Frage zu Wlan und Co

M

Muffin man

Neues Mitglied
1
Servus Gemeinde,

ich hab mal ne dumme Frage zu Wlan, und da mir googeln nicht gehofen hat, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Hab mir heute mein erstes Smartphone zugelegt, dazu noch eine Internet Flat. Soweit passt alles, nur hab ich folgende Frage zu Wlan. Wenn ich ohne Wlan Verbindung per Flatrate ins Internet gehe, läuft alles normal. Sollte ich mich stattdessen ins Wlan einloggen, gehe ich dann automatisch per Wlan ins Netz oder muss ich das irgendwie einstellen? Grund ist natürlich die Geschwindigkeitsdrosselung der Flat, die irgendwann droht, darum wäre es mir natürlich lieber, wenn bei verfügbarem Wlan dieses auch bevorzugt wird ;)

Und die nächste dumme Frage (bin mir fast sicher, aber nur um sicher zu gehen)
Wenn ich den Browser beenden will, reicht es, wenn ich einfach auf den Home Button gehe? Ich will vermeiden, dass der Browser im Hintergrund weiterläuft und mich der Drosselung näher bringt.

Letzte Frage: bei Tethering per Wlan oder Bluetooth hab ich schon gelesen, dass es ein ziemlicher Akkufresser sein soll. Kann mir jemand vielleicht mal im Verhältnis sagen, wie schnell der Akku leer wird? Nur grob, damit ich ein Bild habe. (Ausprobieren ist grad nicht drin)

Merci
 
Bei mir benutzt das Handy bevorzugt Wlan und ignoriert die Paketdatenverbindung (UMTS). Das Klicken auf den Home Button reicht nicht. Der Browser bleibt im Hintergrund aktiv.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
WLAN wird bevorzugt benutzt. Ich habe mir die ZDBox installiert, da kann man das auch sehr schön sehen - UMTS-Icon geht aus, sobald Wifi gefunden wurde.
Der Browser bleibt im Hintergrund aktiv.
Das stimmt wohl - für die meisten Apps, nicht nur Browser. Aber wenn die Apps richtig geschrieben sind, sollten die im Hintergrund nur noch 'schlafen' und weder Akku noch Daten-Verbindung belasten.

Ich hatte mir Anfangs eine Taskkiller-App installiert, weil sich ständig die Google-Maps in den Hintergrund geschlichen haben, und die sind wohl nicht sooo gut programmiert, zumindest mein Akku wurde dadurch schneller leer.
Nachdem ich jetzt 2.3.6 drauf habe, erscheinen die wohl nicht mehr ungefragt, und ich komme ohne Auto-Taskkiller sehr gut aus.

Zur letzten Frage würde ich ein eigenes Topic anregen. Gilt übrigens in allen Foren: eine Frage pro Thema, dann kann man auch treffendere Titel wählen - und dann hat man mehr Leser ;)
 
Erst mal danke für die Antworten.

Ich hab mir mal den Advanced task killer draufgemacht, der mich jedoch ein wenig verwirrt, denn er zeigt mir immer alle möglichen Apps an, die laufen sollen, wenn ich jedoch die laufenden Prozesse in den Einstellungen anschaue, sehe ich keine der Apps, die laut ATK zu killen sind. Die Google Sprachsuche bekommt er gar nicht klein.
Im Moment suche ich halt, wenn ich online war, schnell die laufenden Prozesse auf und beende den Firefox o. ä. manuell.

Zur letzten Frage würde ich ein eigenes Topic anregen. Gilt übrigens in allen Foren: eine Frage pro Thema, dann kann man auch treffendere Titel wählen - und dann hat man mehr Leser ;)
Mmmh, ich dachte ich pack alles mal in einen Thread, nicht dass die Leute hier denken, ich spamme durch die Gegend ;)
 
Hi
Ich hab mir mal den Advanced task killer draufgemacht, der mich jedoch ein wenig verwirrt, denn er zeigt mir immer alle möglichen Apps an, die laufen sollen
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du in dem sogar ein 'Level' einstellen, ab dem Prozesse als 'laufend' angezeigt werden. Da scheint es also unterschiedliche Interpretationen zu geben...
und beende den Firefox o. ä. manuell.
Ich möchte Dich nur noch darauf hinweisen, dass ich da schon von einigen gelesen habe, dass durch 'erzwungenes' Beenden von Apps das System so langsam instabil wurde. Falls Du also gelegentlich mal neu starten musst, gib nicht Android die Schuld :)
nicht dass die Leute hier denken, ich spamme durch die Gegend
2 Fragen zum gleichen Thema 'Mit Wlan UMTS Verbrauch einsparen' (wäre z.B. evtl. gleich ein treffenderer Titel gewesen ;)) passen ja. Tethering könnte aber ganz andere Leute interessieren, daher würdest Du mit einem eigenen Thread dazu m.E. vielleicht auch eben diese anderen eher zum Lesen animieren.... Die meisten lesen ja nicht alles, sondern nur die Themen, bei denen sie schon der Titel interessiert.
 
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du in dem sogar ein 'Level' einstellen, ab dem Prozesse als 'laufend' angezeigt werden. Da scheint es also unterschiedliche Interpretationen zu geben...
Das einzige Level, das ich gesehen hab, war eine Art Autokill, der in verschiedenen Stufen einstellbar ist.

Ich möchte Dich nur noch darauf hinweisen, dass ich da schon von einigen gelesen habe, dass durch 'erzwungenes' Beenden von Apps das System so langsam instabil wurde. Falls Du also gelegentlich mal neu starten musst, gib nicht Android die Schuld :)
Hab ich schon mehrmals gelesen, aber es nervt mich einfach, wenn ich beim booten erst mal die Apps von Web, yahoo, google, wetter usw. im Hintergrund hab, ohne sie aktiviert zu haben. Kleinvieh macht auch Dreck ;)

2 Fragen zum gleichen Thema 'Mit Wlan UMTS Verbrauch einsparen' (wäre z.B. evtl. gleich ein treffenderer Titel gewesen ;)) passen ja. Tethering könnte aber ganz andere Leute interessieren, daher würdest Du mit einem eigenen Thread dazu m.E. vielleicht auch eben diese anderen eher zum Lesen animieren.... Die meisten lesen ja nicht alles, sondern nur die Themen, bei denen sie schon der Titel interessiert.
Sobald mein System backuptechnisch gesichert und ich einen Update auf 325 vorgenommen hab, werd ich das mal testen und berichten
 

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.850
tunsies
tunsies
M
Antworten
2
Aufrufe
1.004
MarkF
M
C
Antworten
24
Aufrufe
6.588
Leuter
L
Zurück
Oben Unten