Fortschritt bei Custom Roms mit Android N Basis

Habe ich doch geschrieben.
 
Also nicht Google sondern Qualcomm hatte den Support eingestellt.
Anscheinend hat cm den Treiber schon ersetzt.
Ob wir die Vulkan api auf dem Weg bekommen ist noch unklar.
Quelle.:
Gerrit Code Review
 
Da D850 und D855 sich nicht so extrem unterscheiden, wird das wohl nicht mehr so lange dauern, bis was kommt, die Bugs sind aber noch gravierend, insbesondere RIL.

Hätte nicht gedacht, dass da so schnell eine Nougat kommt, Respekt [emoji106]
 
Das läuft aber noch gar nicht laut der letzten Berichte, Kernel Error...
 
Ich meinte die Version für unser D855
Da funktioniert RIL scheinbar immer noch nicht, FC Bluetooth usw. von daher nutzlos
 
Es booted aber schon und am RIL wird gearbeitet. Aber jetzt ist das alles nur zum gucken gut. Dauert bestimmt noch 8 Wochen bis das gröbste gefixt ist.
 
Ich frag mich eh was der ganze Aufwand soll: wenn Google CTS den MSM8974 nicht unterstützt bzw der MSM8974 nicht "zertifiziert" ist, wird Google Play doch eh nie funktionieren. Ich bezweifle, dass irgendwelche CM-Treiber das umgehen können.
 
Ich glaube kaum das oxygenos oder miui zertifiziert wären.
Bezweifle stark das da eine Abhängigkeit besteht die wollen ja das man die Dienste nutzt.
 
Und die Hersteller wollen, dass man sich neue Modelle kauft...meines Wissens ist ja nicht bekannt, ob es an Qualcomm oder Google liegt...
 
Die schlüssigste Vermutung ist das Google die Verschlüsselung auf Hardware Basis und OpenGL 3.1 durchsetzen will.
 
Ich habe mich da nicht so wirklich tief eingelesen, aber weder Google noch Qualcomm haben den Support für Snapdragon 8xx eingestellt. Es gab nur die Aussage, dass Vulcano nur GPUs ab Adreno 400 unterstützt und diese Geräte (mit Snapdragon 8xx) dann (offiziell) kein Android N erhalten werden. Das G3 hat halt "nur" ein Adreno 330.

Allerdings ist z. B. die GPU des Xperia Z3 auch älter und wird offiziell nicht unterstützt. Trotzdem liefen die Prei
view-Versionen von N darauf. N kann also durchaus auch auf dem G3 laufen, aber halt nur mit der alten Grafik-Engine und nicht mit Vulcano - was den meisten reichen sollte ;-)
 
Noch ist nicht klar ob das nicht doch Laufen könnte. Abwarten.
 
Vor der Reparatur meines G3 habe ich ein "unroot" gemacht und dei V30C geflasht. Danach habe ich es über ein temporäres V21A entsperrt und die gerootete V30C geflasht. Momentan bin ich damit ganz zufrieden, es läuft flott und die Akku-Laufzeiten sind in der Regel bessser als vorher min N&N.
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
Antworten
2
Aufrufe
941
Fabian00086
Fabian00086
kingoftf
Antworten
2
Aufrufe
2.458
kingoftf
kingoftf
jigga1986
Antworten
1
Aufrufe
1.070
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten