Firmware-Versionen und ihre Unterschiede - Auflistung!

Hi!
Seit heute habe ich mein Orange SF (mit OLED) und bastele gerade rum. Nachdem ich die r4 draufgespielt habe, habe ich festgestellt, dass unter "Anwendungen verwalten" geschätzte 100 Einträge vorhanden sind. Eigentlich möchte ich dort (wie es bei meinem Spica auch war) nur die von mir installierten Apps verwalten.
Wie kommt es, dass dort so viele Einträge sind (hat das mit den Root-Rechten zu tun?) und wie kann ich es vielleicht ändern?

Schönen Gruß

Jan
 
jafado schrieb:
Hi!
Seit heute habe ich mein Orange SF (mit OLED) und bastele gerade rum. Nachdem ich die r4 draufgespielt habe, habe ich festgestellt, dass unter "Anwendungen verwalten" geschätzte 100 Einträge vorhanden sind. Eigentlich möchte ich dort (wie es bei meinem Spica auch war) nur die von mir installierten Apps verwalten.
Wie kommt es, dass dort so viele Einträge sind (hat das mit den Root-Rechten zu tun?) und wie kann ich es vielleicht ändern?

Schönen Gruß

Jan

Ich glaub das sind Restbestände von dem Orangemüll. Ich habe auch erst das r4 gehabt, habe mir aber jetzt das:

[ROM] [eclair] Finnish Fillyjonk RLS2 [2010-12-09] - Android @ MoDaCo

drauf gemacht. Meiner Meinung nach schneller und stabiler. Jedenfalls habe ich die Einträge jetzt nicht mehr. Ansonsten installier mal "Titanium Backup", damit kannste alles entfernen. Auch Apps aus dem Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: jafado
Hallo zusammen,

da mein Lutea so langsam rumspackt weil ich zuviel Speicher benutze, würde ich gerne in den Genuß von A2SD kommen.

Das geht ja nur wenn ich Froyo (2.2) drauf habe, ja?

Hab schonmal mit Androot geguckt wegen dem rooten, Antwort war, dass es bereits gerootet ist, ok :flapper:.

1. Gibt es denn mittlerweile eine 2.2 Version wo auch "alles" funktioniert?

Immer lese ich nur, ja bei dem ROM funktioniert das nicht, bei dem das nicht, usw.

2. Wenn ich jetzt mit Titanium Backup ein Backup erstelle kann ich ja notfalls einfach von einer Custom Froyo zurück auf das Stock-Base-Image, oder?


Danke schonmal und Gruß

Tiger
 
a) Es gibt FA2SD, das ist die offizielle Variante, das F steht für Froyo, weil die Variante erst ab da läuft.
Nachteile:
- läuft erst ab Froyo
- nur Teile der Apps verschiebbar, auch nicht alle Apps
- keine eigene Partition auf der SD-Karte, sprich wenn du sie am PC mountest kannst du auf deine Apps nicht mehr zugreifen.

Das normale A2SD funktioniert anders.
Nachteile:
- eigene Partition auf der SD-Karte, muss erst eingerichtet werden (ist aber minimaler Aufwand)
- komplizierter Einzurichten falls es nicht schon im ROM integriert ist
- wenn du die SD entnimmst bootet das Gerät wahrscheinlich nicht mehr ohne Wipe :p
- Größe der Partitionen nur bei einem Wipe regelbar
Vorteile:
- alle Apps verschiebbar, und komplett
- läuft auch schon auf 2.1

A2SD hat also erst mal nichts mit Froyo zu tun.


b) zu 1) kann ich dir nichts sagen.
c) Mach ein Nandroid Backup im Recovery-Menü, dann hast du alle Apps, ihre Einstellungen und das System in 2 Minuten wieder hergestellt.
Mit Titanium sicherst du die Apps, um von einem Rom aufs nächste zu kommen, mit dem Nandroid das ganze System mit Apps, um schnell wieder zu einem stabilen Zustand zu kommen falls was fehlschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: tigernrw
Danke FelixL!

Nun bin ich auch schonmal etwas schlauer. :flapper:

Beispiel: Klick mich!

Also einfach daran halten und gut ist's?


Gruß,

Tiger
 
Oh, ich hoffe du hast ein Linux-System zur Verfügung? Seh gerade in dem Thread das das Partitionieren der SD-Karte über das Recovery im Moment kaputt ist :/
 
Leider nicht :angry:

Hrm...muss ich mir wohl ne VM machen? :huh:
 
Ob man von einer VM aus den richtigen Zugriff auf die SD-Karte hat?
Ansonsten halt einen CD-R Rohling opfern und ein Linux-Live System brennen...
 
Oder vom USB-Stick starten, finde ich noch einfacher.
Alternative: anderes Android-Gerät mit nem Recovery bei dem es funktioniert (ich nehme dann das Galaxy)
Bleibt nur noch die Frage wie groß die Partition wird...mal schauen. 512 MB ist mir eigentlich schon zu viel, aber manche nehmen ja auch 1024 O.o
Außerdem ist die mitgelieferte Karte wahrscheinlich nicht die schnellste. Endlich mal ein Punkt für meinen Weihnachtswunschzettel :D

Edit: weiß jemand wie schnell das ZTE ist? Wenn es selbst quasi nur Class 6 ist macht eine Class 10 wenig Sinn ;)

Edit 2: Kann auch sein das das Recovery inzwischen funktioniert, versuch es doch einfach mal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, ok.

Dann mache ich das wohl erst heute Abend, scheint ohne funktionierenden Clockwork ja doch nicht soo einfach zu sein?

Kann ich da eigtl. nicht einfach eine ältere Version nehmen? Da ging es doch!?

btw: http://www.ext2fsd.com/

Damit kann man feine Sachen direkt unter Windows formatieren.
Nur sehe ich in der Liste kein ext2?
Nur Linux Extended...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, gute Frage :D
Wart einfach mal bis morgen abend, vielleicht hat es ja schon jemand gemacht.
 
MiniTool Partition Wizard (free) kann Ext2 und Ext3 formatieren.

--------------

Bekomme demnächst mein SF (TFT) und schwanke noch zwischen 3 ROMs:
CustomBladeVillian RLS4, Fillyjonk RLS2 und Pauls Alpha3 (bzw. A4 die dieses we kommen soll).

Ist die Froyo Alpha schon stabil genug für die normale Nutzung (lese häufig von lockscreen-freezes) oder doch lieber eine der beiden Eclair Roms und wenn ja welche?
 
Mir fällt gerade ein das es glaub ich auch eine App gibt die das kann, schau mal wer im Market....ich hoffe mein CHSF komt heute :)
 
SpeRator schrieb:
Ich glaub das sind Restbestände von dem Orangemüll. Ich habe auch erst das r4 gehabt, habe mir aber jetzt das:

[ROM] [eclair] Finnish Fillyjonk RLS2 [2010-12-09] - Android @ MoDaCo

drauf gemacht. Meiner Meinung nach schneller und stabiler. Jedenfalls habe ich die Einträge jetzt nicht mehr. Ansonsten installier mal "Titanium Backup", damit kannste alles entfernen. Auch Apps aus dem Rom.

Hi!
Nachdem ich noch die r6 ausprobiert hatte, habe ich mich jetzt wohl auf die von Dir verlinkte Firmware (als lite-Version) festgelegt. Gefällt mir gut und macht einen stabilen und flotten Eindruck.
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
 
Moin, bräuchte mal eure hilfe.

Geräte die einen TFT Screen besitzen haben die Build Number OUK_P729BV1.0.0B08

Geräte die einen OLE Screen besitzen haben die Build Number OUK_P729BV1.0.0B05

Bei mir steht aber keine 8 oder 5 da, sondern ne 1. Was ist das fürn Display?

OUK_P729BV1.0.0B01

thx
 
cerxis schrieb:
Moin, bräuchte mal eure hilfe.

Geräte die einen TFT Screen besitzen haben die Build Number OUK_P729BV1.0.0B08

Geräte die einen OLE Screen besitzen haben die Build Number OUK_P729BV1.0.0B05

Bei mir steht aber keine 8 oder 5 da, sondern ne 1. Was ist das fürn Display?

OUK_P729BV1.0.0B01

thx

Wenn du ned nur die erste Seite liest dann wüsstest du es, wurde scho paar mal besprochen.

OUK_P729BV1.0.0B01 =TFT
 
Sry, man hätte es auch aktualisieren können im 1. Beitrag.

Danke dir...
 
Grad dabei. Faulpelz :) Lesen bildet.


Update 1te Seite.


und neue R7 von Sebastian Android 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Tag zusammen :razz:

Danke erstmal an jurrasstoil!

Werde das Progg gleich direkt mal testen!


Ich hab irgendwie noch ein "kleines Problem"..

Es scheint ja das App Move2SD (movetosd, wie auch immer) Im Market zu geben? Er schlägt es mir zumindest wenn ich move eingebe schon vor, allerdings finde ich es nicht!?
Sind das Versionsbeschränkungen? (2.1,2.2)
Oder gar Länder? (oO)
Oder mache ich was falsch?

Gruß und Danke!
 
Habe ein Problem bei der Installation von [ROM] [eclair] Finnish Fillyjonk RLS2
Habe das Clockwork Clockwork Recovery 2.5.0.9 erfolgreich installiert.
Dann auf die microSD Karte die zip Datei des ROM gepackt. Starte das Clockwork (Bild ist dann komischerweise gespiegelt).
Dann Wipe ich cache und Partition. Anschließend installiere ich von zip. Das geht dann sehr schnell. Wenn ich dann reboot. Allerdings lädt er dann wieder das orange OS? Was mache ich falsch? :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.268
Chris123459
C
D
Antworten
2
Aufrufe
956
DPITTI
D
M
Antworten
0
Aufrufe
502
mmimal
M
Zurück
Oben Unten