[FIRMWARE][7.1.1]OxygenOS Open Beta 15[Nougat]

AcmE85

AcmE85

Enthusiast
5.702
OxygenOS Open Beta 15 for OnePlus 3

  • New dialer and incoming call interface
    • We created a new answering mechanic to go along with the refreshed UI below: Swipe down to answer and swipe up to reject an incoming call
  • UI optimizations for Messages, Settings and Contacts
    • Refreshed UI
  • New action bar for Messages and Settings
    • Collapsible and expandable action bar (more to come in the future)
  • Optimized high power usage notifications
    • Optimized the system which notifies you when apps are using a lot of battery
  • Bluetooth optimizations
  • Night mode optimizations
  • Bug fixes
Full Zip
http://oxygenos.oneplus.net.s3.amaz...6_OTA_023_all_1704261904_30e91791e5b046a3.zip

edit:
- der Wallpaper-Bug wurde scheinbar behoben
- Sicherheitspatchlevel noch immer März :/
- in den Entwickleroptionen ist nun ein Schalter für aptX / aptX HD vorhanden

- Den unterstrichenen Teil oben beachten!
Diese Änderung scheint mir wenig intuitiv zu sein und verhält sich z.B. beim Google Dialer genau umgekehrt.
Oder anders ausgedrückt: Man hebt doch den Hörer "ab" und legt "auf" und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, Eddie124z, Pritti und 6 andere
Hört sich nach enormen UI Änderungen an. Sieht es noch nach Stock Android aus oder haben wir inzwischen ein Touch Wiz 2.0?
 
Die Änderungen bedeuten nicht das eine Mutation hin zu TouchWiz stattfindet. Es ist immer noch alles beim alten, so wie es soll - nun-ja ein klein wenig schöner schaut es jetzt aus.
 
Zumindest in den Einstellungen scheint es so als hätten sie die Schriftart geändert. (Ich müsste das mal mit Roboto vergleichen)
Dass die ActionBar "Einstellungen" oben so dick ist erfüllt auch keinen weiteren Zweck.
Die Animation im Dialer wenn man das Tastenfeld einblendet ist sehr abrupt und wirkt irgendwie deplatziert,
dazu kommt dann das verdrehte Abnehmen/Auflegen.
An den Slider-Einstellungen wurde noch immer nichts geändert und man kann noch immer nicht stumm schalten per Lautstärketasten.

Positiv gefällt mir der Farbwechsel weg vom blau zum grau im Standard Theme.

Der SafetyNet Test wird nicht mehr bestanden. Da muss ich später mal schauen ob das Auswirkungen auf zB Mario Run hat. Beta 14 + Magisk + SUHide hatte das Problem nicht.
Edit: laut Aussage im OP Forum war das zuvor auch mal der Fall und der Test wurde dann nach einigen Tagen wieder bestanden.

Manuelles aktivieren des Nacht-Modus wechselt noch immer zusätzlich zur Standard-Kalibrierung wenn man sRGB nutzt. Soviel zu "Night Mode optimizations"...


Abgesehen von aptX HD konnte ich also bisher nichts wirklich verbessertes feststellen.
Trotz vermeintlicher GPS Fixes in Beta 14 hatte ich am Wochenende zudem immer noch wiederholt Abbrüche beim Navigieren per Maps.

Ich finde hier ist wirklich mal Kritik angebracht wenn außer ein Paar kleinen optischen Änderungen und einem Codec keine wirklichen Verbesserungen einfließen, obwohl an anderer Stelle noch offene Baustellen vorhanden sind. Vor allem sind das alles Dinge die so oder in ähnlicher Form schon länger als Mods auf XDA zur Verfügung stehen (inkl. aptX wo es reicht einfach die benötigten Codecs ins System zu kopieren). Zwei Wochen um die Schriftgröße und Farben in den Einstellungen anzupassen und den Dialer etwas zu verschlimmbessern finde ich schon stark. Dann noch immer auf Patchlevel März.
Auch ist scheinbar das automatische Beenden von Akku-hungrigen Apps direkt ins System eingeflossen ohne Möglichkeit es zu deaktivieren. Nur hat das Feature bei mir in vorherigen Betas schon nachweislich für Wakelocks gesorgt.

Die Beta macht zwar nichts grundlegend verkehrt im Vergleich zur vorherigen, wirkt aber eher so als hätte man sie nur veröffentlicht um sie zu veröffentlichen, besonders im Hinblick auf die User im OP Forum.

Bitte klopft mir auf die Finger wenn ich zu streng bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z, mike411, Pritti und 4 andere
@AcmE85 Nicht zu streng, trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf! Die Qualität der Betas war schon mal besser...

Bug:
Play Store Gerätezertifizierung > Nicht zertifiziert
Auch Cache/Daten löschen hat da nichts gebracht
 
Haben noch andere im OP Forum.
Bei mir fehlt der letzte Punkt komplett in den Play Store Einstellungen.
(Version 7.7.31.0-all [0] [PR] 153394623)

Evtl. wird die Beta noch durch Google zertifiziert.
Auch der nicht bestandene SafetyNet Test könnte damit zusammenhängen.
 
Absolute Zustimmung AcmE85, habe mittlerweile auch den Eindruck, dass OnePlus ziemlich überflüssige "Updates" raushaut, nur um die Community ruhig zu stellen...
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Kurze Frage: Wechsel zur Beta 15 von der aktuellen OOS durch einfaches drüberbügeln möglich??
Muss man was beachten?
 
Ich konnte bisher immer problemlos zwischen Stable und Beta springen.
Einfach wie ein Update per Full Zip flashen.

Probleme sind natürlich nie ausgeschlossen, daher alles wichtige sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Dann direkt mal die Anschlussfrage: Was gefällt dir besser? Weil das erwähnst du trotz ausführlicher Beurteilung nicht.
 
In erster Linie die verbesserte Touchpanel Latenz seit Beta 14 13.
Allein dafür lohnt sich meiner Meinung nach die Beta.
Ist mit Root/TWRP aber auch auf OOS 4.1.3 möglich.
Auch ist der Game-Modus nicht übel. Dieser erweitert die Kachel mit der man die Hardwaretasten temporär abschalten kann.
Man kann einzelne Apps/Spiele einer Liste hinzufügen und für diese Apps automatisch die Hardwaretasten und/oder Popup-Benachrichtigungen deaktivieren.
Nutze ich regelmäßig für Spiele und Videoplayer (MX + YouTube).

Mein Post ist ja als Richtwert zur vorherigen Beta gedacht, nicht als Vergleich zur Stable Build.

Der Rest ist im Grunde nice-to-have aber nichts weltbewegendes.
- neuer Launcher an den Pixel Launcher angelehnt mit App Shortcuts, ich nutze aber Nova
- optische Änderungen, von denen ich manche gut, andere schlecht finde

In der Regel ist es auch so dass Änderungen und Bugfixes immer zuerst in den Betas einfließen.
Ich nutze diese seit der ersten Nougat Beta und bin dann einfach dabei geblieben.
Mit gelegentlichen Ausflügen auf die Stable Build, da dort dann z.B. Kameraverbesserungen zuerst verfügbar waren.
Richtige Ausreißer waren in den Betas bisher nie dabei und ich kann nicht sagen dass die Beta weniger stabil läuft.

Auch wird die immer kleiner werdende "Flashsucht" ein wenig gestillt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Dann werde ich das auch mal wieder testen. Ich war lediglich mal auf der Beta als die schon auf Nougat war und seitdem nicht mehr.
Ich bedanke mich herzlich für dein Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hallo,

eine Frage als, bleibt TWRP eigentlich nach dem Flashen der Beta erhalten, oder muss man dass wieder neuflashen? Da ist ja vermutlich die stock recovery mit dabei, oder??
 
seit einiger Zeit bleibt TWRP nach dem Flashen trotzdem erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustl1000
Ich flashe seit OOS 3.1.2 jedes Update per full Zip manuell in TWRP.
TWRP wurde dabei noch kein einziges Mal überschrieben (weder die offizielle, noch custom Versionen).
Einmal habe ich das Update per full Zip aus dem System heraus gestartet, danach war TWRP weg.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Gustl1000
Fazit: hat alles wunderbar geklappt! Alle Einstellungen und alle Daten sind erhalten geblieben. Wunderbar.

Gefällt mir an sich alles ganz gut. Auch dieser Spiele-Modus ist ganz nett. Wobei man jetzt schwieriger aus den Spielen heraus kommt :-D
Ich hatte bei der Beta mal was von einer Ladeanimation gelesen. gibt es das noch? Wenn ja wo seh ich da was? :-D
 
Ist nur eine kurze Animation unten auf dem Lockscreen.
Schalte das Display ein und bleib auf dem Lockscreen während du das Ladegerät anschließt.
Was sagst du zur Displayempfindlichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich auch unter OOS 4.1.3 keine Probleme festgestellt hatte.
Alles für meine Bedürfnisse tutti frutti :)
 
Die Empfindung ist da wohl von User zu User unterschiedlich.
Störend fand ich es vorher auch nicht, wobei ich das Display meines alten OnePlus One immer etwas "direkter" fand.
Gestern noch einmal mit dem OPO eines Kumpels verglichen und auch er merkt den Unterschied zu Gunsten des OP3 deutlich.
 
ich werde das die Tage auch nochmal mit dem OPO vergleichen und dann nochmal berichten.
Aber wie gesagt bis dato hatte ich bei OnePlus bis auf die kurzfristigen Probleme mit dem multitouch beim OPO nie Probleme mit dem Display.
 

Ähnliche Themen

madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.707
Caddie
C
AcmE85
Antworten
21
Aufrufe
3.077
SleepwalkDrive
SleepwalkDrive
TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.479
Cris_
Cris_
Zurück
Oben Unten