Focus von EditText _weglegen_

F

fugu2.0

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

ich hab ein echt dummes Problem, evtl. ists auch nur ne Kleinigkeit:

In meinem Layout habe ich eine EditText-View, welche beim Start der App den Focus hat. Dabei geht auch automatisch das Softkeyboard auf und verdeckt einen Großteil der App. Wie kann ich das umgehen. Die EditText-View soll als Suchleiste dienen, die aber nur ne nette Erweiterung der App ist. Ich habe bereits mit requestFocus versucht den Focus auf einen Button zu legen (im Log steht auch true als Ergebnis dieser Aktion), trotzdem ist die EditText-View ausgewählt und das Keyboard öffnet sich. Jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann?
 
Der folgenden Befehl deaktiviert das Softkeyboard, aber das ist auch nicht die Lösung.
Code:
xy.setInputType(0);

oder

Den Focus auf ein TextView legen
Code:
xy.setFocusableInTouchMode(true);
xy.requestFocus();
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankmehlhop

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
550
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.411
590239
5
A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
814
Alex1978
A
Zurück
Oben Unten