[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0.1 [Nougat]

Hast du USB debugging eingeschaltet und das Telefon danach nochmal neu gestartet?
 
Da ich selber darauf reingefallen bin möchte ich hier mal mitteilen, dass das 1+3 nach dem Update auf Nougat bei LTE-Empfang jetzt ein 4G-Symbol anzeigt statt ein LTE-Symbol wie vorher.

Ich wusste nicht, dass das letztendlich das gleiche ist und hatte mich gleich mal bei meinem Mobilfunkbetreiber beschwert. Lustigerweise hat der mir sogar eine Gutschrift dafür gegeben und mitgeteilt, dass es sich um eine temporäre Störung handele und derzeit an der Behebung des Problems gearbeitet wird.

Gruß n8flight
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich das Stock Rom OxygenOS 4.0.1 (Android 7) auf meinem OP3. Die Einstellungen im OS sind meiner Meinung nach unübersichtlicher und viel versteckter als vorher.
Ich suche die Einstellung für den Lockscreen. Ich möchte, das dort keine Meldungen wie z.B. Whatsapp Nachrichten usw. angezeigt werden.

Weiss jemand wie das funktioniert?
 
Einstellungen/Benachrichtigungen nun auf das Zahnrad klicken, hier hast du die Option zur Deaktivierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bensen
Danke, das war einfach :D Ich habe die ganze Zeit in den Einstellungen gesucht, da es ja quasi auch um Sicherheit geht..... Obwohl jetzt Benachrichtigung Sinn macht
 
slg60 schrieb:
Hast du USB debugging eingeschaltet und das Telefon danach nochmal neu gestartet?
ja auch versucht. Bin sogar zurück umgestiegen auf ext4, hat aber auch nicht geholfen. Bin hin und her gewitched zwischen Experience, Freedom, OPLite, und Stock, aber alle weisen diese Kernel Wakelocks...
 
Akkuprobleme habe ich mit meinem 4.0.1 nicht. Auch mit der 3.2.8 war alles bestens. Deaktiviert dochmal Zeitweise die Apps, die im Verdacht stehen wie Mail App, FaceBook, Whatsapp. etc. Auf meinem M9 hatte Whatsapp mal über nacht z.B. 30% gefressen, es wurde aber Android System mit extrem hoher Akkuauslastung angezeigt.
So konnte ich den Fehler eingrenzen. Dann Daten/Cache von der App gelöscht, Deinstalliert und installiert. Dann war es ok
 
Bei mir zickt Gmail seit dem Update. Die Nachrichten werden teilweise erst nach Stunden gepusht. Nach dem Update hatte ich einen kompletten Reset gemacht.
In den App Einstellungen zu Gmail finde ich auch gar keine Option mehr, die Akkuoptimierung auzuschalten, bei WA z.B. ist sie vorhanden. Unter der 3.28 war sie für alle Apps vorhanden. Ist das bei euch auch so?
 
@mxmus

Probier mal Inbox von Google
 
Vorher hat´s einwandfrei funktioniert. Mich wundert halt, das nicht mehr in allen Apps die Funktion für die Akkuoptimierung vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem. Ich kann über Mobile Daten keine Apps laden bzw. aktualisieren. Jetzt weiß ich nicht ob das ein Problem mit 4.0.1 ist oder mit meinem Provider (o2). Wenn ich im WLAN bin, habe ich keine Probleme. Habe auch schon die ganzen Tipps. Mit deaktivieren und aktivieren. Sowie löschen der Daten Playstore und Play Dienste gemacht. APN hab ich mir auch schicken und Manuell geändert. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich zzt beruflich zwischen Deutschland, England und Dublin Reise. In England (Newcastle) kein kostenloses WLAN gibt. Peinlich. Peinlich.

Hat jemand eine Idee oder eventuell das gleiche Problem. Ich Oxygen 4.0.1 mit TWRP und root.

Danke.
 
Ich gehe mal davon aus das du im PlayStore in den Einstellungen den Download über Mobile Daten erlaubt hast?!
Ansonsten siehe Beitrag #1

***Known Issues and Fixes
  • Apps might not download from Play Store.
    • If you are trying to download via Data Roaming, it will not work. This is a known Google issue.
    • Please follow Google’s troubleshooting steps and see if the problem is resolved.
    • Try turning on Battery Saving Mode and reset Play Store app preferences.
    • If you have these 3 apps installed: Truecaller, AVG Antivirus and PayTm, please try to force stop or uninstall them before performing download from Play Store.
  • If you still experience mobile data issues caused by APN, please go to APN settings page and manually choose try all the options. In the case that mobile data is still unusable, please send me a pm along with affected career and device model.
  • WiFi connectivity might still fluctuate, if you experience this issue, please send me a pm.
 
  • Danke
Reaktionen: hacker676
Habe versucht OOS 4.0.1 zu flashen und verfalle gerade etwas in Panik.
Beim Flashen bekam ich eine Fehlermeldung, siehe Screenshot. Das Gerät startete danach auch nicht richtig. Nachdem ich über fastboot mein recovery neu geflasht hatte und versuchte mein Backup CM13 wieder einzuspielen kommt bei jedem Start eine komische weitere Meldung (Screenshot 2) wonach sich das Gerät ausschaltet.
Nach einigem lesen und flashen von OnePlus3_3.2.7-FIRMWARE+MODEM-flashable.zip ist nun die Meldung weg und mein Gerät bootet normal.
Neues Problem, Sperrmuster wird nicht mehr erkannt und der Home-Button scheint auch nicht zu funktionieren. :bored:
Weiß jemand wie ich wieder in mein System komme ohne Daten zu verlieren da ich mittlerweile auch einige Nachrichten bei Whatsapp erhalten habe die ich nicht einsehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_1970-03-29-07-40-07.png
    Screenshot_1970-03-29-07-40-07.png
    60,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20170115_142534.jpg
    IMG_20170115_142534.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 229
Navigiere in TWRP zu Erweitert/Dateimanger und Data/System hier löscht du nachfolgende Dateien, danach ist die Mustersperre weg.
locksettings.db
locksettings.db-shm
locksettings.db-wal

Sollte der Homebutton immer noch nicht gehen, dann installiere die aktuelle Firmware (4.0.1)
 
@hacker676 Die erste Fehlermeldung "E: unknown command" auf Screenshot 1 habe ich beim Flashen von OOS4.0.0 und OOS4.0.1 ebenfalls bekommen. Nebenwirkungen gab es keine und das System bootete normal. Zugegeben, da wurde mir auch etwas mulmig.
Die dm-verity Meldung kommt offensichtlich, wenn OOS4 durch TWRP geflasht wurde. Das wurde hier im Thread schon mehrfach beschrieben. Nebenwirkungen gibt es da nicht. Bei mir jedenfalls.

Falls Du ein Backup von TWRP einspielen, darf das Backup keine Lockscreen Security enthalten, sonst kommst du ohne Gefummel nicht mehr rein.

@TomTim Gilt dein Tipp nur für Entsperrmuster oder auch für PINs etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jegliche Bildschirmsperren.

PS. Die Meldung in der Installationsroutine "E: unknown command" hat nicht zu bedeuten, es ist quasi eine Leiche im Updaterscript die keinerlei Auswirkungen hat – wichtig ist nur das am ende der Installation die Meldung Erfolgreich erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@TomTim
Danke, Bildschirmsperre ist weg.
Allerdings das Problem mit dem Homebutton nicht. Ich versuche noch mal OOS zu flashen und werde berichten.

@warakurna
Es sollte eigentlich für beiden gelten.

EDIT:
Scheint jetzt alles wider mit OOS 4.0.1 zu funktionieren, warum mein Gerät beim ersten Start nicht so lief ist mir noch ein Rätsel.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich habe festgestellt, dass ich erstaunlich wenig freien Speicher auf meinem Handy habe, für die paar Sachen, die ich drauf habe
Die Speicher Funktion in den Einstellungen liefert 30 GB, die belegt sind.
Alle Einträge jedoch einzeln aufaddiert ergeben 10 GB.
DiskUsage zeigt mir an, dass ich 19 GB System data hätte, was genau dem Speicher entspricht, den ich "vermisse"
OS 4.0 mit root
Einer von euch ähnliche Probleme?
 
Arbeitskollege hat das OP3T - und hat ne Frage. Auf dem OPO ging es wohl noch das der Wecker auf dem Lockscreen angezeigt wurde. Unter Nougat ist das nicht mehr möglich?
 
Hi,

Ist nicht mehr möglich.. Denke auch dass es keine Möglichkeit bisher gibt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: Hexxer

Ähnliche Themen

TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.473
Cris_
Cris_
madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.705
Caddie
C
TomTim
Antworten
29
Aufrufe
3.936
Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
Zurück
Oben Unten