Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien

ok verstanden und um OT zum Abschluß zu bringen eine allerletzte Frage:

wenn man root hat, kann man das evtl. an und abschalten (wie bei Windows wenn man sich als Normaluser anmeldet) um zwar gelegentlich wichtige Aufgaben wie ein Titanium-Backup machen zu können, im Normalgebrauch aber gegen Schädlingen und Viren besser geschützt zu sein?
 
Hi. Cpt.Hardy:
Soweit ICH weiss nein, aber dank Superuser App wirst Du immer gefragt, wenn ein App root Rechte will. ;)
 
ich bin deswegen so unsicher, weil man ja alle Passwörter normalerweise abspeichert und bei mir wurde vor 2 Monaten mein EmailAccount gehackt und man hat im InterNet unter meinem Namen Einkäufe getätigt. Die Ermittlungen laufen noch.
Man stelle sich nur mal vor, jemand Fremdes hätte Zugriff auf Deine privaten Emails. Das wäre so, ab ob man die Haustüre öffen stehen hat. Wie die an mein PW gekommen sind, kann ich nicht feststellen aber auch ein Virus auf dem Smartphone ist denkbar.
Daher bin ich jetzt vielleicht etwas über-vorsichtig...
 
Kann ich verstehen, aber nen Virus (wenn es sowas überhaupt schon für Android gibt) kommt mit seinen eigenen root Rechten. :)

Ich muss aber ehrlich sagen, ich mache z.B. auch kein online Banking mit dem MediaPad, da fühle ich mich auch nicht soooo sicher...
 
war kein banking, man hatte Zugriff auf mein EmailPostfacht und darüber auf Paypay. Ich hatte dummerweise alle Emails der letzten Jahre archiviert. Dann wurde in meinem Namen eingekauft und über Paypal bezahlt. Alle Bestätigungs-Emails, die man normalerweise beim Online-Einkauf bekommt, wurden umgehend im Postfach gelöscht (auch aus dem Papierkorb) so daß ich von der ganzen Transaktion erst etwas gemerkt habe, als mein Konto ins Minus lief. Zu dem Zeitpunkt waren bereits zwei IPads verschickt worden an eine Schein-Adresse. Ob die Polizei dort noch etwas sicherstellen konnte, wurde mir noch nicht mitgeteilt. Das Verfahren läuft wohl noch. Schaden über 1000 EUR.
Aber vielleicht war alles auch ganz anders und es wurden die Kundendaten des Online-Versandhauses "geklaut".
 
Cpt.Hardy schrieb:
somit ist dieses kostenlose open source Betriebssystem doch nicht ganz so kostenlos, denn die Kostenlosigkeit "erkauft" man sich mit anderen Restriktionen seitens Google oder dem Hardwarelieferanten.

Wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, wie Old Linus darüber denkt, denn wenn ich nicht ganz falsch liege, ist ANDROID doch ein LINUX Ableger, oder?
Linux "denkt" nicht... weißt Du überhaupt, was "OpenSource" bedeutet?
Ganz sicher heißt das nicht: macht mit den ausgelieferten Geräten, was Ihr wollt!

OpenSource heißt, dass die Programmierung offen gelegt wird und von jedem genutzt werden kann.
WIE das darauf basiernde Endprodukt genutzt wird, entscheidet noch immer der Hersteller eines Produktes... that's it.

Mann, mann, mann... informiert Euch - bitte!

"rooten" heißt, ein "geschütztes" Betriebssystem zu öffnen und damit so etwas, wie einen Administrator überhaupt erst zu ermöglichen. Und ja, das "rooten" gibt den Benutzer erst einmal die Wahl!

Ob dieser dann "irgendetwas" mit solchen Rechten unterwegs sein läßt oder nicht, entscheidet der Benutzer und kann auch nicht umgangen werden (ähnlich UAC unter Windows7). Und wieder klar, wenn man der Meinung ist, eigentlich kostenpflichtige Software von "irgendwo" aus dem Internet zu laden und sich dann wundert, dass da was "Böses" auf dem Rechner landet, ist nicht nur auf der PC-Schiene schon immer ein Problem gewesen...

Also Leute, bitte keine Vorträge über so etwas wie: "ist root gefährlich?"
So etwas ist mehr als lächerlich!

Einzig das, was der Benutzer tut, kann gefährlich sein - und das war schon immer so.
Und der Hersteller versucht lediglich seinen Support einzudämmen... keine Superuser-Rechte, weniger Probleme.
Aber ganz sicher nicht: gar keine...

Fakt ist: ohne root kein Titanium-Backup und ohne TB keine "richtige" Sicherung.
Und ich weiß sehr genau, warum TB die root-Rechte benötigt!

@Comec
Mit dem Pad würde ich ganz sicher NIEMALS Online-Banking machen!
Mit 'enm Web-Browser auf dem PC aber auch nicht... ganz egal, wie das abgesichert wird.
(HBCI und damit ein nicht auf dem Rechner befindlicher Schlüssel, der mit jeder Transaktion aktualisiert wird ist meine Wahl)

@Hardy
Ohne Passwort kann man mit einem PayPal-Konto nichts anfangen - und in den eMails werden keine Passwörter mitgeteilt.
Das Online-Versandhaus kann ebenfalls nichts damit zu tun gehabt haben, denn die bekommen auf nichts (relevantes) von Deinem PayPal-Konto zu sehen.
Wie also soll jemand daran gekommen sein?

Greets Gunnar
 
bei all den möglichen ICS-Roms habe ich gerade kurz den Überblick verloren.

Weches ist denn jetzt die allseits gelobte und von (fast) allen hier verwendete gerootete letzte Version von Comec?

Diese:
S7-301u,Android4.0,C232B005,General_Channel
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/huawei-mediapad-firmware-s7-301u-android4-0-c232b005-general_channel.260823.html#post-3518195

oder diese:
S7-301uV100R002C167B003_Comec
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-huawei-mediapad.1511/rom-comecs-mediapad-custom-roms.256684.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
Mußte doch ganz schön schmunzeln. Ich mutmaße mal, ähnlich oder gleich gemoddet wie die 167B003 ?
 
Ja genau. Das ist im Prinzip analg der B003 Version... :)
 
Comec schrieb:
Hahaha, wir haben einfach zuviel Auswahl! :D

genau - zu viel Auswahl verwirrt nur :D:D

Im Allgemeinen warte ich erstmal die Reaktion auf ein neues C-Rom ab bevor ich mich zu einer kompletten Neuinstallation entscheide nur wenn ich 10 Tage warte gibt's ja schon wieder die nächste Version... Da kommt ja keiner mehr mit :D

PS.: Also, wenn ich richtig liege ist die erste von mir verlinkte Version die neueste offizielle von Huawei für international Language, weil C232 = International und C167 = Deutsch, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig. Die C232 ist die internationale Version NUR mit root Rechten und Superuser App bestückt, die von Dir verlinkte B003 ist das das Custom ROM sozusagen mit ein wenig mehr Änderungen. Die Basis hier ist die aktuelle deutsche B003 Version.
Die von mir frecherweise eben gekickte Version ist die Basis international mit deutscher Cust und den Inhalten von dem Custom ROM.
 
Cpt.Hardy schrieb:
bei all den möglichen ICS-Roms habe ich gerade kurz den Überblick verloren.

Weches ist denn jetzt die allseits gelobte und von (fast) allen hier verwendete gerootete letzte Version von Comec?

Diese:
S7-301u,Android4.0,C232B005,General_Channel
https://www.android-hilfe.de/forum/...b005-general_channel.260823.html#post-3518195

oder diese:
S7-301uV100R002C167B003_Comec
https://www.android-hilfe.de/forum/...1/rom-comecs-mediapad-custom-roms.256684.html

Du must wissen was Du willst ...

- Die C167B003 enthält mods, ist oft verwendet und sicher stabil
- Die von Dir verlinkte C232B005 ist orginal ohne mods, nur mit Root. Da sie außer Root keine Veränderungen hat, würde ich auch von einer stabilen Version reden
- Die neue C167B005 von Comec ist ein Mix, der noch nicht erprobt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Version stabil ist, ist aber sehr hoch
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und Comec
Hi,
ich habe seit gestern das Huawei Mediapad und habe gleich mal das Comec Rom aufgespielt.
Dabei war mir nicht so recht bewusst das ich dadurch meine Garantie aufs Spiel setze.
Jetzt würde ich gerne auf die ICS4 Version von Huawei zurück.
Ich habe das Rom auf die Micro SD gespielt und versucht das Update zu machen. Leider passiert aber rein gar nichts.
Geht das nicht von dem Comec Rom aufs Huawei Rom zurück oder mache ich was falsch.

Danke schonmal vorab.
 
Den dload-Ordner samt der beiden Dateien auf die SD-Karte und das MediaPad neu starten...
GANZ WICHTIG: Den "Schnellstart" in den Einstellungen deaktivieren, da das Pad sonst nicht wirklich "neu" startet!

Greets Gunnar

P.S.: die Garantie hast Du schon längst verloren...
 
gunnarweibrink schrieb:
die Garantie hast Du schon längst verloren...

das glaube ich nicht. Solange man das Teil "bestimmungsgemäß" verwendet kann sich der Hersteller nicht aus der Garantie "stehlen". Und das Einspielen eines Upgrades gehört zur bestimmungsgemäßen Benutzung zumal HUAWEI selbst es ja bereits auch als OTA anbietet...
 
OK: Dann liegt es wohl am Schnellstart.
Werde es gleich mal testen. Vielen Dank.

Da jetzt 2 Meinungen zum Garantieverlust vorhanden sind...
Wie ist es denn nun wirklich?
 
Kann Dir hier keiner rechtsverbindlich beantworten. Ich glaube auch nicht an einen Garantieverlust.
 
alexsibbe7 schrieb:
Da jetzt 2 Meinungen zum Garantieverlust vorhanden sind...
Wie ist es denn nun wirklich?
NEIN.
Allerdings wird Dir auch der Hersteller diese Frage nicht schlüssig beantworten wollen...

Fakt ist, dass kein Sicherungsmechanismus GEGEN ein Flash vorhanden und dieser so dermaßen einfach durchzuführen ist. Letztlich würde es auf einen Rechtsstreit hinaus laufen, wenn der Hersteller bei Erhalt eines defekten Gerätes behaupten würde, dass dies an der Software lag, die der Endkude auf das Gerät aufgebracht hat.

Was ich persönlich denke?
Vollkommener Nonsense!

Wer meint, mit dem Flashen des Gerätes die Garantie zu verlieren, hat ein ernsthaftes Problem... und zwar NICHT mit dem Hersteller!
Klar in den ersten 2 Wochen sollte man sich sehr wohl überlegen, so etwas mit einem Gerät zu tun, was man evtl. zurück geben will...
...schließlich ist hier der Händerl im Spiel, der das u.U. nicht so "lustig" findet und dem Käufer für die Wiederherstellung des Ursprungszustandes was berechnet.

Und auch klar... wer sein Gerät "zerflasht" (irgendwelchen Unfug damit veranstaltet und das Ding pl,ötzlich nicht mehr bootet o.ä.)... es dann zurück schickt und verlangt, dass das Gerät ersetzt wird, hat da auch irgendetwas mißverstanden und sollte sich nicht wundern, wenn er für die Wiederherstellung beim Hersteller eine Rechnung bekommt.

Das Flashen selbst geht auf eigenes Risiko.
Der Betrieb danach hat damit rein gar nichts zu tun.
(es sei denn, der Hersteller kann nachweisen, dass...)

That's it.

Greets Gunnar

@alexsibbe7: spar Dir die Mühe... wenn Du nicht "richtig" flasht, dann bleiben 'eh "Spuren" zurück.
@Cpt.Hardy: wie Du siehst war das eher polemisch gemeint... sollte er in dem custom ROM ein Problem sehen, dann war's das schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom Tillerman
Offenbar wieder jemand, der nicht einmal in der Lage ist, Informationen korrekt aufzunehmen... zu lesen und zu verstehen.
Mann, mann, mann...

Wenn Du mit dem Original HC meinst und in ICS keine Verbesserungen siehst, dann tust Du mir leid.

Wenn Du in der Korrektur der Rechtschreibung, dem Lösen des Skype-Problems, dem rooten (ohne das ein "richtiges" Sichern nicht möglich ist), dem Abschalten dieses Ad-Wahnsinns, dem Entfernen vollkommen überflüssiger Dinge (die man sich nachinstallieren kann, wenn man denn unbedingt will) und den vielen anderen kleinen Dingen, die diesen Gerät einfach einen einen höheren Nutzwert verpassen, keinen Sinn siehst... tust Du mir leid.

Klar, wer mit dem "vorgedachten" (und fehlerhaften) Hersteller-Zeug zufrieden ist, der kauft sich vermutlich auch einen PC im MediaMarkt und wundert sich, was da so alles unter Windows vor sich hin wimmelt... und dass diese Bloatware den Rechner langsamer (meist sogar instabiler) macht, merkt ein solcher DAU vermutlich nicht einmal und denkt, dass dies "normal" sei.

Sorry, aber solch einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: Bluemarlin, OctoCore, ANDROIDBENE und 2 andere

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.220
ArthurDaley
ArthurDaley
M
Antworten
1
Aufrufe
1.614
Lomex68
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2.550
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten