Frage zu K9-Mail Abrufhäufigkeit

P

placebo76

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, ich verstehe die Einstellungen von K9 nicht ...

Habe eingestellt dass Abruf-Häufigkeit 10 min. beträgt, und Push beim Start unter "Erweitert" ist ausgestellt. Trotzdem werden meine Email bei jedem Entsperren des Smartphones abgerufen. Das ist unnötiger Traffic- und Akku verbrauch weil ich eh darüber nur selten eine Email bekomme. Wie kann man verhindern dass K9 bei jedem Entriegeln die Mails abruft?

PS: bei jedem Entriegeln werden die Mobilen Daten angestellt, falls das irgendwas zu bedeuten hat.
 
Warum stellst du 10 Minuten als Intervall ein wenn du nicht oft E-Mails abrufen willst.

Aber, wenn das Display entriegelt wird und erst dann das Internet angeht dann ruft K9 garantiert direkt Emails ab weil der letzte erfolgreiche Sync länger als 10 Minuten her ist. Schalt also die Abrufzeit höher oder lass die Faxen mit Internet abschalten und nutz IMAP Idle.
 
die 10 min. hab ich nur zum testen genommen, wenn das klappen würde würde ich auf 2h oder so stellen. Das letzte Sync ist nicht länger als 10 min. her. habe mir im Abstand von 2min. 3 mails geschickt, und jede mail wurde direkt nach dem Einschalten empfangen. Daran kann es also nicht liegen. K9 scheint wohl generell mails abzurufen wenn entriegelt wird oder man "frisch" ins Netz geht, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen, was natürlich sehr schade ist.

IMAp Idle ist doch Unsinn, da ist der Tarffic und Akkuverbrauch ja noch viel größer
 
Also nach einem kurzen Testlauf kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Wenn ich meine Internetverbindung deaktiviere das Geräte einschlafen lasse, es einschalte und die Verbindungen aktiviere dann ruft K9 keine Mails ab. Ich habe das jetzt aber nur manuell getestet und nicht automatisiert über Tasker. Was passiert denn wenn du auf "Nie" schaltest?

Idle Betrieb verbraucht so gut wie nichts an Akkuleistung. Weder der Idlebetrieb vom mobilen Netzwerk, Wlan oder von IMAP.
 
habe push abgestellt und email-abruf auf "nie", laut anderen Foren ist das bei K9 aber wohl auch irrelevant was bei Synchronisationshäufigkeit steht, da sich das nur auf POP3 - Konten bezieht, ich habe aber ein IMAp - Konto wegen der Synchronisation. Oder habe ich dann auch automatisch das IMAP-Idle von dem du geschrieben hast? Kenne mich da nicht so aus.

EDIT: ich glaube jetzt gehts, melde mich ansonsten nochmal, danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
554
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.174
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
982
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten