Flashen auf ICS

@ Unfriendlyqt

- keine zwei Themen zum gleichen Problem eröffnen
- Suchfunktion benutzen bevor du ein Thema eröffnest
- Titel aussagekräftig wählen

Wenn du für den Anfang diese Punkte beachtest, wird dir auch Hilfe zuteil.



Antworten:

zu 1.) Hier lesen, da steht alles genau beschrieben. https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/anleitung-s2g-flashen-mit-odin.266006.html#post-3587637
zu 2.) Es gibt kein Problem mit WLan.

Somit sind hier alle möglichen Antworten und Links gegeben worden
Ich werde hier schließen.


topas815-albums-moderations-bilder-picture2794-fuer-immer-geschlossen.jpg

CU Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wazula
Ich denke bei dem Titel werden viele die Augen rollen und sich denken "Schon wieder einer"..

Ich überlege schon die ganze Zeit mein sgs2g zu flashen, da mir die 2.3.6 Version ständig Probleme macht. Sei es Hänger oder die Tatsache das ich mein Handy jedesmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss wenn ein Kies Update rein kommt, damit ich es wieder mit dem PC verbinden kann.

Nun würde mich mal interessieren ob sich das Flashen lohnt. Offensichtlich hat der Samsung-Support keinen Plan was das angeht. Mir wurde kurz nach dem Update für das GT-I9100 gesagt dass das G Model auch demnächst ein Update bekommen wird. Dann hieß es plötzlich das sie keine Ahnung haben und zu guter letzt sagte mir ein freundlicher Kundenberater das Samsung angeblich das 4.0 Update schon für DE hat und auf den Servern zum Download bereit steht, Samsung aber das alte Update nicht auf dem Server hat, was dafür sorgt das kein abgleich via Kies möglich ist. Der Kundenberater wusste auch nicht wann bzw. ob Samsung das alte Update nochmal auf die Server spielen wird. Als möglichkeit das 4.0 Update dennoch zu bekommen solle ich mein Gerät einschicken lassen und ich würde es dann mit dem 4.0 Update wieder zurück bekommen.
Ich hatte daraufhin mal gegooglet und nichts von Leuten gefunden die ihr Handy nach der Reparatur mit dem 4.0 Update zurück bekamen.

Kurz gesagt: Ich glaube Samsung nicht und habe das Gefühl das es nie ein offizielles Update auf 4.0 für das G Model geben wird.

Aber zurück zum Thema.
Ich hatte mich schon länger mit dem flashen beschäftigt und bin mir über die Risiken im klaren. Bootschleifen und Co. sind die Dinge die passieren können. Natürlich kann man das kaputt flashen auch nicht ausschließen(400€ in den Wind geschossen).

Was mich aber mal interessieren würde, wär was das beste IC Version ist. Die einen sagen dies und die anderen das.
Mir geht es beim ICS um Grunde darum das ich keinen Leistungsverlust habe(eventuell Leistungssteigerung?) und das der Akku nicht nach 4h nichts tun leer ist. Um ehrlich zu sein: Ich möchte wenn möglich das SGS2G mit der Leistung und ausdauer des 2.3.6 Updates haben. Nur ohne diese lästigen Hänger und Abstürze.

Wenn es möglich wär, würde ich mich auch über Links und empfolene Bootloader freuen. Root ist auch gern erwünscht.

Als letzte Frage habe ich noch:
Wie hoch ist das Risiko das Handy kaputt zu machen? 10%? 20%? Ich gehe davon aus das ich alles richtig mache und mich an das halte was geschrieben wird und versuche es nicht auf gut glück alà "Das wird schon irgendwie klappen" wie es wohl bei den meisten die solche Probleme haben der fall ist.


Ich freue mich über eure Antworten

euer engelchen
 
Wenn du dich einliest und erst überlegst, bevor du etwas flashst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du das Handy beschädigst.

Ich denke, die meisten (inkl mir) haben sich mit dem Thema beschäftigt, weil sie kein großes Vertrauen in Samsungs update Politik haben. Das betrifft das I9100G wohl im besonderen Maße.

Eine Version von ICS zu flashen, die mit deinem Handy kompatibel ist und auch halbwegs sauber läuft, sollte kein Problem darstellen. Dazu gibt es im root Bereich genug Threads.

Wenn dein Hauptziel ist, ein stabil laufendes System zu haben ohne, dass du dich komplett in die Welt von Kernels und ROMs einarbeitest, kann ich dir das Custom ROM CyanogenMod 9 empfehlen.

Einmal geflasht läuft es sehr stabil und flüssig ohne, dass du dich zu sehr einarbeiten musst.

Auch hierfür gibt es eine Anfänger Anleitung im Root Bereich

arashi
 
Die Gefahr von Problemen ist beim selber Flashen, gute Vorbereitung vorausgesetzt, nicht größer als beim Flashen per Kies oder (F)OTA. Daher kann man diesen Punkt gleich einmal abhaken.

ICS läuft grundsätzlich weder besser noch schlechter als GB, schon gar nicht auf einem guten Gerät; also gibt's auch da nichts zu überlegen.

Beide derzeit für Europa verfügbaren ICS-Versionen, die XXLPN und die neuere XXLPQ, gelten hinsichtlich zu befürchtender spezieller Probleme als unbedenklich. Daher ist auch hier nichts zu bedenken.

Interessant ist ICS vor allem auch deswegen, weil man zur Aktivierung des Root-Accounts nicht unbedingt auf Samsung-fremde Kernel zurückgreifen muss.

Wegen des Upgrades von GB auf ICS ist ein factory reset de facto unumgänglich! Da man aber vor allen solchen Aktionen aber ohnedies ein Backup seiner Daten, Einstellungen und Apps anlegt, ist das lediglich eine Randbemerkung. Selbstverständlich sollte man beim Zurückspielen des Backups sehr selektiv vorgehen und keinesfalls ein z.B. von Titanium Backup oder MyBackup angelegtes "Gesamt"-Backup zur Gänze wiederherstellen.

Will man später eine Community-OS-Version nutzen, "sollte" man das Backup natürlich nicht gerade mit Kies angelegt haben. ;)
 
Na wenn das so ist.. Hab mir gerade schon CM9+gapps und Odin geladen. Nu warte ich mal bis mein Akku voll ist(sicher ist sicher) und dann werd ich es mal probieren.
Ich freu mich schon endlich 4.0 drauf zu haben und unabhänig von Samsung zu sein!

Ich werd mich nochmal melden wenn es Probleme gibt oder wenn alles geklappt hat. :)
 
Ja, aber zuvor musst Du dennoch eine ICS von Samsung als Unterbau flashen!
 
Wie meinst du das?
 
Erst Stock ICS dann CM9 sonst geht es nicht man braucht den ICS Bootloader :)
 
ok^^ Ich werds berücksichtigen :) Danke für die hilfe schonmal^^
 
Hat es geklappt?
 
Jap. Bin eben fertig geworden(Das downloaden und Akkuladen hat etwas gedauert).
Ich hatte mich aber nicht an die empfohlene Anleitung gehalten sondern folgende genommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../os-port-des-cyanogenmods-9-4-0-x.249359.html

Ich fand die irgendwie einfacher.

Persönlich kann ich sagen:
Der Aufwand ist minimal. Lediglich das downloaden kostet Zeit. Die Anleitungen sind so beschrieben das selbst ein totaler Idiot sie verstehen würde.
Meine Sorge bestand im wesentlichen darin das ich das Gerät kaputt flashe.

Zeitaufwand: Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es beim nächsten mal 15 Minuten.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen die geholfen haben :)!

PS: Ich hab mich jetzt schon in CM9 verliebt!
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und ive
Freut mich. Dann mach ein anständiges Backup und schmeiß CM10 drauf :D
 
na endlich sagt mal jemand, dass unsere anleitung jeder verstehen sollte :)

war auch am überlegen ob ich nun den link oder den anderen als anleitung poste. aber hab den 1. genommen, den ich gesehen habe :D

Der ursprüngliche Beitrag von 23:45 Uhr wurde um 23:46 Uhr ergänzt:

arashi schrieb:
Freut mich. Dann mach ein anständiges Backup und schmeiß CM10 drauf :D

damit warte lieber bis es stabil läuft :D
 
Ich werd erstmal CM9 drauf lassen^^ Das ist stabil und auch ziehmlich schnell.
Sogar Freunde mit ihrem HTC One X sind neidisch. ;) Das soll doch mal was heißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bestimmt eine gute Idee. Ich denke in max zwei Wochen sieht die Sache ganz anders aus
 
Ich hab mich jetzt auch entschieden, ICS zu flashen, hab mich dementsprechend eingelesen, Handy voll aufgeladen, Backup mit Musik und Bildern ist ebenfalls vorhanden. Nur stehe ich jetzt vor nem kleinen Problem, ich weiß nicht, welche Version ich von email.filtering's DL-Bereich laden soll, dort befinden sich ja 2 Versionen, welche davon ist ratsamer oder nehmen die sich nichts ? Könnte mir da mal einer was zu sagen ? :)

 
Ist es denn wirklich so schwer sich für eine Version zu entscheiden? :confused: Ich neige grundsätzlich zur aktuellsten Version, aber woher sollen wir wissen, was für Dich wichtig ist?
 
  • Danke
Reaktionen: 4MAZ1NG

Ähnliche Themen

C
  • chris1995
Antworten
4
Aufrufe
2.015
DAD214
DAD214
Z
  • zwanga
Antworten
16
Aufrufe
3.041
zwanga
Z
ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.202
ive
ive
Zurück
Oben Unten