630][/doublepost]I habe gerade im engl. Forum gelesen, dass wohl 1080P 60FPS und auch 1080P Lagging gefixt sind. Man muss nur den Kamera Cache löschen. Kann das jemand bestätigen? Da ich immer noch überlege das Ding zurückzugeben, kann ich leider nicht selber flashen, da man wohl nicht mehr nach Stock zurück kommt.
 
1080P a 60FPS geht, OIS in 1080P auch. Es sind nur noch kleine Mikroruckler zu sehen. Ansonsten verbraucht die Beta anscheinend mehr Strom, hat ein uneinheitliches Theme andere Icons, Akzentfarben und unsinne UI Verbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hat mal jemand probiert die alten Whatsapp chat Verläufe unter dieser Rom wieder einzuspielen? Ich meine ich habe das schon gefühlt 100 mal gemacht und es war nie ein Problem, bei der 3.5.2 bekomme ich das ums verrecken nicht hin, whatsapp lädt einfach die sich im passenden Ordner befindlichen Dateien nicht.... Hat das noch jemand?
[doublepost=1474041618,1474041563][/doublepost]muss irgendwie am rom liegen....
 
Muß man da erst die 3.2.6 flashen ?
Danach dann die 3.5.2?
 
Link mal angeklickt? DA steht die ANtwort zu deiner Frage! ;):)
 
Sonst hätte ich nicht gefragt.
Hab es aber hin bekommen war nur etwas verwirrend.
 

Ähnliche Themen

madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.708
Caddie
C
TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.483
Cris_
Cris_
AcmE85
Antworten
21
Aufrufe
3.077
SleepwalkDrive
SleepwalkDrive
Zurück
Oben Unten