[Firmware] B508: Android 4.4.2 mit EMUI 2.0

L

lusi22

Erfahrenes Mitglied
89
Es ist wieder mal soweit,

am 07.07.2014 ist die B508 erschienen für das P6-U06.
P6-U06,Android 4.4Emotion UIV100R001C17B508

Changelog:
Update für Themen und Anwendungen, Markt, Spiele-Center, Backup, Browser und andere Huawei IME

B508 - Ascend P6

mirror:
P6_unicom_B508cn.zip

Installation:
Bitte nicht über Locales Update da es dabei zu Fehlern in der Systempartition kommen kann (zu klein) und dadurch sich die Gapps nicht vollständig installieren lassen. Ihr könnt es probieren, aber danach die Systempartition prüfen, es müssen mehrere 100MB frei sein!

  • Daten sichern mit TWRP oder Titanium
  • dload Ordner in das Rootverzeichnis der Speicherkarte kopiren (extern oder intern ist egal)
  • Stock Recovery wiederherstellen falls nicht mehr drauf
  • Ausschalten
  • Start ForceUpdate mit Power/Volume-/Volume+ gleichzeitig (USB--Kabel vorher entfernen!)
  • Wichtig! Nach erstem Boot im Menü Werksreset durchführen
root und Gapps:


  • TWRP installieren
  • TWRP starten>reboot wählen>rootabfrage bestätigen
  • Nach boot SuperSuInstaller starten (taucht in Benachrichtigungen auf), per TWRP wählen. P6 installiert SuperSu und startet automatisch Neu
  • gapps-kk-20140105-signed.zip per TWRP installieren
Nützliches für DE (root erforderlich):

  • in build.prob folgende Zeilen ändern
  • Code:
    ro.product.locale.language=de
    ro.product.locale.region=DE
  • dann im TWRP Cache und dalvik-Cache löschen
Jetzt könnt ihr eure Daten wiederherstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-11-09-08-24.jpeg
    Screenshot_2014-07-11-09-08-24.jpeg
    16,5 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2014-07-11-09-07-55.jpeg
    Screenshot_2014-07-11-09-07-55.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: burner8
Danke für die Infos.

Dies ist aber keine globale oder Eurapa Version, sondern für China gedacht.

Wundert mich, das hier Huawei weiterhin auf EMUI 2.0 setzt.

Eine neue Europa Version ist auch schon in den Startlöchern. Das Warten lohnt sich. ;)
 
burner8 schrieb:
Eine neue Europa Version ist auch schon in den Startlöchern. Das Warten lohnt sich. ;)


Danke für die Info. Aber ich denke auf mein P6 wird keine Europaversion mehr kommen. Der Grund dafür sind die Restriktionen seitens Google, welche man bei Chinaversionen nicht hat. Und schon unter B507 hab ich keine Nachteile für Europa erkennen können, läuft einfach nur Top. Ich denke auch in China wird EMUI2.3 noch kommen.

Einziger kleiner Makel welcher auch mit B508 nicht behoben wurde ist weiterhin das springende GPS im Stand. Im Freien ist es nur gering 1-2km/h im Umkreis von wenigen Metern, bis gar nicht vorhanden. Aber Indoor oder in tiefen Häuserschluchten kann es schon mal deutlich mehr werden und bis zu 150m vom eigentlichen Standort wegspringen. Hier müsste mal noch eine bessere Fehlerkorrektur/Filter für stark abweichende Standortdaten kommen.
 
danke für den Hinweis ;)
wenn die ebenso gut läuft wie die 507 bin ich weiterhin glücklich mit dem P6 :thumbup:
 
burner8 schrieb:
Danke für die Infos.

Dies ist aber keine globale oder Eurapa Version, sondern für China gedacht.

Wundert mich, das hier Huawei weiterhin auf EMUI 2.0 setzt.

Eine neue Europa Version ist auch schon in den Startlöchern. Das Warten lohnt sich. ;)


Die neue Europa Version ist nun raus --> B511

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-b511-android-4-4-2-mit-emui-2-3.586885.html

Schön das Huawei das P6 weiterhin sogut versorgt.
Und wir haben sogar den Luxus einer Auswahl:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
lusi22 schrieb:
aber danach die Systempartition prüfen, es müssen mehrere 100MB frei sein

so ... nun hast du mich verunsichert ... ehe ich die 508 flashe ...

habe ich auf der 507 freespace installiert, die zeigt mir momentan
bei system 972,90 MB insgesamt, belegt 961,80 Mb und frei 11,10 Mb an
wäre da jetzt was faul ??? weil du was schreibst von mehreren freien 100 MB ...
 
Ja, da ist was Faul. So wie im Anhang sollte es schon aussehen, sprich /system 1500MB und noch reichlich frei. Ohne Gapps sollten es um die 500MB freier Speicher sein. Bei mir ist es etwas weniger, da Gapps schon drauf und auch andere Apps hab ich als Systemapps integriert.

Keine Ahnung warum das P6 bei einem Update die Systempartition schrumpft? Ich habe auch den Verdacht es betrifft nicht nur Chinaversionen, denn beim Update von B125 zu B132 ist es bei mir auch passiert. Auffallen tut es halt nur mit root wenn man in die Systempartition schreiben will. Ist der Fehler da, so kann man z.Bsp. Xposed nicht installieren, Gapps nicht vollständig flashen und Dateien nicht ins System kopieren. Ich denke auch viele andere Probleme mancher User rühren von dem Problem her.

Aber zum Glück ist es leicht zu beheben durch Werksreset im Systemmenü "Sichern&Zurücksetzen". Ein Reset im Stockrecovery oder über TWRP/CWM hilft nicht!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-12-09-25-30.jpeg
    Screenshot_2014-07-12-09-25-30.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 331
danke wiedermal für deine hilfreiche Antwort :smile:
wundert mich das ich da bei 98% Auslastung noch keine Probleme hatte,
bisher war noch keine Zeit die 508 drauf zu machen, sobald ich das getan habe
werde ich mal schauen wie es um die Partition steht ;)
 
Hallo

so mittlerweile habe ich die B508 installiert,kommend von der B507
in kürze die Vorgehensweise

- den dload Ordner auf die SD Karte kopiert
- Werksreset durchgeführt
- Handy ausgeschalten und mit Power,volume Up & Down gestartet
- FreeSpace installiert und das Ergebnis ist ... zu kleine Sys Partition
- daraufhin Werksreset der B508 durchgeführt und wieder FreeSpace drauf

und erst jetzt klappt es ... also nach dem installieren unbedingt noch einen werksreset durchführen
(wie du eigentlich schon geschrieben hast, allerdings verstehe ich nicht ganz warum die Sys Partition
nicht gleich beim Booten mit Power Volume Up & Down korrekt "eingestellt,angepasst wird"

die Partition ist jetzt 1512 MB groß davon sind 65% belegt

anschließend Root mit RootGenius ...klappt tadellos

ich habe allerdings wiedermal ein paar Fragen ;)

- konnte man nicht mal die Klingellautstärke des weckers direkt im Wecker einstellen ? statt nur noch unter Einstellungen/Töne

- was ist mit "Permanente Datenverbindung (Erhöht in manchen mobilen Netzen den Batterieverbrauch)" genau gemeint
(mhhh ... hier habe ich die Antwort wohl schon gefunden ->https://www.android-hilfe.de/forum/...on-permanente-datenverbindung-gut.450001.html)

Allerdings habe ich noch ein problem ... Beim installieren von play store, war der natürlich wieder schneller beim
update saugen wie ich das unterbinden konnte, also wurde für google dienste ein update installiert.

Gut eigentlich nicht schlimm, weil man es ja wieder deinstallieren kann ... dachte ich !

Leider scheint sich der liebe google dienst wie durch Geisterhand erneut "von selbst" nach einer gewissen Zeit
zu installieren !!!
Ich habe diesen jetzt schon 3 mal deinstalliert ! und habe keinen Plan wie, wann, oder woher der immer wieder auftaucht.


edit: seit dem letzten mal deinstallieren des updates von google dienste scheint nun ruhe zu sein ...
ich habe alles mögliche Versucht um heraus zu bekommen wann / wodurch ein erneutes installieren
ausgelöst werden könnte ... nix zu wollen

automatisch Updates im playstore sind ausgeschalten, unter AppInstaller im P6 ist die google dienste apk
zwar noch vorhanden, aber die wird sich ja wohl nicht von allein installieren ... :unsure: :confused2: ich werde das mal weiter beobachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Am Wochenende habe ich mal die B508 CN auf meinem P6 installiert. Ich dachte hier tritt das GPS Problem nicht auf so wie in den Europa Versionen von KitKat. Leider ist es bei mir genauso mit der B508 CN wie mit der B512 Eur. Der Fix geht schnell vonstatten und die ersten 2 min. funzt das P6 als Navi prima dann wird der Bildschirm dunkel und ich habe das Gefühl das P6 hängt sich auf. Mehrfacher Druck auf die Back Taste bringt das P6 dann zu einer Frage ob das Navi Programm gestoppt werden soll. Um wieder zum Homescreen zu kommen muss man sehr schnell auf den Abbrechen Button klicken sonst genehmigt sich das P6 eine weitere Schlummerrunde. Also das ist nicht optimal würde ich sagen. Das Navi Programm ist geschützt und die Dateien liegen auf der SD Card. Werde die Daten mal auf den Internen Speicher legen aber große Hoffnung habe ich nicht. Na wenn es nicht geht werde ich wohl auf KitKat verzichten und wieder zur B132 zurück wechseln.
 
Welches aussergewöhnliche Naviprogramm nutzt du? Mir ist dieses Verhalten bisher noch nicht unter gekommen. Primo, Copilot, Navigon, Locus, Alle laufen tadellos.
 
Hallo Lusi22

Ich nutze Navigon in der Version 5.2.6. Leider ist das bei mehreren Versionen das gleiche. Immer das beschriebene Szenario. Ich werde halt wieder zur B132 zurück kehren.
 
Nun,

dann hoffe ich mal dass sich dein Problem mit B132 wieder legt. Ich habe da so meine Zweifel. Hast du bei den KitKat Firmwares auch einen Werksreset über das Systemmenü durchgeführt? Denn ohne diesen Reset können sie sich schon mal merkwürdig verhalten.
Du kannst ja mal eine Rückmeldung hinterlassen, wenn sich dein Problem mit der P132 tatsächlich wieder legen sollte.
 
Hallo lusi22

Ich bin von der B132 gekommen und da hatte ich keinerlei Probleme mit Navigon. Die App und auch die Daten lagen auf der externen SD Card. Alles funzte wie es sollte. Habe bei KitKat immer das gleiche Problem mit der Navi Software egal ob es die Europa oder China Version ist. Natürlich habe ich einen Werksreset nach dem Update ausgeführt so wie nach jedem Upgrade. Wie gesagt unter JellyBean läuft alles wie gewünscht nur KitKat macht Probleme. Die B508CN hatte ich am vergangenen Sonntag geflasht bei vollem Accu und heute morgen hatte ich bei kaum Nutzung nur noch 25 % Accu. Bei JellyBean B132 hatte ich nach 2 Tagen mit derselben Nutzung immerhin noch 80% Accu Ladung. Das war mein letzter Versuch auf KitKat zu flashen. Die Einschränkungen von Google zur SD Card Nutzung unter KitKat passen mir überhaupt nicht. Das P6 hat dazu einfach zu wenig Speicher eingebaut!
 
Jetzt kommt mir eine Idee, da du das mit dem Speicher ansprichst. Ich habe den Standardspeicherort auf "externe SD-Karte" stehen. Evtl. ist dies ja der Grund das KitKat bei mir mit der Navigation keinerlei Probleme verursacht.
Das mit dem Accu sollte sich aber nach 1-2 Ladezyclen legen. Der Standbyverbrauch beträgt wie bei B132 5-6mA.
 
Hallo lusi22

Ja als Standard hatte ich auch die externe SD eingestellt. Wenn die Daten und die App in der internen SD liegen funktioniert es ja! Nur wenn ich die Daten auf die externe <SD verschiebe unter Kitkat kommt es zum beschriebenen Szenario.
Jetzt habe jetzt wieder JellyBean B132 drauf und es funzt alles wie gewohnt. Daten und App auf der externen SD fast alle Google Apps deaktiviert oder gelöscht und Root. Der Playstore und die Googledienste sind das einzige was von den Gapps noch auf meinem P6 geduldet wird. Läuft wie geschmiert :thumbup:.
 
hier ist eine aktuelle firmware von 20.09.2014

Ascend P6P6-U06,Android 4.4Emotion UI 2.0V100R001C17B508SP02

Überblick
Aktualisierte Inhalte:
1 (Optimierung) Desktop Gleitgeschwindigkeit
2 (Reparatur) Mikrokanal Wahrscheinlichkeit nicht Nachrichten senden und empfangen
3 (Reparatur) SMS Anhänge hinzufügen, einige Bilder nicht Bilder anzeigen
4 (Reparatur), um das Problem zu lösen, kann nicht verwendet werden, um zu teilen
5 (Reparatur ) reparieren Wetter Widget Temperaturanzeige Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: lusi22

Ähnliche Themen

jankroh0304
Antworten
7
Aufrufe
3.729
Sayde
Sayde
J
Antworten
210
Aufrufe
58.464
Sega
Sega
digitdia
Antworten
74
Aufrufe
15.432
oxalis
O
Zurück
Oben Unten