[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0.1 [Nougat]

Also mit 4.0 hatte ich auch zwei Tage an denen der Akku massiv leer gesaugt wurde - einfach so, Android System bzw Android Kernel. Bin dann nochmal zur Beta10 gewechselt und wieder zurück.....um dann auf 4.0.1 zu gehen. Seitdem ist alles schicko. Gestern DOP von 2.5 Stunden und 68% Restakku. Sowas wie Pokemon spiele ich nicht, Facebook kommt mir auch nicht aufs Handy.
 
Denke auch, dass es weder mit Pokemon, noch mit Facebook was zu tun hat, sondern das System schluckt.
 
Akkuprobleme hatte ich seit dem Update noch gar nicht, kann daher die Posts dazu auch nicht nachvollziehen.

Pokémon und Facebook spielen bei mir ebenfalls keine Rolle. Habe aber andere Apps, die den Akku potentiell stark belasten können.

Laufzeit ist wie vorher. Optimierungen des Akkus habe ich aber deaktiviert, da sie immer mal wieder Probleme mit K9, Minimalistic Text oder Foldersync und DAVdroid machen können.
 
@warakurna
Wie gesagt, verliere im Flugmodus über Nacht teilweise bis zu 40% Akku. Also höchster Verbraucher ist dann Android System aufgelistet mit fast 10%, der Rest ist dann bei 1%, also so gut wie nichts.
 
Puh, normal ist das nicht, auch wenn sich die Aussagen dazu nach dem Update häufen.

Ich verliere selbst ohne Flugmodus, aber mit WiFi und mobilen Daten aus, nur 5 bis 7% über Nacht.
 
FB sowie der FB Messenger hatten mir gestern auch tüchtig am Akku gesaugt. Hatte eine Message bekommen und dann nichts weiter damit gemacht. Werde das mal beobachten...
 
Das kann ein Wetter-widget sein dass alle x Stunden aktualisieren möchte bzw. den Standort per GPS abrufen möchte und in einer Dauerschleife hängt.
Das kann ein Syncdienst im Hintergrund sein der sich aufhängt. Eine E-Mail App...
Das kann... alles mögliche sein.

Ich selbst verliere maximal 2% Nachts ohne Tweaks oder Flugmodus.
Die zusätzlichen Akkusparer von OnePlus sind alle deaktiviert.
Nutze die Beta10 aber kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt.
Sind ja genügend User die hier keine Akkuprobleme haben.
 
@warakurna

So war es bei mir auch vor dem Nougat/Oxygen 4.0 Update.. Dachte mit dem 4.0.1 wird es besser, aber im Gegenteil, habe das Gefühl es ist noch schlimmer. Gestern Abend extra mit 100% schlafen gegangen und mit 68% aufgewacht, mit Flugmodus an und extra den Energiesparmodus auch noch aktiviert..

Edit:

Ja ich habe diesen Accuweather der Standardmäßig drauf ist aktiviert, aber ohne GPS. Ging aber vor dem Nougat Update auch mit höchstens 7% Nachts, kann ja nicht sein das es bei gleichen Apps und gleicher Benutzung dann aufeinmal sich x 6 nimmt.

@AcmE85

aber auch einige User die berichten das mit dem 4.0 und 4.0.1 Update ähnliche bis gleiche Probleme gibt. Wird dann ja an dem neuem Update liegen. Wollte eigentlich auch nur wissen ob jemand einen Workaround oder ähnliches hat um das zu beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
seppelchen schrieb:
FB sowie der FB Messenger hatten mir gestern auch tüchtig am Akku gesaugt. Hatte eine Message bekommen und dann nichts weiter damit gemacht. Werde das mal beobachten...
Facebook und Messenger haben auf allen möglichen Geräten in den letzten Tagen Akku gesaugt. Problem wurde serverseitig behoben.

Quelle: Twitter
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen
50% sind nun weg vom Akku: 10% Android-System, 8% Pokemon, 8% Google-Dienste, 5% Display, 4% Android OS 1% Ruhezustand, 1% WLAN
[doublepost=1484147411,1484147306][/doublepost]Was kann man also an Android-System und Google-Dienste ändern, damit diese 18% "gespart werden können?
 
Wenn du Pokemon spielst, läuft auch das Android-System, logisch, oder? Also 10% sparen ist da nicht.
 
Klar, aber keine 10% für Pokemon!
 
Kann jemand bitte mit BetterBatteryStats mal schnell nachschauen ob er die Kernel Wakelocks auch hat?

fusb301_otg_wl
6a00000.ssusb
 
Momentan verliere ich über Nacht ca 3-4% ohne und 1% mit Flugmodus. In der Beziehung kann ich mich absolut nicht beklagen. Ein Wetter Widget läuft auch. (Transparent Weather Widget).

@Uljanow - Bei Pokemon GO merke ich keinen Unterschied. Vor und nach dem 4er Patch waren/sind knapp über 3 Stunden Laufzeit drinnen. Das Programm sauft einfach wie blöde.
 
Blöde Frage:

Wie kann ich ne MP3 als Weckton wählen?! Rings Extended geht nicht...
 
Klick mal auf Standort Klingelton... dann findest Du alles was Musik ist zur Auswahl.
 
AzN schrieb:
Kann jemand bitte mit BetterBatteryStats mal schnell nachschauen ob er die Kernel Wakelocks auch hat?

fusb301_otg_wl
6a00000.ssusb
Teste mal das USB debugging in den Entwicklereinstellungen einzuschalten, hatte mal einen ähnlichen Fehler der dadurch behoben werden konnte...
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Hallo nochmals,

wollte ein kurzes Update geben - nach 2 Tage scheint sich das mit Akku eingependelt zu haben, keine Ahnung wieso. Habe nichts anders gemacht aber heute Morgen waren nur 3% vom Akku weg und nicht 30%-40%. Habe extra wieder auf 100% geladen vorm schlafen gehen und den Flugmodus eingestellt.

Danke für eure Bemühen
Gruß
The_Cr4nK
 
@slg60 Hatte leider nicht geholfen. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim

Ähnliche Themen

TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.482
Cris_
Cris_
madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.707
Caddie
C
TomTim
Antworten
29
Aufrufe
3.937
Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
Zurück
Oben Unten