Fotoqualität Motorola Milestone?

Ich hätte eher gedacht, dass z.B. ein Bild, welches mit einem 5MP Sensor aufgenommen wurde, auf 2MP verkleinert etwa gleich viel Rauschen hätte, wie ein Bild, welches mit einem 2MP Sensor aufgenommen wurde... diese Annahme scheint also grundlegend falsch zu sein?
 
Ich glaube, du vermischt 2 verschiedene Phänomene:

1. Das 'pixelige' Aussehen von Bildern, wenn sie extrem vergrößert werden. Das tritt natürlich bei weniger MP früher auf.

2. Das sog. 'Rauschen'. Das ist auf der oben genannten Seite recht gut erklärt:

Mit Rauschen bezeichnet man Störungen im digitalen Bild, die nicht auf das Signal, also die aufgenommene Lichtmenge, sondern auf Störungen bei dessen Übertragung zurückzuführen sind. Sie machen sich in Form von Helligkeitsschwankungen vornehmlich in den dunklen Bildbereichen oder Farbflecken im Bild bemerkbar.

Diese Störungen treten umso heftiger auf, je dichter die Sensoren auf dem Chip gepackt sind. Für hohe MP braucht man also größere Chips, um das Rauschen zu minimieren. Ein Herunterrechnen des Bildes auf weniger MP hilft hier Meiner Meinung nach nicht.
Bei guten (und teuren) Kameras mit großen Chips sind hohte MP-Werte natürlich super.

Das Rauschen kann softwaretechnisch reduziert werden. Wie gut das funktioniert ist von Kamera zu Kamera verschieden (das Milestone macht das leider offenbar nicht so gut, aber vielleicht wird es ja mit 2.2 besser), aber ganz lässt sich der Fehler nicht ausgleichen. Das sieht man auch sehr schön auf einigen Aufnahmen auf der genannten Seite - bei der Filterung gehen Details verloren, die Aufnahme wirkt verschwommen.

Meiner Meinung nach sind wohl 2-3 MP für Handy-Kameras mit winzigen Chips und winziger Optik der beste Kompromiss. Wer braucht auch tatsächlich mehr für Schnappschüsse?

Ich bin übrigens alles andere als ein Experte in der Fototechnik und habe mein (Halb-)Wissen auch nur aus dem Internet.
 
Danke für die Erklärungen, und den Link zu dieser tollen Seite - hast damit bei mir einige Unklarheiten beseitigt :)

Ich verstehe jetzt auch, wieso mein Gedankengang bzgl. Rauschen komplett daneben war... Aber was kann ich damit anfangen? Es gibt ja keine Handys mit 2MP Kameras mehr :(
 
Naja, man kann schon etwas anfangen mit dem Wissen. Wenn man wirklich großen Wert auf gute Fotoqualität legt, darf man eben nicht automatisch zum Handy mit den meisten MP greifen, sondern muß eine gute Kombination aus möglichst großem Sensorchip, möglichst wenig MP, möglichst lichtstarker Optik und guter SW-Rauschfilterung suchen. Der Stein fällt dabei leider schon mal ziemlich durch.
Aber das MS ist kein Fotohandy und hat eben andere Stärken, und mir persönlich reicht die Bildqualität wie gesagt aus, solange es Aufnahmen unter Tageslicht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
MilestoneAlex schrieb:
...Ich bin übrigens alles andere als ein Experte in der Fototechnik und habe mein (Halb-)Wissen auch nur aus dem Internet.


Dafür hast Du's aber gut und verständlich erklärt :)
 
  • Danke
Reaktionen: MilestoneAlex

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.923
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten