[FIRMWARE] Original JB Firmware Trekstor Surftab 8 8GB/16GB (Android 4.1.1)

TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
150
Hallo Allerseits!

User ohl hat mir die Firmware für das Ventos 8 (für beide Speichergrößen) zukommen lassen. Anleitung liegt in der Zip-Datei bei.

Einige Infos, die es zu beachten gilt:
- Macht ein Backup mit CWM (denn nach dem Flash geht das CWM nicht mehr :D Ich werde natürlich für diese JB Version ein neues CWM erstellen, wird aber die selbe base sein, da ich keine Sourcen hab, um das gescheit mit uImage zu packen, so dass das Tab überhaupt booten würde)
- Macht ein Backup eurer Apps mit Titanium Backup (ich hab es leider verpeilt :( )
- Sichert den Inhalt eurer INTERNEN SD Karte unbedingt! Hat mich arg gewurmt, weil ich nicht mehr weiß was alles drauf war...

Vorgehen:
1. Wenn ihr wollt, macht die oben beschriebenen Backups
2. Datei herunterladen und auf die externe sd Karte entpacken (Dateien einfach überschreiben)
3. Befolgt den Rest in dem Zip befindlichen pdf
4. Fertig

Ansonsten gehts ganz fix und einen neuen Look hat das Tab auch :)

Hier der Link:
ST80216-1_FW_update_pack.zip (264,09 MB) - uploaded.to

Mirror (nur bis 1. Feb gültig):
http://we.tl/MDmd5tmmqo

Wenn ihr noch Mirrors bereitstellen möchtet, schickt sie mir doch per PM und ich aktualisiere den Startpost einfach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmue, gerald_FS, Durango und eine weitere Person
Auf das ganze Backup Zeugs, habe ich gar nicht so ein Bock, zu viel Arbeit. Ist den alles weg, wenn ich nur auf JB update, so das ich alle Apps neu installieren muß??
 
Ich bekomme mit CWM und dem normalen Recover immer "Installation aborted".

Gibts irgendwo ein genaues TUT, wie man updated? Ich möcht Fehlerquellen ausschließen.
 
Hallo,
Ich geh das mal nacheinander durch:
@xxOlexx
Du kannst auch nur mit Titanium backup ein Backup auf deine externe Karte machen und dann direkt updaten, das sollte reichen..ich habe in meinem Post nur Empfehlungen ausgesprochen..eure Sache wenn ihr nur bestimmte Punkte befolgen möchtet :)

@Schnurrbert: in der Zip Datei befindet sich ein pdf, in dem alles beschrieben ist..ich nehme an du hat die Zip einfach so auf deine Karte gelegt..ich habe meinen Startpost nun verständlicher gemacht.. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation hat hier einwandfrei funktioniert. Ich korrigiere mal die im PDF angegebene Build-Nummer: ST80216-1.20121030
Bei meinem Ventos 8-16 steht jetzt ST80216-1.20121215-EN.
 
Dankeschön, hat funktioniert.
Die ZIP Datei in der ZIP Datei hat mich verwirrt.

Bei der Installation lief alles glatt, allerdings kam nach ca 5 Minuten Betrieb mit dem neuen System ein unfreiwilliger Neustart und alles wurde wieder resetet. Jetzt läufts aber stabil und ich konnte sogar schon rooten. Vielen Dank!

Ist es eigentlich normal, dass so viele Apps plötzlich nicht mehr mit dem Tablet funktionieren? Z.B Instagram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzen alle apps, die ich vorher auch drauf hatte...
 
Hmm seltsam. Naja vielleicht ergibt sich das ja noch mit der Zeit. Wenn ich mir die .apk's aus dem Internet lade, dann funktionieren die Apps auch, sie werden halt nur im Play Store als "nicht kompatibel" angezeigt.

Was solls...ich bin happy! Dankeschön nochmal für das Update. Hab echt drauf hingefiebert:scared:
 
Bei mir werden Google Earth, Wetter.com und Torque (free) als nicht mehr kompatibel bezeichnet.


Gesendet von meinem ST80216-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
der User wasabi hatte bei seinem Lirotab wohl auch starke Probleme mit dem Play-Store unter Android 4.1.
Wie sieht es nun bei euch aus? Sind da auch nur sehr wenige Apps im Store auffindbar oder inkompatibel?
Würde mich jedenfalls interessieren ob sich das Update lohnt.. Und läuft die Oberfläche nun flüssig?
 
Stimmt, Playstore zeigt viele inkompatible Apps an....

Ich trauere schon meiner 4.0.4 nach....

Hat jemand aus der 4.0.4 das ID-File noch??
 
ja hatte ich liegt rein am jelly bean leute :) oberfläche find ich bei ics im browser besser

zu dem playstore sucht einfach mal dead trigger oder nfs most wanted die gehen garnich bei jb seit ich wieder ics habe alles okey scheint woll ein fehler in jb zu sein

was auch noch auffallen wird das es bei jb der akku nur noch bi 99laden schafft und nicht mehr 100% zeigt

desweiteren ist jellybean bei mir zuminderst im benchmark fast um 600 punkte langsamer als ics komisch

wer alles aus dem playstore geniessen will bleibt bei ics da bei jb
keine 3d games gehen

gameloft
ea
glu

und andere große 3d games apps

Der ursprüngliche Beitrag von 06:14 Uhr wurde um 06:19 Uhr ergänzt:

vorteile bei ics nach eigenen erfahrungen :
1.lausprecher lauter
2.benchmark besser
3.browser bleibt gleich
4.kann eine 1tb große externe ohne problem anstecken [ bei jb nur 500gb ]
5.akku ladet bis 100% [jb nur 99% ]
6.bravia engine mod geht [ jb nicht bootloop ]
7.beats audio geht [ das selbe wie bei 6 ]
8.akku hält länger kommt mir vor
9.kann auch täuschen videos auf full hd ruckeln nicht bei jb ein bisschen wie gesagt kann auch täuschen hoffe das ist ausfürlich genug

wenn wer was wissen will ich teste gerne für euch stehen 3 geräte zur verfügung
 
Sorry Wasabi, aber ich glaube du hattest ein Crappy Bean auf deinem LiroTab drauf...die Version die ich habe lädt bis 100%...
Bei den Lautsprechern absolut kein Unterschied, beats modden konnte ich das Tab auch und Full HD Videos gehen ohne ruckeln...
Den Rest kann ich nicht checken, weil ich z.b. keine 1TB Platte besitze oder keine Benchmarks brauche...

Also Leute, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen :) Bei mir flutscht die Version!
 
Also das es an JB liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf meinen Acer Iconia A510 läuft auch JB und das ohne Probleme, da gibt es bis jetzt nichts bei mir was nicht läuft. Das kann vielleicht am Trekstor liegen, da scheinen die Geräte ja alle unterschiedliche Eigenarten zu haben. Bei meinen ventos 8 bekomme ich beim besten willen die ICS Version mit Super_SU nicht gerootet, bei anderen läuft es super, komisch. Habe ich aber schon in einen anderen Thread geschrieben.

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
@TheSSJ und @xxOlexx: Vielen Dank für das Zurverfügungstellen der JB-Version. Es klingt also so, dass sich ein Versuch der Installation lohnt.. ;-)
Vielleicht klärt sich damit auch mein aktuelles Akku- und Ruhezustand-Problem..
(der Akkuverbrauch sinkt bis ca. 70% Akkustand (von der vollen Ladung) "normal, sackt dann aber plötzlich regelrecht ab; beim Schalten in den Ruhezustand bleibt Gerät im Hintergrund oftmals "AKTIV" und verbraucht weiter fleißig Strom..)

Doch ein paar Fragen hab ich (als absoluter Android-Neuling) schon noch:
Was passiert bei dem Update mit den installierten Programmen und vorhandenen Daten? Wird alles gelöscht?
Kann ich diese nach einer Sicherung mit Titanium-Backup aus ICS in JB incl. der gesicherten Programmdaten zurückholen?
Gibt es eine Möglichkeit des Backup des "alten" Systems incl. Wiederherstellungsoption?
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, bei ggf. auftretenden Problemen den Urzustand wieder her zu stellen? Kann ich dann die mit Titanium-Backup gesichterten Programm und -daten zurückholen?
 
Hi,

das mit dem Akku hatte ich immer, als das Tab nur noch 15% Akku hatte, danach hat es keine 3 Minuten gedauert, bis es nur noch 1% hatte und meckerte. Was bei mir geklappt hat war die App Battery Calibration (benötigt root):
- Akku auf 100% laden
- Über Battery Calibration app die Datei "Batterystats.bin" löschen (geht auch mit meinem CWM für das Ventos 8)
- Fertig und Daumen drücken...

Bei mir geht der Akku nun gleichmäßig runter. Zu deinen Fragen:

Was passiert bei dem Update mit den installierten Programmen und vorhandenen Daten? Wird alles gelöscht?

JA, deshalb schreib ich im Startpost, dass ihr Backups machen solltet!

Kann ich diese nach einer Sicherung mit Titanium-Backup aus ICS in JB incl. der gesicherten Programmdaten zurückholen?

Bei den meisten Apps sollte das kein Problem geben...besonders nicht mit Titanium Backup

Gibt es eine Möglichkeit des Backup des "alten" Systems incl. Wiederherstellungsoption?

Mein CWM sollte dabei reichen...wobei ich da aber noch nicht 100% sicher bin, will eh mal schauen ein neues CWM für den JB Kernel zu erstellen

Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, bei ggf. auftretenden Problemen den Urzustand wieder her zu stellen? Kann ich dann die mit Titanium-Backup gesichterten Programm und -daten zurückholen?

Urzustand geht immer...ich habe einen anderen Thread mit der Original ICS Firmware (ich wüsste nicht, warum das nicht für die 16GB Modelle mit ein paar Modifikationen nicht auch gehen sollte...)...

Gruß
 
Danke für die schnelle Hilfe/Antwort.

Das mit der Battery-Calibration werd ich glatt mal versuchen.. ich hatte wohl nicht die richtige App mit Root dazu entdeckt..

Und dann hoffe ich mal für mich, dass nach dem Update und mit Titanium Backup das Lieblingsspiel meiner Tochter (Pou) wieder mit dem bisher erspielten Stand geht..
(Auf alles Andere kann ich eigentlich verzichten bzw. es neu installieren)
Und ich werde mich dann wohl mal an dein CWM wagen.. fürs Backup.. was auch immer das ist und was auch immer da passiert.... für eventuelle Notfälle

Ist die JB_Version original von Trekstor? Die Original-ICS-Version habe ich ja schon mal da - sicherheitshalber..

Ist die JB_Version eigentlich schon mit Root-Funktion, so dass Super-SU und Titanium Backup auch "richtig" funktionieren?

(ich weiß, ich bin da noch etwas sehr unerfahren.. :biggrin: )
 
Also das Tab ist vor-gerootet...du musst aber supersu vom market installieren...ich glaube aber dass auch eine superuser app schon drauf war, aber supersu find ich besser..:)
 
  • Danke
Reaktionen: Kmue
@thessj

die version hatte ich von trekstor bekommen und die probleme was das tablet hatt wurden auch offiziell von trekstor bestätigt das jb noch nich 100% funktioniert ist zwar fertig so das man es benutzen kann wird woll noch updates geben

also ich bin der meinung ics ist daweil noch besser

und danke akku geht mit dem app zum klaibrieren
zum ruckeln schon mal am fullhd tv probiert man sieht ein ganz leichtes ruckeln wenn du eine mkv 1080p guckst

wird auch sicherlich drauf an kommen wie und welchen zeitpunkt die trekstor leute die dinger in china zusammengekauft wurden

aber was willst mehr für das geld
ist halt kein spitzen tablet immer noch besser als

meine anderen tablets in der preisklasse

: cat nova
: pipo s2
: onda v812

naja mal schaun das dieses wochenende noch die custom rom fertig wird
 
Da ich nun von Natur aus neugierig bin, hab ich mir mal die UPDATE.ZIP von JB näher angeschaut. Und da tauchen unter System/App viele Apss auf, die ich so eigentlich nicht brauche, will und installieren möchte wie TWITTER.APK etc.
Kann ich diese schon aus dieser Datei löschen, um sie garnicht erst zu installieren?
(Es existieren hier im Forum ja weiter diverse Listen mit Apps, die man - wenn man will - bedenkenlos löschen kann.)

@TheSSJ PS: Die BatteryCalibration-App hat bei dem ersten Versuch noch keine positive Wirkung gezeigt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
808
Smarblay
S
TheSSJ
Antworten
14
Aufrufe
2.514
wasabi8912
W
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.277
tki
tki
Zurück
Oben Unten