Flashen des ClockworkMods

H

hauptrolle

Neues Mitglied
0
Hallo alle Miteinander,
Ich möchte mich schonmal vorab Entschuldigen wenn ich hier ein wenig vom Thema abweich', aber ich habe von Natur aus einen Febel für unqualifizierte Fragen oder Fettnäppfchen;:laugh:

aber nun zum Kern meines Anliegens:

Ich versuche seit gut einer Woche Cyanogenmod auf ein Galaxy 551 zu bekommen und Scheitere immer wieder am Clockworkmod.
zur Entstehungsgeschichte meines Problems:
Das Handy wurde vor ca. 1 Jahr durch zu viel Spielerei seitens ungenannter Personen Softwareseitig funktionsUNtüchtig gemacht.:rolleyes:

Daraufhin habe ich nun vorige Woche angefangen mich in das Galaxy-551 Thema einzulesen, habe diverse ROM's ausprobiert manche mit Display Bug, manche ohne. habe das ganze jetzt auf 2 lauffähige Stock-ROM's eingrenzen können ( XWKD4,XWKPJ ); aktuell läuft die XWKPJ.:thumbsup:

Das Problem das ich jetzt beim installieren von Clockworkmod habe: ich bekomme immer wieder diesen Display-Bug, und kann somit auch keine ZIP's vom Handy aus flashen.
hab's jetz schon mit zig verschiedenen Varianten von Clockworkmod probiert,
aber alle ziegen mir den selben verhassten Display-Bug.:cursing:

Falls ich was übersehen habe, oder hier falsch bin, entschuldige ich mich nochmal in aller Form, ansonsten vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Roland war's
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Nach bisheriger Erfahrung gibt's beim 551er nur zwei Möglichkeiten; entweder das Gerät hat den Display-Bug (was eher selten ist), oder es hat ihn nicht. Aber dass ausgerechnet die XWKPJ als einzige 2.3.6er funktionieren soll, ist ziemlich ungewöhnlich.

Da Dein Gerät nach dem Flashen des ClockworkMods jedoch zu spacken scheint, dürfte es wohl vom Display-Bug betroffen sein. Dagegen gibt's aber nun mal keine Lösung.

Man braucht deswegen aber wirklich nicht traurig zu sein, denn Du versäumst nichts (mehr) punkto CyanogenMod am 551er. Nimm lieber den Spatz in der Hand, also die XWKPJ und erfreue Dich dessen, dass das Gerät damit wie gewünscht läuft. ;)
 
Hi,
und Danke für die schnelle Antwort,
Sorry, hab mich da wohl etwas unklar Ausgedrückt, ich bekomme den Display Bug nur im Clockworkmod, Android läuft ja weiterhin ohne Probleme,

was die Android-Versionen angeht: ich habe insgesamt 8 Varianten runtergeladen, und diese beiden sind halt die einzigen die ohne Bug laufen.

Knackpunkt bzw. Ziel des ganzen war eigentlich mindestens mal ein Ice-Cream-Sandwich-Android (wegen diverser CM-Themes und die Galaxy S3 Android-Tastatur mit Strichzugerkennung) draufzubekommen.
wenn es dazu Alternativen gibt, bin ich gern bereit mein vorhaben Aufzugeben, CM auf das Galaxy 551 zu flashen.

Roland war's:flapper:
 
Man braucht doch ein funktionierendes Betriebssystem, und kein funktionierendes Moddingsystem, oder habe ich da punkto Sinn und Zweck eines Kleinstcomputers Mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit irgendwas versemmelt!? :confused:

Ob mit einem OS auch noch diverse Blödlereien, und das auch noch bei einem Gerät mit einer derart kleinen Datenpartition und derart wenig RAM, möglich sind, ist doch wohl das unwichtigste an der ganzen Sache! Aber bitte, jeder wie er will ...
 
jawohl, ist schon richtig dass es die primäre Aufgabe eines Mobiltelefons wohl ein wenig verfehlt; :glare:
aber warum soll ich im übertragenen Sinne nicht den Porsche mit Lederausstattung nehmen wenn er das selbe kostet wie einer ohne.:drool:

was mir gerade noch aufgefallen ist, ich spreche die ganze Zeit von Clockworkmod, und meine Clockworkmod Recovery. Sorry:unsure:

Roland wars
 
Lass das dämliche "Recovery" einfach weg; das wird zwar im englischen Sprachraum gerne benutzt, trifft aber bestenfalls teilweise zu.

Ich hab' ja auch nichts grundsätzlich gegen's Modden, aber der CyanogenMod fürs 551er kommt erstens eh nur so knappe zwei(!) Jahre und mehr zu spät, und läuft eben immer noch nicht so ganz zufriedenstellend. Also kann man das ganze gleich mal in die Tonne treten, wenn man mit dem Gerät nicht nur herumspielen will.
 
Okay, also wenn ich jetzt mal vom Cyanogenmod für's Galaxy S3 ausgehe, dort war ich echt positiv überrascht, da es viel besser lief als das Original Rom, wie auch immer kann ich meine menschliche Natur nicht leugnen, ich bin halt einfach Neugierig aber das tut nichts zur Sache, also back to Topic.

Ich brauche ein ClockWorkMod dass das Display gescheit anspricht so dass ich wenigstens mal sehe was ich da eigentlich auswähle.

Gruß Roland
 
Hast du die CyanogenMod Versionen 7.x ...10.1 schon getestet ? Dort ist CWM v5.0.2.6 dabei.
 
mahlziet,

@maxeddy:
also soweit ich weiß flash ich das cyanogenmod nur über clockworkmod; oder bin ich da jetzt falsch informiert und es gibt auch noch eine odin-flashbare version.:confused:

@steve8x8:
die cwm-recovery-version von hatte ich glaube ich auch schon mal runtergeladen und geflasht, und diese brachte auch keinen erfolg, aber werde mich heute abend nochmal vergewissern, :glare:

danke für die anregungen
Roland war's :smile:
 
Wie kommt man eigentlich ohne größere Verluste wieder zurück zur Stock Recovery?
Würde es ausreichen, das recovery.img aus einem Stock-tar.md5 zu extrahieren, mit tar zu packen, und das mit Odin zu flashen? (Wie macht man aus einem tar ein tar.md5?)
Nur für den Fall, dass mein 551 seinen Display-Bug bisher gut geheimgehalten hat...
 
Wegen des Minibetriebssystems hast Du ganz sicher keine Probleme mit dem Display-Bug. Aber natürlich reicht es das jeweilige Samsung-Image zu flashen.
 
steve8x8 schrieb:
Wie kommt man eigentlich ohne größere Verluste wieder zurück zur Stock Recovery?
Würde es ausreichen, das recovery.img aus einem Stock-tar.md5 zu extrahieren
email.filtering schrieb:
natürlich reicht es das jeweilige Samsung-Image zu flashen.

Danke - ich würde nämlich ungern alles wieder neu aufsetzen dürfen, was nach einem Komplettflash des ROMs (oder eines KERUKs) fällig wäre. Anscheinend hat das aber noch niemand getan (= niemand gebraucht?)... Übrigens: Die Formulierung "jeweiliges Samsung-Image" ist nicht unbedingt eindeutig, finde ich.

Da ich in knapp 2 Wochen erst mal in Urlaub fahre und vermutlich andere Dinge wichtiger sind als ein neues ROM einzufahren, wird das Ganze wohl noch eine Weile warten müssen.
 
Also wenn ich es recht im Kopf habe, dann heißt das Image des Minibetriebssystem auch so wie die dazugehörige Partition, nämlich recovery.img. Ich sehe aber gerne auch noch mal nach.

BTW, ich würde mir den CM auch erst nach dem Urlaub antun; vor allem wenn Du das Gerät dorthin mitnehmen willst.
 
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen!?

Welche Version des ClockworkMods ist denn nun aktuelle fürs 551er und woher kann man diese beziehen? Denn so wirklich schlau werde ich bei den bisher gefundenen Quellen nicht. Da ist halt immer alles ziemlich "vermurkst" und unübersichtlich.

Ich habe einen ""gewöhnlichen" ClockworkMod 5.0.2.6 von willing (angeblich für GB? Seit wann hat das Minibetriebssystem etwas mit dem Hauptbetriebssystem zu tun? Oder ist das ein GB-Kernel mit integriertem Minibetriebssystem? Oder bezieht sich das GB darauf, dass man als Unterbau erst mal eine GB-Version von Samsungs (Gesamt)Software aufs Gerät flashen muss, was ohnedies klar sein sollte?) gefunden. Der kann wie üblich mit Odin geflasht werden und hat 7,05 MiB.

Und dann einen ClockworkMod-Touch 6.27.9 auf PhilZ-Basis. Der hat 7,92 MiB und soll über ein Terminal "geflasht" werden. Kann man den eventuell auch per Odin flashen (wenn man ihn vorab in ein .tar-Archiv einpackt und je nach Lust und Laune auch noch mit der MD5-Prüfsumme versieht)? Ist auf in diesem Falle ein Kernel mit im Package und wenn ja welcher?

Kommt man an die beiden Versionen des Minibetriebssystem mit den üblichen Tastenkombinationen dran, oder muss man da irgendetwas besonderes beachten tun?

Die (Links zu den) Downloads würde ich bei positivem Feedback ergänzen.


P.s.: Über einige Umwege fand ich jetzt auch noch:

CWM_5.0.2.7_touch_bebek15_20130313.tar.md5
CWM_5.0.2.7_touch_bebek15.tar.md5
CWM_5.0.2.7_touch_callisto_bebek15.zip
CWM-5.0.2.8_GAZZY.tar.md5
touch-alpha-recovery.tar.md5
CWM_5.0.2.7_touch_bebek15_with_power-off_option.tar.md5


Angeblich soll auch noch diese Version existieren: "CWM 6.0.4.8 Advanced Edition". Einen Download-Link konnte ich dafür aber noch nicht finden, es sei denn, das wäre die vorhin erwähnte "touch-alpha-recovery.tar.md5touch-alpha-recovery.tar.md5".

Ach ja, und was nimmt man nun am besten wenn man den CM 11.0 nutzen will?
 
Ich bin auch an dieser Frage dran, die "daily" builds von CM 11 für das 551 aka Callisto gibt es hier:
index · powered by h5ai 0.25.2 (http://larsjung.de/h5ai/)
(da gibt es gerade ein neues ROM von heute)
und dazu gehört dieser Thread bei XDA: [DEV][OTA] CyanogenMod 11.0 Galaxy 551/Calli… | Android | XDA Forum
- wichtig: dort steht, mit welchem CWM das installiert werden muss (wg. Flash-Aufteilung)

Da ich die letzten beiden Wochen im Urlaub war, habe ich das Projekt erst einmal ruhen lassen (wer mag schon gern ohne oder mit kaputtem Handy unterwegs sein) - insbesondere in den letzten Posts des Threads steht, mit welchem CWM man das ganze angehen sollte.

Ich würde aber auf jeden Fall mit dem 5.0.2.7 von Bebek anfangen, den man mit Odin flashen muss:
Code:
1. Make sure you have got GingerBread bootloader.
2. Download Odin Multidownloader v4.34 for GT-I5510, Callisto_v1.ops and latest Clockwork Mod Recovery if you do not have them already.
3. Run Odin Multi downloader v4.34 and select the Callisto_v1.ops by clicking OPS button.
4. Select One Package Option and Click One Package button and select the recovery file name (CWM_5.0.2.7_touch_bebek15.tar.md5) file you downloaded.
5. Leave other settings to default (i.e. don’t change any other options/settings)
6. When you are done reboot your phone in download mode (Press Q + Power button to go to download mode)
7. Connect your phone in download mode to your computer via USB Cable.
8. When Odin detects your phone (If you see a com port number written in yellow background at the top left, then your phone is detected. View image.), click Start button.
9. Wait till Odin finishes the job (approx. 5-10 seconds:cool:) and when it reports ‘PASS’, you can disconnect your phone.
WillingMagics 5.0.2.6 sollte aber auch gehen, aber ohne Touch.

Dann erst geht es ja, Nandroid-Backups zu ziehen und CWMs/ROMs ohne Odin (und den jeweils erforderlichen Windows-Rechner, (*1)) zu flashen.
Das irgendwo erwähnte flash_image Kommandozeilentool gibt es nur in CM, Henne&Ei...

Als Gapps wollte ich eigentlich die Kitkat Minimal nehmen, die bei XDA beim CM11 (4.4.4) fürs Motorola Milestone2 verlinkt sind.

(*1) Ich weiß, dass es Heimdal gibt...
 
Irgendwie kommt mir Dein zitierter Text bekannt vor; vermutlich habe ich den darin enthaltenen Dateinamen vor lauter Tabs und Sucherei übersehen oder "verschwitzt".

Aber gut, dann weiß ich schon mal was ich mit Odin flashen muss. Wenn der ClockworkMod erst mal drauf ist, sollte sich der Rest wohl auch noch machen lassen.
 
Bist Du denn weitergekommen? Ich keinen Zentimeter, hatte erst einmal ein paar andere Baustellen offen.

Die Recoveries von Willing und Bebek haben soweit ich das verstanden habe den GB-Kernel von Stock als Grundlage (mehr müssen sie auch nicht), was für die späteren natürlich nicht mehr gilt. Ist aber auch egal, schließlich kann ich mit Linux/Ubuntu auch meine Windows-Installation reparieren... also sollte man die Recovery auch nur als Mittel zum Zweck begreifen. Dafür ist die Kernelversion wurscht, solange die Idee vom Partitionlayout und den Filesystemen die gleiche ist wie beim ROM.

Inwieweit ich überhaupt Odin brauche, um eine andere Recovery zu flashen, das frage ich mich im Moment wieder verstärkt, bietet doch die Stock Recovery schon die Möglichkeit, ein "update from sdcard" einzuspielen... warum macht das dann anscheinend niemand und quält sich stattdessen mit Odin rum?

Was die CWM leider nicht leistet: ein Backup vom Stock-System, das auch ein Restore überleben würde (das liegt wohl an den unterschiedlichen FS-Typen, rfs geht wg. Lizenzfragen nicht?).

Ziemlich viele offene Fragen für ein täglich benutztes Gerät - und so schnell bekomme ich wohl kein OnePlus One, wenn doch etwas schiefgehen sollte (Preise sind ja etwa gleich ;))... muss wohl doch das olle X3 noch mal rauskramen, oder gleich das 3410...
 
Leider hatte ich in den letzten zwei Wochen kaum Zeit für dieses Projekt, aber es bleibt auf der Liste.

Selbstverständlich ist es grundsätzlich einerlei welcher Kernel neben dem Minibetriebssystem in der Partition herumlungert, wo doch das Minibetriebssystem lediglich das Mittel zum Zweck des Einspielens einer anderen OS-Version ist.

Dass man mit Odin flashen muss ist meines Erachtens schon klar, denn das Minibetriebssystem kann sich nun mal schlecht selbst "wegflashen". Zudem stört mich Odin auch nicht wirklich; ist ja einfach zu benutzen und geht leicht von der Hand.

Es ist natürlich ärgerlich, dass man kein NANDroid anlegen kann, Doch andererseits ist es auch nicht das große Drama, zumal die Datenpartition ohnedies so klein ist, dass dort kaum nennenswerte Datenbestände liegen (können). Das packt man dann auch noch händisch.
 

Ähnliche Themen

J
  • JamesCarter
Antworten
5
Aufrufe
2.189
JamesCarter
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1.283
email.filtering
E
game_freak
Antworten
66
Aufrufe
21.734
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten