Frage zu Verbindungsprioritäten

Nimsiki

Nimsiki

Erfahrenes Mitglied
51
Ich habe keine Ahnung, deshalb hier die Frage...

Wenn Datenpakete und WLAN aktiviert sind und man an einem WLAN Netz hängt, also z.B. zu Hause, wird dann automatisch die WLAN Verbindung genutzt oder muss man immer die Datenpakete deaktiveren, damit die WLAN Verbindung genutzt wird?
Für mich logisch wäre es, wenn die WLAN Verbindung immer erste Priorität hätte und somit dann immer automatisch für den Datenverkehr benutzt wird, sobald das Telefon an einem WLAN hängt. Aber ist das auch so? Oder muss man dafür ggf. etwas einstellen?
 
Sobald du mit einem W-Lan verbunden bist, wird automatisch diese Verbindung genutzt. Die Datenpakete mußt du nicht deaktivieren und auch sonst nichts extra dafür einstellen.
 
Ich habe seit einigen Tagen ein I9100 und bin mit den Verbindungen noch unsicher. Da ich noch keine Flatrate habe, bin ich nur mal kurz mit meinem WLAN im Netz und habe ansonsten die Datenverbindungen aus. Bin z.Zt. noch Vodafone Prepaid.
Heute bekam ich eine MMS. Zum runterladen musste ich Paketdaten aktivieren. Danach habe ich zwar die MMS gehabt, war aber auch 45 ct von meinem Prepaidkonto los.
Was habe ich an den Einstellungen falsch gemacht?
Danke für Hilfe, bin noch absolut Greenhorn.
 
Hallo,

du hast nichts falsch gemacht, nur den falschen Tarif. Ohne Flat kann es sehr schnell teuer werden. MMS kosten natürlich auch Geld, daher solltest du die nicht herunterladen, wenn du sie nicht erwartest. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, lade die Sachen erst Zuhause mit deiner WLan verbindung herunter.

Die Smatphones mit Google (Android), aktivieren jede Menge Hintergrunddienste und die Apps Hersteller wie auch Google wollen deine Daten haben. Deshalb deaktiviere deine Datenpackete und öffne nur bei Bedarf. Ich weiß das sich heute keiner mehr darum kümmert wie und dass seine Daten gestohlen werden, aber ganz so leicht sollte man es Google u. Co. nicht machen. Warum benötigen Manche Apps Zugriff auf deine Persönlichen Daten? Vielleicht um sie seinem Herrchen zu senden?

Besitzer eines Samsung Android mit Firewall die jede Menge zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: buhg75
Danke für die Hinweise, bin halt noch am Lernen.
Ich hatte gedacht, dass man mit dem Smartphone eine MMS einfach so wie mit einem normalen Handy heruntergeladen bekommt und nicht erst im Internet stöbern muss. Was sehe ich da falsch?
Frage: was ist das für eine Firewall, wo bekommt man die und wie wird diese installiert?
 
@baipai
Es soll Apps geben, die den Zugriff auf persönliche Daten benötigen, um vernünftig arbeiten zu können...
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.849
tunsies
tunsies
L
Antworten
4
Aufrufe
1.802
linuxnutzer
L
D
Antworten
1
Aufrufe
1.598
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten