Fotos synchronisieren (klappt nicht)

Naja, welche andere bekannte Cloud bietet das an?

Und es geht ja mit Google Plus bei Fotos (wenn man es möchte).

Übrigens ist Cloudii nicht so flexibel wie FolderSync. Hatte es vor eine Weile mal getestet und wieder deinstalliert. Die Bewertungen von Cloudii sind zudem auch nicht soo dolle.

Da ich gerade gesehen habe, dass es bei FolderSync Trittbrettfahrer gleichen Namens gibt, hier der richtige Link: FolderSync - Android-Apps auf Google Play

Eine kostenlose Lite-Version findet sich auch.
 
Rak schrieb:
Naja, welche andere bekannte Cloud bietet das an?
Dropbox und SugarSync z.B. :thumbup:

Dass Google es bisher nicht geschafft hat, diese Funktion in der Drive-App einzubauen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Nobody is perfect.
Den Umweg über Google+ finde ich zu umständlich. Vor allem bietet Google+ keine Synchronisation mit einem Ordner auf dem PC an, richtig?! Man muss die hochgeladenen Fotos immer erst über den Browser aufrufen und runterladen, bevor man sie am PC bearbeiten kann usw.. Komfortabel finde ich das nicht. Und wenn man Google+ ansonsten auch überhaupt nicht nutzen will, ist das in meinen Augen eine wirklich schlechte Alternative für diesen Zweck. Dann ist es doch sinnvoller und einfacher, eine App wie Cloudii, Foldersync & Co. in Verbindung mit einem beliebigen Cloud-Speicher zu verwenden.
 
mac_brody schrieb:
Dropbox und SugarSync z.B. :thumbup:
Klar. Aber doch nur für Fotos. (Mal abgesehen davon, dass dem Threadersteller anscheinend der Platz da aucb nicht ausreicht).

Ohne Zusatztool wie FolderSync, DropSync oder meinetwegen auch Cloudii geht Synchronisation aller möglichen Dateien/Ordner nicht vernünftig, denke ich.
 
Rak schrieb:
Klar. Aber doch nur für Fotos.
Öööhm, wie jetzt? Guckst Du:
Tinitus schrieb:
Gibts ne Möglichkeit gemachte Fotos mit dem PC zu synchronisieren?


Rak schrieb:
Mal abgesehen davon, dass dem Threadersteller anscheinend der Platz da aucb nicht ausreicht.
Durch die Verwendung Cloudii, FolderSync, SugarSync, DropSync usw. usw. usw. wächst der Speicherplatz doch aber auch nicht. Eigentlich hilft so eine App dem Threadersteller ja herzlich wenig.
Hm, schwierig. Tinitus muss also zuerst dafür sorgen, dass ihm genug Speicher in einer Cloud zur Verfügung steht. Man könnte zur Not ja auch einen gesonderten Account in einer Cloud anlegen, den man exklusiv für Fotos verwendet. Dropbox und SugarSync z.B. bieten dann auch noch die passenden Apps und Desktop-Anwendungen, um die Fotos ohne Umwege mit dem PC zu synchronisieren.
Oder man wartet ab, ob Google irgendwann in Wallung kommt und die Drive-App auch mit der Option des Foto-Sofort-Uploads aufrüstet :flapper:
 
mac_brody schrieb:
Durch die Verwendung Cloudii, FolderSync, SugarSync, DropSync usw. usw. usw. wächst der Speicherplatz doch aber auch nicht. Eigentlich hilft so eine App dem Threadersteller ja herzlich wenig.

Genau deshalb hatten wir doch oben Google Drive empfohlen... Da hat der Threadersteller ja bereits 15 GB Platz. Und deshalb auch FolderSync.
Und eben mit dem Vorteil, nicht nur Fotos synchronisieren zu können.
 
Rak schrieb:
Tinitus wird sich schon für einen Weg entscheiden. Es gibt ja genügend Möglichkeiten.
Aber mal so nebenbei: habe gerade in den Play Store geschaut und in der Beschreibung von Foldersync keinen Unterschied zwischen der "normalen" und der Lite-Version gefunden. Liegt das an meinen Augen oder bekommt man für die 2,49€ gar keine Mehrleistung?
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
So... Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!! Nachdem ich über den HTC Account jetzt fett Zusatzspeicher bei Dropbox hab, habe ich mich für jene plus foldersync entschieden. Der Speicherplatz is zwar nur für 2 Jahre, aber das sollte erstmal reichen. Werde das jetzt mal testen.
Und vielleicht schafft es Google ja bis dahin was auf die Beine zu stellen!
 
Was soll denn Google da noch auf die Beine stellen?

Es gibt 15 GB Platz bei Google. Nutzt du Google Plus, werden Fotos bis 2048px Länge/Breite nicht dabei berechnet. Ohne Google Plus ist die Größe etwas geringer, bis zu der nichts berechnet wird.

(Zusätzlich habe ich durch einmalige Nutzung von Quickoffice für 2 Jahre nochmal 10 GB erhalten.)

Reicht eigentlich.
 
Eben, Google hat das doch schon sehr gut auf die Beine gestellt...... Und macht bei Google+ sogar ganz gute Foto Optimierung.
 
Also wenn man jetzt sooo viel Speicher bei Dropbox hat, dann braucht man für den Foto-Upload eigentlich nicht noch zusätzlich FolderSync, da die Dropbox-App diese Funktion ja sowieso schon beinhaltet. Aber egal. Viele Wege führen nach Rom...

Was Google noch auf die Beine stellen soll? Bei Google+ findet keine Synchronisation mit dem PC statt. Das ist das "Problem". Da nützt es auch nichts, wenn man mehrere Terrabyte Speicherplatz hätte. Außerdem möchte nicht jeder Google+ nutzen.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Smartphone-Fotos mit einer der hier bereits genannten zusätzlichen App mit Google Drive zu synchronisieren. Das ist ja auch okay, aber trotzdem bleibt die Frage, warum Google es nicht schafft, diese Funktion in die Drive-App einzubauen. Die Apps anderer Cloud-Dienste können das doch auch. Man könnte meinen, dass Google das absichtlich nicht macht, um die Nutzerzahl von Google+ künstlich zu pushen, denn schließlich zählt dort jeder User, ganz egal, ob er bei Google+ wirklich aktiv ist, oder ob er es nur für die eigenen Fotos verwendet.

Und über die automatische "Optimierung" der Fotos bei Google+ kann man geteilter Meinung sein. Vor allem wenn man seine Fotos lieber selber mit einer guten Software am PC bearbeitet, sollte man die Funktion bei Google+ unbedingt deaktivieren. Auch wenn es sich nur um Smartphone-Fotos handelt, die ja eh keine umwerfende Qualität haben.
 
mac_brody schrieb:
Was Google noch auf die Beine stellen soll? Bei Google+ findet keine Synchronisation mit dem PC statt. Das ist das "Problem".
Richtig. Das (PC) ist jedoch eine ganz andere Baustelle, die bisher im Thread noch gar nicht gefragt oder diskutiert wurde. Da muss man nach seinen eigenen Bedürfnissen schauen. (Ich selbst nutze mehrere Clouds).

Außerdem möchte nicht jeder Google+ nutzen
Wir nutzen bei einem Account weiterhin Picasa ohne bei Google+ angemeldet zu sein. Mag sein, dass das bei Neuanmeldungen nicht mehr geht, weiß ich nicht.
 
Rak schrieb:
Richtig. Das (PC) ist jedoch eine ganz andere Baustelle, die bisher im Thread noch gar nicht gefragt oder diskutiert wurde.
Och mennoooo, nein das ist keine andere Baustelle, sondern war doch genau das Anliegen des Threaderstellers:
Tinitus schrieb:
Gibts ne Möglichkeit gemachte Fotos mit dem PC zu synchronisieren?
Aber Google Drive und Google+ machen das doch nicht von allein. Das ist der Punkt, an dem Google noch "etwas auf die Beine stellen", also verbessern könnte.

Ich nutze auch mehrere Clouds und komme insgesamt auf rund 100GB Speicherplatz. Also mehr als genug. Aber für den automatischen Foto-Upload verwende ich die Dropbox-App und habe die Fotos ohne weiteren Schnickschnack sofort auf dem Rechner, wenn ich nach Hause komme. Das ist für mich der einfachste Weg. Ich würde das aber auch lieber mit Drive machen, ohne zusätzliche Apps, aber leider funktioniert das ja (noch?) nicht.

Ich glaube, dass man sich bei Picasa noch immer ohne Google+ anmelden kann. Weiß allerdings nicht, ob da eine Synchronisation Smartphone-PC ohne weiteres möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Sorry. Hatte den ersten Beitrag falsch im Kopf...
 
Hallo,

wie kann ich denn einstellen, dass Löschvorgänge auch nach Google+ synchronisiert werden?

Wenn ich ein Foto am Handy lösche ist es z.B. in Google+ immer vorhanden. Umgekehrt ebenfalls. Wie kann ich da alles synchron halten?
 
du solltest das Foto löschen könenn, indem du folgende Schritte durchführst:
- In Google Plus in der oberen Menüzeile auf den 2. Punkt von Links klicken ("Fotos" erscheint beim Drüberfahren mit der Maus)
- Dann auf "Meine Alben" klicken
- Das Album mit dem doppelten Bild öffnen und auf das Bild klicken
- Unter dem Bild (rechts unten) gibt es jetzt das Drop-Down-Menü "Aktionen"- In "Aktionen" den Punkt "Foto löschen" auswählen
Das scheint eine gute Frage zu sein, denn diese stellst nicht nur du. Jedoch waren bislang sämtliche Antworten die ich gefunden habe hierauf =

Das löschen wird nicht synchronisiert (ob das wirklich stimmt weiss ich selbst jedoch nicht, da ich keine Bilder synchronisiere)
 
Hallo zusammen,

nachdem sich gestern plötzlich meine SD-Karte komplett im Handy verabschiedet hat und ich dadurch einige wichtige Fotos verloren habe, wollte ich die Fotosynchronisierung von Google aktivieren. Auf dem Telefon ist auch alles aktiv, die Ordner sind angewählt und auch blau, "letze Synchronisierung" ist aktuell, aber im Dashboard oder in Google+ tauchen keine Bilder auf.

Was kann ich tun?

Gruß v320001
 
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein HTC OneM8 und speicher alle meine Fotos in Google Fotos (nicht in Google+) und das jetzt bestimmt seit einem Jahr. Bis her gab es noch nie ein Problem, jetzt allerdings schon. Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben: Man kann ja in der Google Fotos App seine "Foto-Ordner" auswählen, die automatisch wenn man mit dem WLAN verbunden ist, die dazu gekommen Fotos "uploaded", also sie online speichert. Ich habe dort alle meine "Ordner" ausgewählt. Aber seit jetzt bestimmt einer Woche, machen das zwei Ordnern nicht mehr. Die Funktion, dass die App die Bilder autmatisch "uploaded" sobald ich mit dem WLAn verbunden bin, wurde entfernt (natürlich nicht von mir). Wenn ich jetzt aber auf diese Wolke klicke, die diese Funktion eigentlich aktiviert, kommt die Meldung: "Google Play-Dienste" wurde beendet. Dort kann ich dann nur auf "OK" oder "Bericht" drücken. Wenn ich auf "Bericht" drücke, kommt ein Fenster in dem ich irgendwelche Daten an Google sende. Das hilft mir aber reichlich wenig.

Im Internet habe ich dazu keine Hilfe gefunden. Und das Handy wurde schon des öfteren auch neu gestartet.
Hoffe mir können ein paar Leute helfen, da mir meine Fotos doch schon SEHR wichtig sind :)

MFG :love:
 
Habe diese frage jetzt in 4 Forums stehen...
Kann denn wirklich keiner helfen? :(
 

Ähnliche Themen

J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
205
justinh13
J
R
Antworten
5
Aufrufe
688
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
302
holms
holms
Zurück
Oben Unten