Firmware flashen aufs Mate 9 (alle Versionen)

gee2-12

gee2-12

Fortgeschrittenes Mitglied
114
Heute hat @duraaraa in diesen Post Introducing FunkyHuawei - Flash any official firmware on your Mate 9, BL Lock OK! Methoden gepostet wie man Firmwares flashen kann. Das kann sowohl mit einen gelockten oder ein unlocktes Bootloader gemacht werden. Mit einem unlockten Bootloader jedoch kann man ein China Modell transformieren in ein Euro Modell.
Ich rate jedem der hier Interesse in hat die Post gut zu lesen um zu entscheiden ob du dein Bootloader must unlocken.
Mann muss uberigens erst eine Donation an den Developer machen via PayPal. So weit ich weiss gibt es keine minimum Donation, aber ein paar Euro wahre Fair in meiner Optik.
Ich bin nicht auf welche Weise auch verbunden mit diesem Developer aber ich wollte euch darauf aufmerksam machen und ihr entscheidet selber ob dies etwas fur euch ist :)
Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon mal jemand probiert? Ich meine überhaupt erstmal auf diese Seite zu kommen? Ich hab in meiner Fritzbox als DNS die angegebene Adresse eingetragen aber komme immer nur auf eine Seite, die mir anzeigt, dass die Domain zu kaufen ist...
 
Ich scheitere an der FunkyHuawei Flash Methode an Transaktions-ID Fehlern trotz Spenden.

Huawei muss eine zuverlässige Lösung ohne Abhängigleit von Fremdserver anbieten.
Lokale Full-Updates über Dialer /ForceUpdate und den dload Ordner mit EMUI-Recovery müssen ermöglicht werden. Alles andere würde experimentierfreudige Root-User ausknocken und vertreiben.


Habe meinen Bootloader entsperrt, TWRP 3.0.3 geflasht und über Phh's superuser gerootet.
ohne Möglichkeit über die EMUI-Recovery eine Full Firmware als Rettungsanker zu installieren,
sind weitere fastboot Flashversuche zu risikovoll.
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy und gee2-12
AlicaFabienne schrieb:
Ich scheitere an der FunkyHuawei Flash Methode an Transaktions-ID Fehlern trotz Spenden.....

....Habe meinen Bootloader entsperrt, TWRP 3.0.3 geflasht und über Phh's superuser gerootet.

hi, nach welcher methode hat es denn bei dir geklappt.. ? ich kenne bisher nur die funkyhuawei.
gruß
 
Leider mit keiner Methode ..
Manuelles Firmware Update klappt nicht,
Auch die oben genannten FunkyHuawei Flash Methode bekomme ich nicht hin.

Allerdings wäre die FunkyHuawe Flash Methode für mich keine langfristige Option, ich möchte ohne Serverabhängigkeit Lokal und Manuell flashen, so wie bisher mit den H6 H7 P8 P9 ...
Huawei wird eine offizielle M9 Full-StockROM veröffendlichen und damit werden hoffendlich wieder lokale Updates möglich werden.


Mein OT (Root) in der Post war mir wichtig, da ein lokales manuelle flashen einer Full-Firmware über die EMUI-Recovery auch eine wichtige Voraussetzung für Root- Downgragde- CustomROM -User ist, die einen zuverlässigen Rückweg zur puren StockROM benötigen.
Root ist hier DL Modus / Recovery in #13 von @StenThor beschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy und gee2-12
Ich kann auch nicht begreifen warum Huawei die Lokale UPDATE.APP Flash Methode unmöglich gemacht hat. Ich sehe den Sin darin nicht um ehrlich zu sein. Es kan nichts mit Garantie zu machen haben den mann kann nur originales Huawei Software flashen und nichts anderes. Hoffentlich ändern Sie es noch wenn wir glück haben.
 
Wie habt ihr denn den Unlockdoce bekommen von Huawei? Muss ich da ne email hinschreiben oder wie läuft das ab? Und was braucht man alles an Infos un den Code zu bekommen, ich nehme mal an Seriennummer vom Gerät und imei reicht?
Gruß
 
@BadNaffy Rufe die Huawei Support nummer an und dan wirst du den Code per email empfangen, haben manche auf XDA getan und das hat fast immer geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
Hallo zusammen,
ich wollte mal die Methode von FunkyHuawei probieren, um auf die B138 upzudaten.
Hierzu muss ich an meinem Router die DNS ändern. Wenn ich die DNS ändern will, werde ich aufgefordert, noch eine alternative DNS einzugeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dort eingeben muss?

Vielen Dank
Michael
[doublepost=1483608741,1483607393][/doublepost]hat sich erledigt. Danke
 
Ich hab zur Sicherheit bei beiden die gleiche eingegeben und nach dem Flashen wieder auf Automatisch gestellt, ob das nötig ist kann ich dir nicht sagen aber so hats funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
2 mal die selbe hat er bei mir nicht akzeptiert. Ich habe 8.8.8.8 als zweite eingegeben (ist von Google). Wird akzeptiert [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hallo Community, hat schon jemand das Downloaden mit der "Firmware Finder" App ausprobiert? Traue mich da noch nicht ran irgendwie. Jedenfalls wird die altuelle B138 gefunden und man kann Sie auch downloaden. Funktioniert da die Installation problemlos? Hat schon jemand Erfahrung?

Hat sich erledigt...hab was gefunden..._Hier gehts weiter Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich und andere versucht aber geht nicht, nur die Funky Huawei Methode ist im Moment effektiv. Hat mit die Server authentication zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein interressanter Thread Stock Recovery with dload folder, anscheinend gibt es offiline und online Firmware Dateien. Die offline Bestände stehen nicht auf den HiCloud Server und müssten normalerweise geflasht werden können via den dload Ordner. Das Problem ist nur das die Offline Daten bis jetzt schwer zu finden sind. Es gibt ein paar China Roms aber die nützen uns nicht, aber es gibt wenigstens Hoffnung für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja geschlossen auf xda, wenn man sieht was der für preise mit funkyhuawei 2.0 nimmt.
 
Hab den Thread mal kurz überflogen, ziemlich dreist. Ich würde meinen 26€ bezahlten Account hier ja zur Verfügung stellen (hab das Mate9 eh nicht mehr) aber wenn ich das richtig sehe, sind die ersten, die schon bezahlt haben wohl die gea***** und sollen nochmal zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hallo, ich hatte auch bei FunkyHuawei bezahlt. Zwei Tage nach der Zahlung haben sie ihr System umgestellt. Sollte nocheinmal bezahlen. Eine klärende Mail meinerseits brachte aber Klarheit. KEINE neue Zahlung. Konnte mein Mate 9 komplett retten und danach das Abo bei Funky sofort wieder kündigen. Alles problemlos. Es funktioniert wirklich sehr einfach wenn man der Vorgabe folgt.
Gruß Wilfried
 
Habe aktuell noch 8 Credits auf Funky, da ich mein Mate verkaufe somit für mich nutzlos. Wer flashen will kann sich gern melden
 
Habe hier ein Mate 9 zum Einrichten, gerootet usw ok. Jetzt soll aber laut Funky die B156 drauf, was nicht geht. Bräuchte die original Recovery vom Gerät. Konnte 2x die FW über eine modifizierte HiSuite von Funky zwar laden. Das Mate will auch rebooten und landet im TWRP und verwirft somit das Update :-(

Mit dem DNS Eintrag im Router komme ich nicht klar, wo muss da was eingetragen werden ?? Ein weiterer Download kostet mich nur Credits. Also muss das TWRP runter oder gibts da ne Lösung ?

Komischerweise gibts den Updater im Telefon selbst nicht mehr. Kann durch Reset des Mate etc. den nicht wieder erwecken. Daher wollt ich die FW neu aufbügeln.

Danke für Infos.
 

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
978
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
984
beicuxhaven
beicuxhaven
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
991
usar0
U
Zurück
Oben Unten