flurry.com: Verletzung des Datenschutzgesetzes?

jna schrieb:
...Du machst Google dafür verantwortlich, dass ein Programmierer auf diese nicht den deutschen Datenschutzgedanken entsprechenden Methode Geld verdienen will (statt mit dem kostenpflichtigen Vertrieb der Software), weil die Software auf einem von Google entwickelten Betriebssystem läuft? Komische Logik.

Tja, dann muss ich hier wohl eine e-mail von Google Markt zitieren:

"Das Betriebssystem Android ist eine Open Source-Anwendung. Das bedeutet,
dass alle Gerätehersteller Android auf ihren Geräten einsetzen können.
Android Market ist dagegen eine von Google entwickelte Anwendung, die nur
für Geräte zur Verfügung steht, die die Kompatibilitätsanforderungen von
Google erfüllen.
Die Hersteller müssen außerdem eine Lizenz von Google
erwerben, damit sie Android Market auf ihren Geräten installieren dürfen.

Weitere Informationen über das Kompatibilitätsprogramm von Android finden
Sie unter Android Compatibility | Android Open Source.
Sollten Sie weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den
Hersteller Ihres Geräts zu wenden.
Für weitere Fragen bezüglich des Android Markets, stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Frédérique
Ihr Android Market-Team
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Angemeldet in Dublin, Irland
Registernummer: 368047


Also ist Google für Google Markt und die Anwendungen, die dort angeboten werden, verantwortlich in der Hinsicht, dass sie dem Kompatibilitätsprogramm entsprechen. Oder lese ich da was falsch? Natürlich bezieht sich die Kompatibilität erstmal auf die Technik. Aber Google schaut hier auch durchaus auf Illegalitäten.
Da ist doch Google für mich die richtige Adresse.
 
Babylonprojekt schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Wie und wo genau kann man sich diese Logs ansehen?
Im App Android System Info
 
Hey, es werden ständig überall Daten über uns gesammelt. Aber mal gaaaaanz ehrlich. Bist du ein Promi, ein Terrorist oder ein Staatsfeind? Wenn nein, dann glaub mir, du bist viel zu unwichtig das irgend ein Beamter eines Geheimdienstes da draußen sitzt und den ganzen Tag deine SMSen liest, Bewegungen kontrolliert usw. Was hat er davon? Bei Milliarden Androidnutzern bräuchte es dann auch ebensoviele "Beobachter".

Mein Gott, und wenn die Daten gesammelt werden um mir Werbung zu schicken?

Das ist mir wurscht, dann "liest" die Daten nur irgend ein Bot. eMail-Werbung gibt es bei dem genialen Spamfilter von Googlemail (wo wir ja alle sind) extremst selten. Das hat so noch keiner geschafft zu kopieren!!!

Und wenn die Werbung mit der Post kommt? Schade um den Baum, die Papiertonne steht direkt neben dem Briefkasten.

Gruß,
Andi
 
WinfriedG schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sammelt apple und MS anonymisierte Daten; wie ich aus den threads des englischen Forums entnahm, sammelt flurry aber persönliche Daten und Verhaltensweisen; das ist ein riesen Unterschied.

...stimmt soooooo nicht, siehe office 2007, Office 2011- setz da mal nen Sniffer drauf und dir wird speiübel ... :cool2:
 
WinfriedG schrieb:
Oder lese ich da was falsch?
Ja.

In dem zitierten Text steht drin, dass die Applikation "Market" nur auf bestimmten, den Google-Richtlinen entsprechenden, Geräten verfügbar ist.
 
Hast Du jetzt eigentlich endlich mal festgestellt, welche von Dir installierte App die Daten versendet hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
AdO089 schrieb:
Hey, es werden ständig überall Daten über uns gesammelt. Aber mal gaaaaanz ehrlich. Bist du ein Promi, ein Terrorist oder ein Staatsfeind? Wenn nein, dann glaub mir, du bist viel zu unwichtig das irgend ein Beamter eines Geheimdienstes da draußen sitzt und den ganzen Tag deine SMSen liest, Bewegungen kontrolliert usw. Was hat er davon?[...]
was ist das denn für eine argumentation? nur weil man nichts zu verbergen hat, soll man sich überwachen lassen? baust du demnächst webcams in dein zimmer ein, nur weil kein beamter sich das ansehen wird?

hast du dich schon mal mit datenschutz auseinander gesetzt?
 
bjoern4G schrieb:
was ist das denn für eine argumentation? nur weil man nichts zu verbergen hat, soll man sich überwachen lassen? baust du demnächst webcams in dein zimmer ein, nur weil kein beamter sich das ansehen wird?

hast du dich schon mal mit datenschutz auseinander gesetzt?

Naja, der TO hat argumentiert das der chinesiche Geheimndienst mit dieser App hinter ihm her ist, und mit den Amerikanern zusammen arbeitet.

Nö, aber die Paranoia einiger ist schon echt zu krass.

Da fragen einige tatsächlich, wieso das RSS-Widget Berechtigung braucht für Internetzugriffe, oder der Kalender (mit Geburtstag) auf die Kontakte usw. und geben dann nur einen * statt vorher nach zu denken... Aber das wurde hier schonmal diskutiert :-/

Ich glaube vielen würde es besser gehen, wäre Google nicht ehrlich und würde nicht sagen was sie alles für diese und jene App für Berechtigungen brauchen.

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Naja, der TO hat argumentiert das der chinesiche Geheimndienst mit dieser App hinter ihm her ist, und mit den Amerikanern zusammen arbeitet.

Nö, aber die Paranoia einiger ist schon echt zu krass.

Da fragen einige tatsächlich, wieso das RSS-Widget Berechtigung braucht für Internetzugriffe, oder der Kalender (mit Geburtstag) auf die Kontakte usw. und geben dann nur einen * statt vorher nach zu denken... Aber das wurde hier schonmal diskutiert :-/

Ich glaube vielen würde es besser gehen, wäre Google nicht ehrlich und würde nicht sagen was sie alles für diese und jene App für Berechtigungen brauchen.

Gruß,
Andi
du magst recht haben, dass manche nutzer ein wenig paranoid sind. womit du definitiv recht hast, ist, dass es ein gutes system ist die berechtigungen einzeln abzufragen.
trotzdem wäre es ratsam mal über datenschutz und überwachung zu reflektieren. 1984 ist da nur eines von vielen stichwörtern
 
jna schrieb:
Ja.

In dem zitierten Text steht drin, dass die Applikation "Market" nur auf bestimmten, den Google-Richtlinen entsprechenden, Geräten verfügbar ist.

Nicht vollständig gelesen: Google's Text sagt ganz klar, dass Market ihr Eigentum ist. Damit ist Google auch dafür verantwortlich, was auf dem Markt passiert. Ich nehme an, dass in der Lizenz es nur so von Ausschlüssen wimmelt; für mich als Nutzer jedenfalls ist ganz klar; wenn was nicht in Ordnung ist, ist die erste Adresse der Besitzer also Google.

Ich denke auch, dass es mal ganz sinnvoll wäre, ein wenig über Datenschutz nachzudenken. Sonst gibt man zu schnell Bürgerrechte auf und das nur, weil man keinen Ärger will. Schutz der Persönlichkeit ist in meinen Augen ein hohes Gut, das man nicht aus Bequemlichkeit auf geben sollte.
Ich werde jedenfalls, was flurry angeht, noch ein bischen weiter bohren.
 
So, für mich wird es jetzt zu albern. Ich bin völlig bei dir, dass die Datensammelei von furry gar nicht geht. Aber die Verantwortung dafür bei Google zu suchen, ist schlicht absurd. Und dass du nach wie vor nicht beantwortest, welche windigen Apps du installiert hast, zeigt mir, dass es dir nicht um eine konstruktive Problemlösung geht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich kann mich jna nur anschließen, denn es bringt hier niemanden was (...vor allem nicht im Hinblick auf eine konstruktive, sachliche Diskussion) wenn wir gemeinsam die magische Glaskugel bemühen müssen :smile:
 
Nightly schrieb:
Ich kann mich jna nur anschließen, denn es bringt hier niemanden was (...vor allem nicht im Hinblick auf eine konstruktive, sachliche Diskussion) wenn wir gemeinsam die magische Glaskugel bemühen müssen :smile:

Ich will weder Google allein verantwortlich machen noch die Glaskugel bemühen. Und um eine sachliche Diskussion bin ich stets bemüht.
Ich wollte mit meiner Einlassung über Google nur klarmachen, dass Google sich nicht davon stehlen kann, wenn es einerseits das alleinige Eigentum am Markt beansprucht und dann die Pflichten eines Eigentümers nicht erfüllt.
Was die Suche nach der bösen App angeht; das ist so einfach nicht, da meine app alle vom Markt stammen. Leider wird ja im log nicht gesagt, welche app den Bericht initiiert hat. .
Ich müsste also alle apps destallieren und einzeln wieder installieren. Das sind zwar nicht viele aber das dürfte mich ein zwei Tage beschäftigen. Die habe ich erst wieder nächste Woche.
 
Was hast du denn so alles installiert?
Auf der Flurry seite sind einige Apps erkennbar, z.B. Groupon, Vlingo, Skyfire Browser...
 
WinfriedG schrieb:
Ich müsste also alle apps destallieren und einzeln wieder installieren. Das sind zwar nicht viele aber das dürfte mich ein zwei Tage beschäftigen. Die habe ich erst wieder nächste Woche.


Vermutlich würde es reichen, ungenutze körpereigene Energien in das Grundlagenstudium "Androd" zu investieren; spätestens bei Begriffen wie "logcat" würdest Du vermutlich bald zwangsläufig über anfängerfreundliche Tools wie "CatLog - Logcat Reader!" stolpern und hättest wohl umgehend die benötigten Info´s zur Hand- ohne unsinnige Uninstall Orgien:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Vermutlich würde es reichen, ungenutze körpereigene Energien in das Grundlagenstudium "Androd" zu investieren; .......und hättest wohl umgehend die benötigten Info´s zur Hand- ohne unsinnige Uninstall Orgien:cool2:

Danke für diesen so freundlich formulierten Ratschlag. Ich hatte gehofft, dass Android ein ähnliches System ist wie ein Motor im Auto; man muss wissen, dass er da ist und wie er anspringt aber man muss nicht unbedingt wissen, wie er funktioniert. Also, ich hatte gehofft, dass ich die Entwickler Seiten nie ansehen müsste.
Tja und da fängt schon an für mich als newbee; in Linux weiss ich, wie ich ein Terminal öffne in Android nicht; root habe ich noch nicht erreicht; ich habe Sorge, dass wenn ich bei dem downgraden und wieder upgraden was falsch mache; also habe ich es noch nicht benutzt. Gingerbreak arbeitet bei mir nicht; der Autor möchte ein logcat dazu haben und da bin ich wieder bei einem obigen Satz: Wie bitte?
Ich habe einen terminal emulator und shall commander installiert. und catlog eingegeben: In beiden Fällen sagt das system permission denied. Was nun?
 
WinfriedG schrieb:
Ich werde sicherlich einen Teufel tun und Rechtsanwälte bemühen. Für mich heisst das, dass ich wahrscheinlich Android den Rücken kehre und reumütig zu Windows zurückkehre. Vielleicht geht auch Symbian.
Um dem Flurry Dienst aus dem Weg zu gehen wird dir das aber nichts nutzen
Easy. Powerful. Free. Flurry Analytics delivers powerful insight into how consumers interact with your mobile applications in real-time. Over 50,000 companies have chosen Flurry Analytics to use in more than 100,000 applications across iOS, Android, Blackberry, Windows Phone and J2ME.
 
WinfriedG schrieb:
Ich habe einen terminal emulator und shall commander installiert. und catlog eingegeben:

Ich weiß nicht, warum Du es so kompliziert probiert hast. CatLog ist eine App. Einfach installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WinfriedG
mizch schrieb:
Ich weiß nicht, warum Du es so kompliziert probiert hast. CatLog ist eine App. Einfach installieren.
Tja da habe ich wohle etwas beim suchen falsch gemacht; habe jedenfalls beim ersten Durchgang die app nicht gefunden.
Jetzt ist sie installiert; bringt aber auch nichts neues:



Auszug aus dem catlog bezüglich flurry

08-27 00:30:28.260 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.260 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.260 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.290 D/FlurryAgent(1342): Starting new session <==============
08-27 00:30:28.300 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.300 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.300 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.300 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.300 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.340 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.340 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.340 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.340 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.340 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.340 D/FlurryAgent(1342): Sending report to: http://data.flurry.com/aar.do
08-27 00:30:28.410 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.410 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.410 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.410 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.410 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.430 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.430 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.430 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.430 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.430 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.480 D/dalvikvm(1342): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 411K, 53% free 2777K/5831K, external 2133K/2137K, paused 28ms
08-27 00:30:28.530 W/WindowManager(876): App freeze timeout expired.
08-27 00:30:28.530 W/WindowManager(876): Force clearing freeze: AppWindowToken{408d6d58 token=HistoryRecord{4053bd80 com.electricsheep.asi/.SystemInfoActivity}}
08-27 00:30:28.550 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.550 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.550 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.550 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.550 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.590 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.590 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.590 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.590 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.590 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.610 I/AdMobSDK(1342): Ad returned (4837 ms):
08-27 00:30:28.630 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.630 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.630 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.630 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.630 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.670 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.670 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.670 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.670 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.670 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.710 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.710 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.710 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.710 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.710 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.710 W/IInputConnectionWrapper(995): showStatusIcon on inactive InputConnection
08-27 00:30:28.750 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.750 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.750 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.750 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.750 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.790 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.790 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.790 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.790 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.790 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.840 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events
08-27 00:30:28.840 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event
08-27 00:30:28.840 D/gps_tcc_libgps(876): received 1 bytes: ᅵ
08-27 00:30:28.840 D/gps_tcc_libgps(876): nmea_reader_addc:
08-27 00:30:28.840 D/gps_tcc_libgps(876): gps fd event end
08-27 00:30:28.840 I/ActivityManager(876): Displayed com.electricsheep.asi/.SystemInfoActivity: +5s422ms
08-27 00:30:28.870 D/FlurryAgent(1342): Report successful
08-27 00:30:29.080 D/gps_tcc_libgps(876): gps thread received 1 events

Auserdem hier Meine apps: 28-8-2011

Adobe Flash Player & Reader / Airplane mode / Android System Info / App Quarantine / Astro Astro/ Be Trains (Horaire des trains) /Booking com
Bookmarks to SD / Documents to go/ Dophine Browser and Licence/ FB Reader / Gingerbreak/ Jazz Radio / K9-Mail/ Location Spoofer/
Metro Brussels/ Notebook / RATP Paris/ Root Explorer/ Shell Commander/ Spiegel Online/ STIB mobile/ Terminal Emulator/ Train Info Belgium
Travel Book Brüssel, Düsseldorf, Paris, Venedig/ Travel Droyd/ Uninstaller

Das mit dem catlog mache ich wahrscheinlich falsch: Aber ich weiss es nicht besser.

Jedenfalls kann ich nicht erkennen, welche apps den FlurryAgent beauftragen, einen Report abzusenden.
 
Booking.com nutzt auf dem iPhone flurry, dann wahrscheinlich auch auf Android.

Ich würde gerade bei Apps von komerziellen Unternehmen vorsichtig sein, halt wenn die App eine Zugabe zu den eigentlichen Diensten einer Seite ist, vorallem bei Unternehmen aus den USA. Diese sammeln oft und gern Daten. Hab nur nach booking.com und flurry gegooglet, gleich der zweite Link.

Gibt zwar auch nichtkommerzielle Apps, die Flurry nutzten, da jedoch meist um crash reports und ähnliches zu erhalten.
 

Ähnliche Themen

P
  • PieDieÄj
Antworten
0
Aufrufe
375
PieDieÄj
P
K
Antworten
2
Aufrufe
517
heinzl
heinzl
Observer
Antworten
45
Aufrufe
4.868
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten