Forensäuberung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s!Le

s!Le

Enthusiast
439
Mit der Säuberung meine ich nicht die User die schon länger nicht mehr da waren. Sondern eigentlich Threads und Posts die mehrfach vorhanden sind, bzw. den selben Inhalt haben. Auch wenn die Fragestellung anders ist.

Ich kann jetzt selbst nur vom Milestone Bereich ausgehen, indem es wirklich ziemlich unübersichtlich wird.

Nicht weil FuFu (Bereichsmoderator) nichts macht. Sondern weil es einfach überhand nimmt, und es dadurch immer noch mehr Fragen werden die bereits 2,3, und 10 mal gestellt wurden.

Dadurch liefert auch die geliebte SuFu mehr als genügend Treffer. Aber auf die Haupt-Threads die sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigen wird man oft gar nicht aufmerksam, oder ist von der Zahl der Antworten abgeschreckt.

Natürlich wird in einem Doppelost auf ein anderes aktuelles Thema verwiesen, und anschließend geschlossen.

Ist natürlich die gängigste Methode. Wobei ein direktes löschen, natürlich nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen erfolgt. So fühlt sich der Fragende nicht falsch behandelt, und der "nutzlose" Thread verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Naja, viel Bla bla.. Aber das sollte mal reichen, und ich denke auch ihr wisst was ich meine.

PS: Mir ist auch bewusst, dass es für die Admins/Mods, etc. mehr arbeit bedeutet. Aber evtl. wird das Forum, oder gewisse Bereiche dadurch wieder sauber.

Gruß


PS: Nicht schießen, hab Frau und Kind.. :tongue:
 
Vielleicht würde auch ein "Archiv" Sinn machen. Da hinein könnte man alle Doppelpost verschieben und von der Forensuche ausklammern. Dann würden die auch nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.
 
Auch eine gute Idee. Oder ein Archiv mit Beiträgen die älter sind als ## Tage/Wochen/Monate..
 
Grandiose Idee. Und eine "Jahrhundertarbeit". Da müssten die Mods jeden Thread einzeln lesen. Weil ein Thread zu bei Thema A beginnt und sich dann über B nach C entwickelt.
 
Das war mir schon klar. Weil eben auch fast jeder Thread uebergreifend ist, und 2 andere mit einschliesst. Plus ein wenig ot.. Wobei ja versucht wird die ot Geschichte in Grenzen zu halten. Aber.. Ihr seht selbst. :)
 
Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber einfach nicht umsetzbar. Man müsste wirklich jeden Thread lesen und dafür hat keiner die Zeit. Dafür müssten wir dann jeden User als Mod einstellen, damit das funktioniert. :D

Da finde ich das Schließen mit relevanten Link sinnvoller.
 
Ok, dann legen wir das loeschen mal auf Eis. Wie sieht es aber mit dem Vorschlag von Deanna aus? Bzgl. Archiv.
 
Kann ich nicht beantworten, müssen wir auf die Admins warten. ;)
 
Automatische Verschiebung ist schlecht. Weil es kommt ja in der Tat vor, dass ein spezifisches Problem dann nur ein mal behandelt wurde und so verschwindet.

Aber...: Vielleicht sollte man neue "alte" Threads wirklich zeitnah löschen?
 
Der Titel ist geil!
 
Was auch eine üble Arbeit ist wäre das sinnvolle zusammenfassen zu FAQs, aber dann wären wir im Prinzip wieder bei einem Wiki wo die gesammelten Erkenntnisse eingepflegt werden. Man sollte Beiträge eventuell bewerten können und mit schlagwörtern versehen können. Als Beispiel: Ich lese einen Beitrag über diese oder jene Einstellung und finde, dass das eine wichtige Information ist. Dann kommt sowas wir der Danke Button, nur, dass ich noch Schlagwörter angeben kann. "Dieser Beitrag ist sinnvoll für alle die Suchen nach: HTC, Update, WLAN, 2.1, widget
 
Moin Moin!

Erst einmal Danke an alle die dieses Forum gestalten und führen. Das Forum ist klasse und hat mir schon viel geholfen mit meinen Androiden.
Ich weiß das es vielleicht nicht gerne gehört wird, wenn man mit einem anderen Forum verglichen wird, aber als Anregung kann ja mal darüber gesprochen werden.
Hierzu möchte ich für mich positive und toll aufgebautes Forum "Handy-Faq.de" hervorheben. Dort das HTC Forum , Unterpunkt HD2, dann unter den Themen der Punkt Thema /Autor. Diesen Aufbau mit den einzelenen Punkten mit Bildern und den entsprechenden Downloads und Links finde ich Klasse und hilft jedem der neu ist bei der Suche zum Aufbau seines Handys.
Mir hat das mit meinem HD2 super geholfen, auch ohne das man Software Guru sein muss, um sein Handy zu verbessern.
So was ähnliches für z.B.: für Widgets, Software für Roots und Rooms etc. wäre bestimmt Klasse für dieses Forum. Wie man das für die einzelnen verschiedenen Modelle umsetzen könnte weiß ich nicht. Man kann vielleicht unterscheiden was für alle funktioniert wie z.B.: Widgets und bei Roots und anderem dazu schreibt für wen die Sotware geeignet ist, ähnlich wie beim HD2 mit den verschiedenen Manila Versionen.
Für mich empfand ich es einfacher damit zu arbeiten, als mit der Suchfunktion. Oft findet man nicht das was man sucht und dann kommt es zu doppel Posts.
P.S. übrigens ziemlich geil was dort alles gezeigt wird über Android auf dem HTC HD2.
 
@Sasheem

Man kann Themen bewerten und mit Tags versehen.
 
Aso, hatte das noch nicht getestet. Dachte, dass das nur der Ersteller kann.
 
Draculeas schrieb:
Moin Moin!

Erst einmal Danke an alle die dieses Forum gestalten und führen. Das Forum ist klasse und hat mir schon viel geholfen mit meinen Androiden.
Ich weiß das es vielleicht nicht gerne gehört wird, wenn man mit einem anderen Forum verglichen wird, aber als Anregung kann ja mal darüber gesprochen werden.
Hierzu möchte ich für mich positive und toll aufgebautes Forum "Handy-Faq.de" hervorheben. Dort das HTC Forum , Unterpunkt HD2, dann unter den Themen der Punkt Thema /Autor. Diesen Aufbau mit den einzelenen Punkten mit Bildern und den entsprechenden Downloads und Links finde ich Klasse und hilft jedem der neu ist bei der Suche zum Aufbau seines Handys.
Mir hat das mit meinem HD2 super geholfen, auch ohne das man Software Guru sein muss, um sein Handy zu verbessern.
So was ähnliches für z.B.: für Widgets, Software für Roots und Rooms etc. wäre bestimmt Klasse für dieses Forum. Wie man das für die einzelnen verschiedenen Modelle umsetzen könnte weiß ich nicht. Man kann vielleicht unterscheiden was für alle funktioniert wie z.B.: Widgets und bei Roots und anderem dazu schreibt für wen die Sotware geeignet ist, ähnlich wie beim HD2 mit den verschiedenen Manila Versionen.
Für mich empfand ich es einfacher damit zu arbeiten, als mit der Suchfunktion. Oft findet man nicht das was man sucht und dann kommt es zu doppel Posts.
P.S. übrigens ziemlich geil was dort alles gezeigt wird über Android auf dem HTC HD2.

Sowas haben "wir" hier auch, also daran liegt es nicht. Außerdem finde ich die Schleichwerbung von dir unmöglich, auch wenn es vielleicht nett gemeint war. Aber so wirklich passt das hier nicht rein..

Und das SuFu-Problem ist ein wahrscheinlich ein alt bekannter Hund, der nicht nur hier auftritt.

Es geht ja auch darum, das die SuFu mehr "Müll" anzeigt, wenn dieser zur genüge vorhanden ist.

Wenn man als Alt-User die Threads im Schlaf vor sich hersagen kann, ist das ja auch kein Problem. Aber die Neulinge scheitern da oftmals dran. Manchmal auch mangels an Interesse am Suchen, oder weil es wirklich zu schwer ist.

Und das führ unweigerlich dazu, dass es wieder und wieder doppeltes und dreifaches gibt.

Ich hab es auch schon erlebt, das ein und die selbe Frage von 2 Personen kurze Zeit später gestellt wurde. :cursing:

Ich bin ja kein Mod, also geht es mich auch nichts an. Aber es ist auf Dauer trotzdem nervig.

Bla bla.. ^^

Gruß
 
Ich wollte hier keinem zu nahe treten und schon gar keine Werbeung für ein anderes Forum machen. Ich habe nur meine persönliche subjektive Meinung aufgezeigt. Wenn das hier auf unmut trifft wird es nicht mehr vorkommen.

Entschuldigung!

Um das nochmal klar darzustellen:
Das Forum hier ist super und hilft mir ungemein. Es war nur als Diskussionsanreiz gedacht. Objektiv gibt es trotz allem natürlich auch noch gute andere Foren.
 
Ne, is ja gut.

Im Grunde sind alle Foren gleich. Manche sind eben etwas besser moderiert andere weniger. (Nein, das war keine Anspielung..)

Aber wir kommen vom Thema. :)
 
Das "Säubern" durfte auch m.M.n. (wie Gado schon schrieb) im Nachhinein nicht machbar sein - die Idee mit dem Archiv (wengistens für die geschlossenen, mit Alternativ-Links versehenen Threads) fände ich auch nicht schlecht, wenn es machbar wäre, die entsprechenden Ordner von der Suche auszuschließen.

Wobei man ja durchaus bei der erweiterten Suche auch Beiträge (z.B. mit nur 2, 3 Antworten oder älteren Datums) ausschließen kann. ;)
 
Wobei man ja durchaus bei der erweiterten Suche
Fällt dir was auf? :D

Also das mit dem Archiv wäre dann eine Überlegung wert. Warten wir es mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten