Frage zum Display (Farbtemperatur)

M

megamind

Stammgast
91
Hallo zusammen,

habe aktuell das X5+ und das Honor 7 bei mir zu Hause, da ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Displays doch recht unterschiedlich sind. Auf dem Bild seht ihr links das X5+ und rechts das Honor. Bei beiden ist die Displayhelligheit in der Mitte des Schiebereglers. Ist das X5+ so gelbstichig oder das Honor 7 so blaustichig?
IMG_20161205_204517_649.jpg
 
Hallöchen,

bevor wir hier was vergleichen, sollten wir erstmal dafür sorgen, möglichst gleiche Rahmenbedingungen zu bekommen, wobei das bei Displays grundsätzlich aufgrund der unterschiedlichen Technologien schon mal schwierig ist. Zunächst würde ich mal die Folie vom X5 Plus entfernen und mir das dann nochmal anschauen. Dazu kommt, dass natürlich das Honor 7 diverse Display-Einstellungen haben kann, über welche das X5 Plus nicht verfügt (oder umgekehrt). In Sachen "Blaustich" fällt mir da bspw. ohne lange zu überleben das Herausfiltern des Blauanteils in den späteren Abendstunden ein. Im Übrigen ist natürlich der Wert "in der Mitte des Schiebereglers" nicht aussagekräftig: Wenn das Display von Haus aus schon heller ist, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch die mittlere Stufe heller sein als die des zu vergleichenden Smartphones. Alles nicht ganz sooo einfach... :D
 
Ich kenne zwar das Honor 7 nicht, aber zumindest mein bq Aquaris X5 Plus hat einen zu hohen Rotanteil voreingestellt.
Ich würde spontan drauf tippen, dass beim Honor ein leichter Blaustich vorliegt und beim bq ein leichter Rotstich :)

Finde ich persönlich beim bq erstaunlich, denn die meisten Displays sind standardmäßig auf einen zu hohen Blauanteil kalibriert.
Egal welcher Extremfall vorhanden ist, ich würde mir wünschen, dass Hersteller mehr wert auf einen korrekten Weißwert legen würden.
 
Nahezu jedes Smartphone Display hat einen Farbstich. Beim iPhone eher gelb, das X5+ eher rot und dein Honor 7 eher blau. Das ist vollkommen normal und gar nicht so schlimm, weil man sich relativ schnell dran gewöhnt und es oft nur im direkten Vergleich erkennt.

Ich persönlich mag den leichten Rotstich sogar, weil ich es als angenehmer für die Augen empfinde.
 
syscrh schrieb:
Ich kenne zwar das Honor 7 nicht, aber zumindest mein bq Aquaris X5 Plus hat einen zu hohen Rotanteil voreingestellt.
Ich würde spontan drauf tippen, dass beim Honor ein leichter Blaustich vorliegt und beim bq ein leichter Rotstich :)

Finde ich persönlich beim bq erstaunlich, denn die meisten Displays sind standardmäßig auf einen zu hohen Blauanteil kalibriert.
Egal welcher Extremfall vorhanden ist, ich würde mir wünschen, dass Hersteller mehr wert auf einen korrekten Weißwert legen würden.
Lässt sich denn dieser Rotstich einstellen? Habe da nichts gefunden. Beim Honor geht es.
 
Nein - die Farbkalibrierung ist nicht Android-Standard und da sich BQ mit Anpassungen eher zurückhält, ist das bislang nicht möglich. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das mit späteren Updates mal noch implementiert wird.
 
Gibt es eigentlich ne App mit der man es einstellen könnte?
Hat jemand schonmal so eine App ausprobiert?

Edit:
Ich hab mal mit der App Screen Balance rumgespielt und die Farben kann man schon etwas anpassen. Leider nur als fest eingestellte Werte. Ich finde die ursprüngliche Farbe schon an Angenehmsten, vielleicht hab ich mich auch einfach nur daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kommt auch hinzu das selbst zwei Geräte des gleichen Typs oft nebeneinander nicht identisch sind. Egal ob das ein bq ist oder ein iPhone ist.
 
Ich muss auch loopiCB recht geben. Jedes Display ist anders. Selbst wenn die Panels vom gleichen Band laufen, können sie sich unterscheiden. Deshalb gibt es für PC-Monitoren ja auch Kalibrierungsgeräte.
Ich würde mir wünschen, dass die Farbeinstellung des Displays bei jedem Smartphone in den Einstellungen vorhanden ist. So könnte man jedes Display an seine Bedürfnisse anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@wolder: Danke für den Tipp. Habe Screen Balance installiert und das Display so eingestellt, dass ich den Rotstich nicht mehr habe. Nun ist es eher bläulich, was mir eher gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Also ich hatte hier schon bereits von dem Rotstich gelesen gehabt, nun habe ich das Handy auch. Und finde den Rotstich schon extrem. Bin mir momentan auch nicht sicher, ob das mehr oder weniger der "Standard X5 Plus"- Rotstich ist oder schon eher nen Fehler?! Wüßte jetzt auch nicht, wie ich es auch zeigen könnte, so dass es auch gut rüberkommt. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen...
 
Also im Vergleich zu kalibrierten Displays ist bei mir durchaus ein Rotstich vorhanden, aber extrem ist der keinesfalls. Da hab ich schon schlimmere Blaustiche gesehen ...

Kommst Du evtl. von einem blaustichigen Display?

Sicher gibt es kleine Unterschiede zwischen verschiedenen Displays, aber meist sind das auch nur Nuancen, insofern gehe ich mal davon aus, dass alle verbauten Panel eine ähnliche Abweichung vom korrekten Weißwert haben.
 
Das kann schon sein, dass ich es deshalb so extrem wahrnehme. Ich nehme das jetzt einfach Mal so hin, vielleicht empfinde ich es in einer Woche nicht mehr so störend.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Farben ziemlich blass sind und vor allem stellt das Display kein Schwarz dar. Liegt das an der verwendeten Displaytechnologie?

Bei z.b. einem AMOLED sieht es bei einem schwarzen Bild so aus, als wäre der Screen garnicht an.

Beim X5+ sieht man hingegen einen "grau" leuchtenden Screen.
 
Bei OLED leuchten die Pixel ja selbst. Wenn da schwarz dargestellt wird, sind alle aus. Bei LCD gibt es immer eine Hintergrundbeleuchtung. Die scheint eben immer noch ein wenig durch, da die Flüssigkeitskristalle nicht 100%ig schließen können.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und aTg!s
Also ist das Verhalten sozusagen ganz normal! Danke dir.
 
Guten Morgen,
Ich hatte bis eben die Folie von BQ auf dem Display. Habe diese jetzt gegen ein Glas von BQ getauscht.
Habe den Tausch auch für einen Kollegen durchgeführt, bei ihm war die Glasfolie gerissen.
Mir ist aufgefallen, dass die Folie im Vergleich zur Glasfolie einen leichten Orangestich hat. Ich hatte mich auch schon mit dem leichten Rotstich im Display abgefunden. Dieser ist jetzt mit der Glasfolie nicht mehr zu erkennen.
Ich habe mal versucht ein Foto von Folie und Glasfolie zu machen, um den Unterschied zu verdeutlichen aber ich fürchte, dass es nicht so rüber kommt auf dem Bild.
IMG_20161219_081533.jpg

Links Glas, rechts Folie
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich bin mit dem Display des x5+ mehr als zufrieden. Lieber einen zu hohen rot oder gelbanteil als blau, denn dieser verursacht bei mir zusammen mit der Ansteuerung des Panels leichte Übelkeit und Augenbrennen. Das war leider bisher bei allen von mir getesteten Huawei Geräten der Fall. Deshalb bin ich nun auch überglücklich doch noch das x5+ getestet zu haben.

p.s.: andere Hersteller wie z.B. Sony oder auch Motorola lösen bei mir ähnliche Probleme aus. Ich dachte zuerst es würde alleine mit der PWM Steuerung des Backlights zusammenhängen, was jedoch nicht der Fall ist. Einige behaupten es könnte an der verwendeten Firmware und dem Grafikkartentreiber liegen, ich tippe jedoch eher auf die verbauten Leds.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
386
dorsit
D
E
Antworten
0
Aufrufe
696
Ediandro
E
M
  • mkurz
Antworten
15
Aufrufe
1.307
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten