Frage zum Flashvorgang

X

xeqtr

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

Ich besitze jetzt seit ca. 3 Monaten das Motorola Defy+ und bin seitdem ein aufmerksamer Leser hier im Forum.
Doch trotz der echt guten Anleitungen und Tipps, die man hier bekommt, bin ich noch nicht soweit gegangen, mein Defy+ zu flashen. Habe wohl noch etwas Angst, es kaputt zu spielen, da man ja soviel beachten muss und ich diesbezüglich noch Verständnissprobleme habe.

Folgende Systemdaten hat mein Defy+ :

Systemversion: 45.0.74.MB526.Retail.en.DE
Modelnummer: MB526
Android-Version: 2.3.4
Baseband-Version: EPU93_U_00.60.00
Kernel-Version: 2.6.32.9-gbad50c3hudsoncm@il93lnxdroid52 #1
Build-Nummer: 4.5.1-134_DFP-74

Zurzeit habe ich den Go-Launcher Ex installiert, sowie Rom Toolbox.
Das Handy ist gerooted und ich habe mittels 2ndInit ein Backup erstellt.

Ich würde mir gerne eine CustomRom flashen. Beispielsweise:
CM7 WhiteRabbit Edition Rom | Custom Android

Kann ich dies gefahrenlos tun und wenn ja, wie wäre die ungefähre Abfolge meiner Schritte.
Was muss man grundsätzlich noch beachten?
Ich meine damit so Sachen wie, dass man eine Froyo Rom nicht auf ein Gingerbread ziehen kann oder bei der Cm7-Whiterabbit-Version steht:

"WICHTIG!!! DEFY+ USER die Gingerbread 2.3.6 auf ihrem Handy haben, können diese Rom nicht installieren
DEFY+ User mit Gingerbread 2.3.4 können diese Rom installieren, müssen aber den Batterie Fix installieren."

Wieso ist das beispielsweise so?

Ich weiß, ich habe viele Fragen, bin aber lernwillig.
Habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker hinter mir und studiere recht erfolgreich Informatik. :thumbup:
Ganz so doof, dürfte ich also nicht sein, aber die Angst im Hintergrund, das ganze Handy zu schrotten, ist mir wohl noch zu groß, vllt. könnt ihr mir sie ja nehmen. :D

Grüße und Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das flashen der ROM ist gefahrlos möglich, zu beachten sind halt folgende Punkte:
- Akku sollte vorher voll aufgeladen sein
- beim ersten Versuch ist gut möglich, dass etwas schief geht, und man kurz vorm verzweifeln ist (ich erinner mich noch an meinen ersten CM7-Versuch :D)
- sollte etwas schief gehen, den Akku aus dem Defy nehmen (zur Schonung) und hier im Forum melden (meist lässt sich das ganze mit einem einfachen Flash beheben)
- ggf. noch ein Backup (über CWM und auch Titanium Backup)

Anleitung zur Installation steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-v2-1-1-end-of-the-world-rabbit.192071.html

Mit Android 2.3.6 geht es deshalb nicht, weil da ein anderer Kernel verwendet wird.

Fazit: Wenn du dich an die Anleitung hälst, kannst du dein Defy nicht schrotten, zumindest nicht so, dass es nicht mehr geht. Oder um es anders zu sagen: Es ist genauso, als wenn du irgend ein Programm installierst, und danach Windows nur noch mit Bluescreen startet. Laien werden total nervös die Nummer vom PC-Doktor wählen "Hilfe, mein PC ist kaputt". Der Doktor setzt dann einfach nur Windows neu auf, und schon ist das Problem erledigt ;)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: xeqtr
  1. Rom runterladen und in den /customrom Ordner schieben
  2. Rom Flag Configer App im Market runtergeladen und öffnen
  3. Die Rom müsste erkannt werden und nun einfach alles nach Wunsch anpassen.
  4. WICHTIG ! Bei einer FULL-WIPE Installation sollten SecondBoot Settings + Google Apps ausgewählt werden, bei einer NON-WIPE Installation ist das nicht nötig wenn man von einer alten WhiteRabbit Edition kommt und schon Google Apps drauf hat.
  5. Ins CWM booten und auf install zip -> choose zip -> die Rom installieren
  6. Dann auf "back -> "Reboot System now" auswählen.
Bin nach der Anleitung vorgegangen. Hat soweit auch alles geklappt.

Das Defy+ bleibt nun beim Booten beim roten Motorola Symbol stehen und es passiert nichts.
Habe auch schon das Handy neugestartet...keine Chance..

Die Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...7-start-und-installationsprobleme.124657.html

Bin ich eben durchgegangen..Das "M" bleibt hartnäckig stehen auch nach 10 Minuten ändert sich da nichts.

Was sagt der Fachmann ?

Gruß
 
Huiii :D

Zwischendurch ging mir ja schonmal der Popo auf Grundeis, wenn auch nur ein kleinwenig, aber hat Spaß gemacht :tongue:
Habe jetzt die originale Rom, die du gepostet hast mittels RSDlite draufgeflasht.
Musste das Defy+ "manually power on" zwischendurch und ein factory reset, auch spaßig wie man da hingelangt, Akku raus tasten gedrückt halten und dann Akku wieder rein..aber siehe da es funktioniert jetzt :D

SMS sind leider weg, hatte ja am Anfang ein SystemBackup mit Clockwork gemacht.
Folgende Dateien sind da drin enthalten:
ScreenShot013.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Kann ich damit noch etwas anfangen, bzw. sind da die SMS auch mitdrin gespeichert und kann ich sie zurücksichern?

Danach solltest du dich direkt im Thread erkundigen.
Welchen Thread meinst du?

Würde jetzt schon gerne die WhiteRabbit draufflashen, aber bin mir noch nicht bewusst, welchen Fehler ich gemacht habe.

Meine Abfolge wäre doch jetzt einfach nur:

1. Rooten
2. 2ndInit
3. Rom in Ordner auf Speicherkarte
4. Mit dem Configer die Sachen auswählen, die ich haben möchte, rebooten
4. Recovery Mode starten und zip from SD karte wählen
5. Fertig (weil Fullwipe im Rom integriert ist oder nicht?)

Danke dir schonmal für deine Mühe, ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und ich kann mir vorstellen wie viele Leute dich sowieso schon nerven.

Gruß


EDIT:
Sehe gerade in den Telefoninfos, dass ich jetzt 2.3.6 drauf habe, die Anleitungen besagen alle, dass es von 2.3.6 nicht möglich ist auf CM7.
Muss ich so oder so mittels RSD-Lite ein Froyo draufflashen?
Dachte ich hätte es verstanden, aber dem ist wohl doch nicht so :-(

Android-Version: 2.3.6
System-Version: 45.0.1320.MB526.Retail.en.DE
Kernel-Version: 2.6.32.9-gbdd614ehudsoncm@il93lnxdroid52 #1
Build-Number: 4.5.1-134_DFP-132

EDIT2:
Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in der Anleitung?

Wer Froyo/Gingerbread 2.3.4 schon drauf hat kann auch direkt zu Schritt 2 springen. WICHTIG:: Defy+ User die Gingerbread schon auf ihrem Handy hatten sollten die Finger von MIUI lassen.

Defy+ User die mit Froyo angefangen haben können direkt bei Step 2 anfangen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho,

ich kann nur sagen, es LÄUFT :tongue:
Nach dem Flashen auf die originale 2.3.6, war ich erstmal eingeschränkt.
Gab ja noch keine White Rabbit dafür.
Habe dann heute die neuste White Rabbit für 2.3.6 geflasht und es hat alles geklappt :thumbsup:
Bin super zufrieden.
Toller Job, den die Leute machen, die dahinter stecken!! Fettes Lob :thumbup:
Vielen Dank auch an Defy@1.1Ghz für seine Hilfe hier!!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: j0k3r0815 und Defy@1.1Ghz
xeqtr schrieb:
Soho,

ich kann nur sagen, es LÄUFT :tongue:
Nach dem Flashen auf die originale 2.3.6, war ich erstmal eingeschränkt.
Gab ja noch keine White Rabbit dafür.
Habe dann heute die neuste White Rabbit für 2.3.6 geflasht und es hat alles geklappt :thumbsup:
Bin super zufrieden.
Toller Job, den die Leute machen, die dahinter stecken!! Fettes Lob :thumbup:
Vielen Dank auch an Defy@1.1Ghz für seine Hilfe hier!!

Gruß

Wäre cool wenn du noch genau schreiben könntest, wie Du das gemacht hast. Ich habe auch ein defy+, war eben noch die 2.3.5 drauf, habe aber eben vom telefon aus per ota das update auf 2.3.6 gewagt. Hat auch soweit gefunzt, nur leider weiß ich jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Könntest du bitte deine Steps posten, die Du gemacht hast, um das WR bei Dir drauf zu bekommen.

Was hast du gemacht um das defy+ zu rooten, wie macht man diesen 2ndinit, und wie geht man dann weiter vor?
 
Also ich würde dir empfehlen dich wirklich erst mal gründlich in die Materie einzulesen. Schau dir einfach die verschiedenen Anleitungen erst mal, die hier angepinnt sind Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
Danach weisst du eigentlich schon das meiste. Ach und nich vergessen ein Nandroid zu machen.
Ich werde mich dann auch mal ans flashen machen ^^, denn heute gabs schon wieder ne neue Version.

*edit also hat alles ohne Probleme geklappt. Spiele nun gerade wieder die ganzen apps ein und nehme andere Einstellungen vor. Der neue Look gefällt mir echt gut und es fühlt sich auch schneller an, als die stock Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr.Frost
  • Mr.Frost
Antworten
3
Aufrufe
917
copy&paste
C
B
Antworten
1
Aufrufe
980
Aslolo
Aslolo
F
Antworten
0
Aufrufe
705
fischkuchen
F
Zurück
Oben Unten