Flyme 5.1.5.0G

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo MX4 Pro Besitzer (und hoffentlich auch Nutzer)!

Ich möchte euch gerne die Firmware 5.1.5.0G vorstellen. Es ist die globale Flyme OS 5 Firmware auf Basis von Android 5.1.1. Sie lässt sich absolut problemlos über die ältere Flyme 4.5.7I Firmware flashen.

Im Gegensatz zur chinesischen Flyme 5.1.5.0A Firmware killt die globale Version die Anwendungen nicht beim Herauswischen aus dem Multitaskingmenü, wodurch weiterhin Benachrichtigungen ankommen und in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden. Außerdem werden standardmäßig alle Anwendungen im Standby und Autostart zugelassen (chinesische Firmware blockt diese standardmäßig, weshalb es zu ungewöhnlichem Verhalten kommen kann und man jede Anwendung einzeln zulassen muss).

Die Akkulaufzeit ist gefühlt ein wenig besser als mit Flyme 4.5. Definitiv deutlich besser ist aber die Performance: Das MX4 Pro hat ja mit Flyme 4.5 ein klein wenig die Neigung zu Mikrorucklern. Diese sind mit Flyme 5 nahezu komplett verschwunden und das Gerät rennt nur so dahin.

Google Apps sind natürlich vorinstalliert und funktionieren auch gewohnt problemlos. Deutsch als Sprache natürlich auch (ist eben eine anständige globale Firmware).

Download: Flyme-MX4 Pro (Global)
(kann bei Bedarf auch noch einen Google Drive Mirror erstellen, da ich dort eh alle interessanten Sachen, wie z. B. CyanogenMod 12.1, für das MX4 Pro und andere Geräte wie das Galaxy Note 1, Note 4, etc. sichere, falls die Server irgendwann down sein sollten)

Wer den Google Now Launcher und die Google Tastatur installiert, der kann mit Debloater folgende Anwendungen deaktivieren und hat danach ein sehr minimalistisches und aufgeräumtes Flyme OS:
Code:
com.android.alarmclock
com.android.browser
com.meizu.flyme.calculator
com.android.calendar
com.meizu.media.camera
com.android.email
com.meizu.experiencedatasync
com.meizu.filemanager
com.meizu.flyme.launcher
com.meizu.media.gallery
com.meizu.flyme.android.theme.LRA_Soft
com.meizu.flyme.android.theme.LRA_Strong
com.android.mms
com.meizu.media.music
com.meizu.backup
com.meizu.cloud
com.meizu.flyme.input
com.meizu.notepaper
com.meizu.media.painter
com.android.soundrecorder
com.meizu.flyme.toolbox
com.cootek.smartinputv5
com.meizu.media.video
com.vlife.mxlock.wallpaper
 

Anhänge

  • S60516-222313.jpg
    S60516-222313.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 442
  • S60516-222340.jpg
    S60516-222340.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 388
  • S60516-222344.jpg
    S60516-222344.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 375
  • S60516-222358.jpg
    S60516-222358.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 389
  • S60516-222412.jpg
    S60516-222412.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 365
  • S60516-223430.jpg
    S60516-223430.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 401
  • S60516-223449.jpg
    S60516-223449.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid
Welche Basis? Noch 5er oder Android6?
 
Android 5.1.1

Soo optimistisch darfst Du jetzt auch nicht sein :p

Aber flashen lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem! Hat sich einiges getan und ich konnte bisher keine Nachteile entdecken.

WhatsApp und Google Messenger sind jetzt auch aus dem Play Store kompatibel (unter Flyme 4.5 wurden mir die als inkompatibel angezeigt, was natürlich Quatsch ist und sich via Sideload umgehen ließ).
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Na denn...ich bin mal gespannt, ob ich sie OTA bekomme ;)
 
Halte ich ja für unwahrscheinlich, aber bin natürlich für Überraschungen offen ...

Ich traue Meizu ja nicht zu, dass Geräte mit einer I-Firmware ein Update auf eine G-Firmware erhalten. ;)

Immerhin lässt es sich aber ohne Datenverlust auch so drüberflashen. Komplett ohne Wipe.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Na ja...G ist ja eigentlich der Nachfolger von I, und wird in der gleichen Kategorie angeboten :)

Wenn nicht, werde ich das manuell machen ;)

Danke Dir für die ganzen Infos :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Berichte mal, ob Du es wirklich als OTA bekommen hast :)

Falls es sonst noch MX4 Pro Benutzer gibt, die die Firmware flashen: Berichtet doch mal! :) Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Firmware und dem Gerät!

Was fehlt: Anständiger Priority Modus (gibt's auch in Flyme 4.5 nicht) und Verschlüsselung (das Pro 6 soll das können!).
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hi, ich habe auf mein Meizu Note2 versehentlich die 5.1.5.0.A Version als update draufgespielt.
Die G Version zeigts mir derzeit als update gar nicht an ? Weils ja kein update ist.
Was muss ich da machen um da auf mein handy rauf zu bekommen ?
Danke für eure Hilfe.
 
Du bist hier im MX4 Pro-Forenbereich, hast aber ein Meizu M2 Note?

Die Firmware kannst Du nicht gebrauchen...

Da Du ja im M2 Note-Bereich bereits postest, dies hier ist nicht der für Dich passende Bereich ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Danke für deine Info hab nur nach der Version "G" gesucht und diesen Bereich gefunden. Update gibts aber jetzt auch
fürs M2 note!
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
So, gestern die Update-Datei runtergeladen und Update gemacht (welches very heftig schnell ging).

Bis auf einen Pferdefuß (weiter unten) läuft alles super und problemlos, auch der Akkuverbrauch scheint verglichen mit der 4.5.7I besser zu sein :)

Jetzt zum Pferdefuß: in der "G"-Version ist anders als bei den "I"-Versionen der Meizu-Account nicht mehr vorhanden, damit auch die Möglichkeit des einfachen Rootens über's System.
Das finde ich sehr, sehr blöd...



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Bis auf einen Pferdefuß (weiter unten) läuft alles super und problemlos, auch der Akkuverbrauch scheint verglichen mit der 4.5.7I besser zu sein :)

Sag ich ja :D Akkulaufzeit und Performance ist allererste Sahne mit dem Update!

Jetzt zum Pferdefuß: in der "G"-Version ist anders als bei den "I"-Versionen der Meizu-Account nicht mehr vorhanden, damit auch die Möglichkeit des einfachen Rootens über's System.
Das finde ich sehr, sehr blöd...

Das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich eh ohne Root auskomme. Anwendungen deaktiviere ich über ADB, ebenso kann damit die DPI und die Auflösung des Displays geändert werden.

Allerdings ist Rooten mit Kingoroot möglich. Inwiefern man der Anwendung vertrauen mag, ist natürlich eine andere Sache ...

Wieso kann Meizu Rootzugriff nicht einfach ohne Flyme Account erlauben? Xiaomi konnte das z. B. lange Zeit ...


Ich hab grad ein wenig mit dem Activity Launcher rumgeschaut ... Da gibt's ja viele versteckte Einstellungspunkte, die man damit wieder aufbekommt.
Z. B. Apps with Usage Access (der Punkt wird z. B. für l.ux Auto Brightness gebraucht), Google Backup Einstellungen + klassischen Factory Reset, die klassischen Akkustatistiken von Android (endlich eine Möglichkeit die gesamte Display on Time - über 12 Stunden Laufzeit - bei Meizugeräten zu sehen, einen Easy Mode ähnlich Samsungeräte, Verschlüsselung des Gerätes (das werde ich mal ausprobieren ... evtl. bricke ich mir mein Meizu auch damit ^^ -> Aber: Es ist ja im offiziellen OS ohne Root vorhanden und daher ahne ich nix Böses und werde das als unbedarfter Nutzer einfach mal anklicken :D), Daydream Einstellungen ("Interactive Screensaver"), Spell Checker (leider nicht abschaltbar ...), Auswahl des europäischen oder amerikanischen GSM/UMTS Bandes (schlägt aber fehl), die Lollipop-Einstellungen für Benachrichtigungen am Sperrbildschirm (veränderbar und funktionstüchtig!), verschiedene Tests für das Telefon
 

Anhänge

  • S60523-164935.jpg
    S60523-164935.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 360
  • S60523-164945.jpg
    S60523-164945.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 357
  • S60523-164958.jpg
    S60523-164958.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 338
  • S60523-164952.jpg
    S60523-164952.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das mit dem Root geht über einen Trick:

Man muß nur zwei Apps (Flyme-Account und Account-Sync) nachinstallieren (Anmeldung über Flyme mit dem Konto klappt, Sync nicht...aber Root geht), dann kann man das MX4 wieder wie üblich über den Flyme-Account rooten :)

Die beiden Apps und das Update werde ich morgen auf meinen Server hochladen und hier verlinken.



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid und syscrh
Die lief schon sehr gut. Die neue Global (5. 1.6.0G) ist meiner Meinung nach noch besser geworden.

1b148e85812ee0e11550071863daa251.jpg
 
Hier die Account-APK (sorry, hatte sie vergessen) :)
 

Anhänge

  • MzAccount_5.7.0.apk
    4,5 MB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid
Die ist doch schon dabei gewesen!?!? Wurde jetzt bei mir mit der selben Versionsnummer ersetzt.
Root geht aber trotzdem nicht.

Edit: mein Fehler Root funzt noch in der 5.1.5.0 aber in der 5.1.6.0 nicht mehr [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...wir sind ja hier auch im 5.1.5.0-Thread :D
 
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid
bei mir ist alles chinesisch, kann es sein das ich nicht die Globale Firmware habe?
Sehe auch kein Playstore.

Er updated gerade auf 5.1.11.0A

Kann ich die hier nutzen und drüber flashen? Wenn ja, wie ?
Habe über euren Link die 5.1.11G gefunden, wie muss/kann ich diese installieren auf dem Gerät?

Ist dort der PlayStore etc mit drauf?
Hatte noch gelesen, das eventuell irgendetwas mit dem Bootloader ist, das da die G Version vielleicht nicht geht

Edit:
Habe die update.zip ins Hauptverzeichnis kopiert.
Starten mit Vol+
Datei ausgewählt, er kontrolliert die Datei, danach kommt ein Fehler

Was muss ich jetzt machen damit er es installiert?
Flyme kommt aber beim starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal versucht vom XDA Team auf die 4.8.2 downzugraden
leider geht jetzt nichts mehr

Es kommt nur noch das Flyme Logo, aber er startet nicht mehr

Kann mir einer helfen?

Vol+ geht noch, habe auch cleaned angeklickt, dennoch kein erfolg.
Wie kann ich denn ins root Verzeichnis eine funktionierene Version kopieren, das ich nochmal ein Update machen kann?

Edit. Hab es nun hinbekommen
Nach 3mal Neustart ging es irgendwann an, dann Flyme Konto erstellt, root eingestellt
Dann Supersu und Busybox oder wie das heißt installiert, alles ausgeführt, neustart. Dann das Paket installiert von xda nach anleitung über das Terminal

Dann die neuste G installiert und es geht.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
1
Aufrufe
869
freddy05krueger92
freddy05krueger92
M
Antworten
0
Aufrufe
921
M.G.
M
M
  • M.G.
Antworten
2
Aufrufe
2.218
M.G.
M
Zurück
Oben Unten