Frage zur Gerateverschlüsselung unter Nougat

mr_data

mr_data

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Gerateverschlüsselung unter Nougat.
Unter Lollipop und Marshmallow kam nach dem einschalten (Starten) des Handys immer eine Aufforderung den PIN/Muster für die Entschlüsselung ein zu geben.
Seit dem Update auf Nougat kommt dieser Dialog beim starten nicht mehr obwohl in den Einstellungen angezeigt wird das das Telefon verschlüsselt ist.

Ist das normal oder ist bei dem Update was schief gelaufen?
Das Update habe ich per PC (Xperia Companion) ohne wipe gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Gruß Mr_Data
 
Ich würde mal denken, das die unter Lollipop und Marshmallow nötige Bestätigung jetzt einfach nicht mehr nötig ist. Seit Nougat sind die Geräte ja generell verschlüsselt und Du musst Dich nach dem Booten immer mit dem Google Passwort anmelden. Ich gehe also davon aus, dass dieses dann auch für die Verschlüsselung verwendet wird.
 
TheBrad schrieb:
Du musst Dich nach dem Booten immer mit dem Google Passwort anmelden.
Kurze Zwischenfrage: man muss sich unter Nougat bei jedem Neustart mit dem Benutzerkonto anmelden, oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Hmm.. Mit Benutzerkonto meinte ich eigentlich den Google Account. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :winki:
 
Ne, den meinte ich natürlich auch.
 
Danke für die Infos
Also das Google Passwort muss ich nach dem nach dem Start nicht eingeben.
Nur Pin für die SIM und das Entsperrmuster.
Dachte immer das man das entschlüsseln nach dem Start immer erst freigeben muss bevor das Betriebssystem startet.

Gruß Mr_Data
 
mr_data schrieb:
Nur Pin für die SIM und das Entsperrmuster.
Das Entsperrmuster basiert doch auf Deinem Benutzerkonto bzw. ist nur der Ersatz für das vergebene Passwort, letztlich also das Selbe..
 
  • Danke
Reaktionen: mr_data
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfe von allen.
Ich habe jetzt mal bei google geschaut was die zu der Verschlüsselung unter Nougat finden.
Ich habe folgendes herausgefunden. So wie TheBrad gesagt hat hat Google die Art der Verschlüsselung unter Nougat geändert.

Es gibt das "alte" Verfahren was Google vor Nougat verwendet hat. Bei dieser Verschlüsselung wird das komplette Laufwerk (interne Speicher) verschlüsselt und es ist die Eingabe von Zugangsdaten (PIN, Ensperrmuster, usw.) nötig damit das Laufwerk entschlüsselt werden kann und das OS booten kann. Diese nennt sich Full-Disc-Encryption/Credential encrypted data.

Bei dem "neuen" Verfahren wird nicht das komplette Laufwerk verschlüsselt, sonder nur die persönlichen Daten. Dies erlaubt das das Smartphone das OS starten kann ohne das der Benutzer seine Zugangsdaten eingibt. So ist es zum Bespiel möglich das wenn das Telefon abstürzt und dann neu startet trotzdem der Wecker am nächsten morgen klingelt. Dies nennt sich File-Based-Encryption/Device encrypted data. Google nennt dies auch Direct Boot.

Siehe Link: How to Enable Android Nougat’s Direct Boot for Less Annoying Encryption

So wie ich das weiter verstanden habe wird bei einem Update von 6.0 auf Nougat aber nicht die Art der Verschlüsselung geändert. Es bleibt also das "alte" Verfahren aktiv.
Es ist aber wohl möglich das der Dialog zum starten unter Nougat ausgeschaltet wird und das Laufwerk "einfach" Entschlüsselt wird und erst nach dem Start das Entsprerrmuster abgefragt wird, eine Anmeldung nur mit dem Fingerabdruck ist nicht möglich. Mann kann jetzt aber unter der Einstellung "Bildschirmsperre & Sicherheit" -> Bildschirmsperre nochmal auf sein gewähltes Sperrverfahren drücken. Dann öffnet sich ein neuer Dialog names "Sicherer Start" und da kann man festlegen ob vor dem Start nach dem die Eingabe des Passwortes nötig ist.

Screenshot (19.03.2017 14_07_56).png

Werde vielleicht mal bei Sony nachfragen ob es möglich ist auf das "neue" Verfahren umzustellen. Der Lösungsweg der in dem Link beschrieben ist funktioniert nicht da der Eintrag in dem Menü der Entwickleroptionen nicht vorhanden ist.

Gruß Mr_Data
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Sir Charles
Sir Charles
S
  • Smartreader
Antworten
5
Aufrufe
4.232
Smartreader
S
P
Antworten
4
Aufrufe
2.579
Racecore
Racecore
Zurück
Oben Unten