Forscher arbeiten an Feststoff-Akku mit Natrium [Zukunftsmusik]

Sowas sollte man immer mit Vorsicht genießen.
Das man Li durch Na ersetzt ist jetzt kein neuer Ansatz (man schaut sich das PSE an und unter Li steht gleich Na :D ) und wenn man dann an das Samsung Problem mit den Akkus zurück blickt und bedenkt, dass Na nochmals explosiver ist als Li (und besonders in Festform) ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Hersteller in den nächsten 10 Jahren den Schritt wagt
 
Wie mit allen anderen vielversprechenden (Akku-)Technologien wird dies nun auch das letzte Mal sein, dass wir davon hören bevor es in irgendeiner "Unerwünschte Patetente"-Schublabe im tiefsten Kellergeschoss eines Energiekonzerns oder wem auch immer landen wird ;)
 
Also sicherer sind Na-Batterien nicht unbedingt. Natrium brennt wie Zunder genauso wie Lithium.
Der Vorteil bei Natrium-Batterien ist wohl eher, dass man Kostengünstige Kathodenmaterialen (Natriumsalze) verwenden kann und dass sich die Zellen komplett entladen lassen im Gegensatz zum Li-Batterien. Im komplett entladenen Zustand sind sie dann tatsächlich sicher und lassen sich gut verschiffen. Ansonsten ist die Energiedichte wohl bestenfalls so gut wie bei Li.
 
Naja, also der Begriff an sich, Feststoff-Akku mit Natrium, klingt eher nach Bombe... Feststoff-Bombe mit Natrium...is was für Samsung!
 
Und man muss das Phone mal wieder abgeben, bevor man in Flieger steigt!
 

Ähnliche Themen

Zyrous
  • Zyrous
2
Antworten
25
Aufrufe
851
bananensaft
B
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
415
Queeky
Queeky
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
160
.mo
M
Zurück
Oben Unten