Fotos vom Gerätespeicher nach Whatsapp update verschwunden

N

nell123

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich brauche bitte Unterstützung. Ich habe ein Samsung S2 GT9100 Version 2.3.5.
Gestern habe ich ein Foto gemacht, danach ist mir aufgefallen, dass alle meine selbst gemachten Fotos ( ca.200) nicht mehr in der Galerie waren (die Galerie war nicht komplett leer: FB,Screenshots usw. alles da, nur die Bilder vom Telefon nicht). Total schockiert habe ich dann gestern in verschiedenen Foren versucht nachzulesen. Da ging es aber irgendwie nur um Fotos von der SD-Karte, die dann nicht mehr in der Galerie waren. Hat mir also nicht geholfen. Problem 1 ist, dass ich auf meiner Kamera App (vorinstalliert) keine Auswahl bezüglich Speicherort habe - also nur "Telefon" da steht. Alle Bilder somit auf dem Gerät. Ich hatte am Vortag ein Whatsapp Update ( das geht bei mir nicht über aktualisieren, sondern ich muss immer löschen und dann neu aus dem PLaystore holen).
Kann es sein, dass da irgendwas passiert ist? Von sog. NOMEDIA Dateien habe ich gestern in den Foren das erste Mal gehört. Ich habe noch nicht versucht, irgendwelche BIlder zu verstecken, also nichts installiert oder so.
Ich habe alle Ordner auf meinem Handy durchsucht, die Bilder konnte ich nicht mehr finden. Außer ein paar wenigen TEC-Dateien, die ich aber nicht öffnen kann. Ich gehe nicht davon aus, das ich nicht versehentlich alle BIlder gelöscht habe.
Was kann ich denn jetzt machen? Anschliessen ans Laptop klappt nicht, wahrscheinlich ist dieser zu alt...
Ich hoffe mir kann jemand helfen.Für einfache Erklärungen wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt nicht den allergrößten Plan habe, sorry :)
 
Hi,

schau mal mit dem Dateimanager (müsste bei Dir wahrscheinlichen "Eigene Dateien" heißen) im Ordner "DCIM". Dort müssten eigentlich Deine sebst geschossenen Bilder drin liegen.

Whatsapp Bilder (gesendete und empfangene) liegen unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images
Der Ordner überlebt eine De- oder Neu-Installation von Whatsapp.

Schönen Gruß
Andi

PS, wenn Deine Fotos Dir so wichtig sind, dass deren (möglicher) Verlust Dich "total schockiert", dann solltest Du künftig vielleicht eine regelmäßige Datensicherung in Betracht ziehen. Dazu muss man auch nicht zwingend das Handy an den Laptop anschließen, diverse Möglichkeiten gibt es hier nachzulesen: Backup- und Sicherungsapps
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
B
Antworten
8
Aufrufe
26.805
ive
ive
X
Antworten
22
Aufrufe
8.114
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten