Flecken und Ringe auf dem Display :-(

Habt ihr bei Dunkelheit und schwarzen Bild in Fullscreen Fullscreen Displayflecken


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
M

mafri

Fortgeschrittenes Mitglied
17
In einigen Foren werden Flecken und Ringe auf Display des Galaxy Tab 7.7 gemeldet.
Ich hatte gestern Nachmittag mein Tab untersucht und war der Meinung nicht betroffen zu sein.
Abends als ich mit der App sanfter Wecker rumspielte, traf mich der Schlag. Bei der Uhrzeit auf schwarzen Hintergrund war alles voller Flecken und Ringe.
Der Test mit schwarzen oder grauen Bildern, Fullscreen, bei komplett dunklem Zimmer bestätigt das.
Das Display schaltet schwarze Pixel nicht aus, wie erhofft. Sie sind noch aktiv und leuchten.

Wie sieht das bei euch aus?


Wie ich gerade bemerke, habe ich beim Umfragetitel einen Fehler gemacht. Ein Fullscreen muss weg und das Fragezeichen fehlt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Moderator sich dessen annehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das leider bestätigen. Mein 7.7 kam heute an, top Gerät, Display der absolute Hammer. Dann kam bei mir auch der Schock.. Screen Filter angeworfen, ein graues Bild geöffnet und BAM. Sieht genauso aus wie auf diesem Bild:

IMG_3643.jpg


Die untere Hälfte des Displays ist außerdem viel gelber als die obere. Bei grauen Bildern sieht man den Unterschied deutlich.

Schade.. werde das Gerät so wohl nicht behalten.
 
Sieht man das auch bei normaler Benutzung?
 
Die Kreise nicht unbedingt, aber den Farbunterschied sieht man ständig an der Tastatur oder beim Lesen von weißen PDF Folien :(
 
Beim 7.0 Plus hab ich nichts entdeckt, muß wohl mir dem Amoled zusammen hängen :unsure:
 
Ich sehe es wenn ich im Bett mit dem Tablet auf dunklen Apps und dunklen Webseiten unterwegs bin. Dazu kommt, das alles was leuchtet Strom verbraucht und die Lebensdauer der Pixel herabsetzt. Bei richtigen schwarz sollen die Stellen des Displays eigendlich aus sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
na super ! wollt mir morgen eins bestellen...das hat sich somit erledigt !!! samsung wird eh nichts dran aendern und somit muss ich halt noch 2-3monate warten bis ein aehnliches tab mit s+ kommt !!!
 
Moin,Moin,

Habe gerade mal ein schwarzes Fotos gemacht und dann in einem dunklen Raum geschaut. Habe da auch drei Ringe erkennen können.

Sind mir aber vorher im Alltagsgebrauch net aufgefallen. Ich lese Abends im Bett ja schon mal ein paar Seiten im E-Book oder zocke ein wenig. Da sehe ich dann keine Flecken oder Ringe oder derartiges. Auf Webseiten ist es mir bislang auch noch net aufgefallen. Werde da jetzt mal verstärkt drauf achten.

Kann dadurch jetzt irgend ein vorzeitiger Schaden entstehen?

Wenn net, dann ist mir das ansonsten nämlich egal und ich werde das geile Brett net mehr hergeben. Ich sehe es beim normalen Gebrauch net und daher stört es mich auch net.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
Aufgefallen war mir bisher nichts. Nachdem ich aber jetzt, durch euch neugierig gemacht, eine Weile im Dunkeln saß und rumprobierte, kann ich die Flecken ebenfalls bestätigen. Die Ringe und Flecken entsprechen ziemlich exakt denen im Bild weiter oben.
Stören tut mich das jetzt nicht wirklich, denn der Effekt ist so schwach, dass ich bei normalem Gebrauch, nichts davon wahrnehme.

Ich wollt ja ein Bild davon machen, aber meine Kamera ist anscheinend nicht gut genug um die Flecken auf SD bannen zu können.

Edit: Im Netz gibt es noch so einiges an Stoff zu dem Thema. Das S2, das Note, die PSVita...auf vielen Geräten mit Oled ist dieses oder ähnliche Probleme schon aufgetreten. Hier mal ein paar Links zu meinen Funden bisher:

http://tabletcommunity.de/12670/display-probleme-beim-galaxy-tab-7-7-ringformige-flecken/

http://www.psvita-forum.de/showthread.php/1820-Fehler?p=21009&viewfull=1#post21009

https://www.android-hilfe.de/forum/...sammelthread.105630-page-45.html#post-1734958
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der optischen Beeinträchtigungen sind auf die Befestigung zurückzuführen, besonders die Ringe. Die kann man bei genauer Betrachtung bei allen Displays ausmachen - unabhängig von der Technologie (OLED, LCD). Man sieht z.B. auch in starkem Sonnenlicht, wenn das Display komplett aus ist.

Die Flecken sind ein OLED spezifisches Problem und sollten möglichst wenig auftreten.
 
Hi
Ja kann nur bestätigen, habe auch diese kreise auf dem display... Bin ja nun inzwichen sehr negativ überrascht von tab 7.7, ich würde das tablet nicht nochmal kaufen. Das ist mein erstes tablet... Habe viel mehr erwartet für den preis doch man kriegt hauptsächlich:
1. Einen sehr schlechten launcher der überhaupt nicht gut läuft
2. Ein an sich sehr gutes display, das jedoch fehlerhaft ist... Kreise, flecken
3. Wollte eigentlich auch den ir-sender, doch war ja aufeinmal nicht mehr dabei

Habe ein Samsung Galaxy Nexus mit ics, und das läuft einfach hammer geil mega flüssig. Kann mich an keinen Aussetzer erinnern, ist einfach super am laufen, egal wieviele widgets ich nutze. Die scheinen nicht die performance zu bremsen. Doch hier auf dem tablet mit dem android und touchwizlauncher ist einfach nur müll, immer ist irgendwas am hacken.
Habe auch schon ander launcher probiert, der adw ex lsuncher scheint am besten zu laufen.
Wenn ich das ipad2 sehe gefallt mir das ios sehr gut, so habe ich mir ein betriebsystem vorgestellt. Hm ich glaube ich verkauf das tab 7.7 und warte auf das neue Ipad, bin eigentlich ein apple hater doch, ich will ein gutes produkt und das ist das galaxy tab in meinen augen nicht mehr.
Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Toni10000
@Malo85

Welches hast du?
Mit 3G oder nur Wifi?

Also die ringe kommen von den saugnäpfen. Diese haben weichmacher in sich ( wie jeder kunsstoff) - diese hinterlassen, bei dem kurzen kontakt spuren, welch mit den OLEDs reagieren, und diese lustigen kreise bilden.

meines sollte ggf. samstag oder montag aus österreich kommen... ich bin da mal gespannt :/

ich habe ein omnia 7 und mir ist das nachglühen von schwarzen OLED flächen auch schon mit dem bloßen auge aufgefallen.
Dreck, oder flecken konnte ich bis jetzt aber nicht sehen...
 
Hi
Habe das tab mit 3G

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
Glücklicherweise habe ich keine ringe habe jetzt mehrmals geguckt und mir ist nichts aufgefallen.

Mein Tab kommt aus Frankreich

Sent from my GT-P6800 using Tapatalk
 
Also ich habe ja noch ein Desire mit Amoled Display, dort ist alles einwandfrei.
Andere Vergleiche konnte ich mangels Amoled-Geräten nicht ziehen.
Ich habe Samsung deswegen mal angeschrieben, mal sehen was die Antworten...
 
Beim meinem 7+ WiFi sind auch Ringe zu erkennen.
Genaugenommen unten bei der Standartleiste wenn ich z.B. den Mediaplayer anwerfe (Film) und dann sich diese Leiste mehr oder weniger verdunkelt (Sie blendet sich ja nicht komplett nach unter raus - wird nur dunkler) - Dort wo die Icons dann waren sind Kreise zu sehen. Stört mich aber nicht.
 
Ich habe diese Kreise bei mir auch entdeckt. Ich nehme an, daß kommt durch die Produktion. Ich habe mal ein Bericht über OLED-Produktion gesehen. Da wurden die Glas-Komponenten des Displays mit einem Greifarm gegriffen. Da sind mehrere Saugnäpfe dran, die das Glas durch Unterdruck halten. Das gleiche wird bei der CD/DVD Produktion gemacht. Auf manchen CD/DVD's sieht man diese Kreise. Von daher nehme ich an, daß das Rückstände dieser Saugnäpfe sind.

Mich persönlich stören diese Kreise nicht, da man sie fast garnicht sieht. Selbst beim Filme gucken fällt da nichts in dunklen bereichen auf.
 
Also ich habe mir das 7.7 3g auch gekauft und heute das "Problem" Ringe gelesen und natürlich gleich getestet, ich muss sagen ja ich kann wenn ich in einen völlig dunklen Raum ein schwarzen Vollbildschirm darstelle ein paar Ringe erahnen.
Wie gesagt erahnen würde mir nie auffallen wenn man nicht danach sucht, stört mich zu 100% nicht. Bin voll und ganz zufrieden mit den Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: alfonso333

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
B
Antworten
1
Aufrufe
1.642
baerchen
baerchen
Ulrich B.
Antworten
0
Aufrufe
1.306
Ulrich B.
Ulrich B.
Zurück
Oben Unten