Foren-Manager und Team-Manager auf Android-Hilfe.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Je größer so ein Team wird, desto schwerer wird es ein Forum zu verändern. Veränderungen müssen aber sein, wenn man aktuell bleiben will. Darum: Ein Team sollte so klein wie möglich sein und trotzdem genug Redundanzen bieten.

Wird ein Team zu groß,können einfache Absprachen auf Fragen wie diese hier sich über Wochen hinziehen ( das habe ich schon als SuMo in einem Forum erlebt). Da hat man Ende der Woche schon den Faden verloren wenn der letzte Mod sich auch mal geäußert hat.

Darum kann ich die Mods verstehen wenn sie da bremsend reagieren. Zudem braucht es zum ordnen und bremsen nicht immer den Mod-Status das kann man auch als "verdienter User des Volkes" tun, denn es Bedarf da nur der richtigen Worte und keiner zusätzlichen Rechte wie Löschen,sperren oder bannen.

Ich glaube das die Idee Mods zur internen Stabilisierung und Absprache einzusetzen ist ein wichtiger Schritt um so ein Team geschnmeidig und beweglich zu halten. Jemanden damit zu beauftragen die Strukturen im Blick zu behalten ist ebenfalls sinnvoll. Bei dieser Größe vermute ich auch mal das es ein Team von Admins gibt ( oder macht das wirklich einer allein?).

Das alles hat schon die Größe einer kleinen Firma und dürfte genug Differenzen schon durch die Mod-Charaktere mit sich bringen. Da würde ich nicht auch noch Hilfs-Mods drumsetzen. Es reicht wenn das eine paar User von sich aus tun.

Das hat auch noch den Vorteil, dass man als User sehr wohl Unsinn auch mal Unsinn nennen darf, man darf auch mal klar und deutlich feststellen wenn da jemand dummes Zeug redet u.s.w. . Es klingt vielleicht doof, aber ein Mod darf das nicht - jedenfalls lassen User das eher selten durchgehen. Da kommen dann so Sprüche wie "Als Mod solltest Du wissen"....

Also kurz: die Idee das Team zu unterstützen ist gut, sollten sicher alle User hier tun die bei Problemen zugegen sind und gerade Zeit und Ruhe dafür haben. Deklarierte Personen mit Titeln sind dafǘr IMHO unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: garak
Im Prinzip ist doch jeder User ein "Hilfsmod" :)

Als User sollt ihr: Fragen stellen, Fragen beantworten, interessante Beiträge bringen, anderen Usern helfen.
Und wer einen Beitrag findet, der nicht passt - egal ob OT, im falschen Thread, Beleidigend, etc. - hat die Möglichkeit, die Funktion "Beitrag melden" zu nutzen.
Es steht auch jedem frei, anderen Usern zu sagen daß die Ausdrucksweise nicht korrekt ist - dabei ist aber natürlich auf die eigene Wortwahl zu achten.

Um es kurz zu sagen: ihr könnt nicht nur am Forum mitarbeiten, ihr sollt es doch auch. Der Vorteil eines Forums ist eben, das man sich auch austauschen kann und nicht nur vorgekautes konsumieren muß.

Ich möchte mich hiermit daher auch bei den eifrigen Usern bedanken, die auf viele Fragen reagieren und ihr Wissen bereitstellen - ohne diese wäre das Forum nicht das was es inzwischen ist.

Ansonsten steht euch das Team auch per PN zur Verfügung - aber bitte nur für Angelegenheiten, die sich im Forum nicht öffentlich lösen lassen.
Fragen zu Geräten oder Software haben in solchen PN's nichts verloren!
 
  • Danke
Reaktionen: garak und Denowa
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Entscheidung eines Mods zur Thread-Schließung zu hinterfragen, wenn der Mod nicht auf PNs reagiert, weil "Kein Support" über PN?
Auch wenn ich seinen Close-Post per "Alarmfunktion" melde, kommt keine Reaktion.
 
Hallo,

mit "kein Support über PN" sind lediglich Fragen zu Android & Co gemeint. Du glaubst gar nicht, wie viele PN's mit Fragen ein Moderator so erhält, die eigentlich im Form veröffentlicht werden müssten. Du kannst den jeweiligen Moderator also gerne per PN anschreiben. Alternativ kannst du dich auch an einen der Team-Manager oder an mich wenden. Gemeldete Beiträge werden von uns intern, ohne weitere Benachrichtigung, abgearbeitet.

Viele Grüße
Sebastian
 
Unsere neuen Foren-Manager Frank (Handymeister) und Norbert (norbert) kümmern sich ab sofort um den weiteren Ausbau der Android-Hilfe.de Forenstruktur. Beide arbeiten eng mit unseren Team-Managern Chris (garak) und Thomas (Lion13) zusammen. Diese kümmern sich nicht nur um die Betreuung unseres Moderatoren-Teams, sondern sind auch euer Ansprechpartner falls es mal zu Reibereien mit einem Team-Mitglied von Android-Hilfe.de kommen sollte. Als unabhängige Partei versuchen sie zu vermitteln und den Forenfrieden zu wahren.

Ich denke mal, hier ist das recht gut beschrieben, wer für was verantwortlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
itebob
Antworten
1
Aufrufe
387
ses
ses
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten