Frage zu anzeigefarbe/ Stromverbrauch

cH33zBurGer

cH33zBurGer

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo, wenn ich jetzt beim Kindle weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund habe, verbrauche ich dann weniger Akku, wie wenn ich schwarze Schrift auf weissem Hintergrund habe? Oder ist das total egal?
Danke :)
 
Ich glaub,da bist hier falsch,das ist das Sensation-Forum;-)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
darthputzer schrieb:
Ich glaub,da bist hier falsch,das ist das Sensation-Forum;-)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Warum ??? Es gibt ja bekanntlich ein Kindle-App bei welchem es die schwarz/weiß-Option auch gibt.
Ohne fundiertes Fachwissen hier zu haben, gehe ich davon aus, dass weiße Schrift auf schwarzem Grund weniger Strom braucht.
Aber da sollten die Fachleute vor.
Ggf. ist das auch ein Thema fürs Akku-Topic.
 
Beides braucht in etwa den gleichen Strom. Der Bildschirm wird immer angesteuert!
Da spielt es keine große Rolle ob die Anzeige schwarz oder weiß oder farbig ist!
 
  • Danke
Reaktionen: cH33zBurGer und BanB
Jupp, das liegt an der Displaytechnologie:
Bei LCD wird erst das Licht überall generiert und dann selektiv wieder abgedunkelt. Sogar bei "schwarz" dringt etwas Licht durch.
Bei AMOLED Displays wird das Licht nur an den Stellen generiert, an denen es leuchten soll. Bei schwarz wird also gar kein Licht generiert, und damit auch fast kein Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: cH33zBurGer und MrKlein
Ok, und da das sensa LCD hat, ist es bei mir quasi egal, danke :)
 

Ähnliche Themen

Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.915
funkenwerner
funkenwerner
G
Antworten
2
Aufrufe
1.200
gorilla
G
Zurück
Oben Unten