fragen defy (original firmware, garantie und cm7)

C

Catwiesel

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

ich bin was smartphones anbelangt leider noch relativ neu und trotz ausgedehnter recherche bleiben einige fragen mit denen ich mich an euch wenden möchte.

auch bin ich bereits seit 2 tagen am lesen diverser threads in diesem forum und bei xda developers um meine fragen zu beantworten. leider kann ich nicht immer zuordnen ob das für mich jetzt zutrifft, wann es zutrifft, teilweise wie ich die informationen anwenden zu habe und generell bin ich einfach etwas verwirrt.

ich verstehe dass wohl alle meine fragen irgendwo bereits beantwortet wurden, bitte aber dennoch um nachsicht und ein wenig geduld. ich erwarte nicht dass ihr mir alles vorkaut und in den hals stopft. ich hoffe aber dass ihr mich an den entscheidenden stellen in die richtige richtung lenken könnt und bei folgefragen weiter helfen könnt.

zu erst einmal. ich habe ein defy (green lens), momentan mit offizieller android version von motorola (systemversion 34.177.3.MB525.Retail.en.DE und android 2.2.2)

ich habe bei empfang des handys mich kurzzeitig mit sinnvollen veränderungen auseinander gesetzt (war mir auch im klaren dass dies ggf. zum erlöschen der garantie führen wird).
ergo habe ich es gerootet und auch einige der vorinstallierten apps gelöscht (und mit setvsel auf 1.2ghz übertaktet)


ERSTE FRAGE: wie könnte ich das defy jetzt wiederherstellen (unrooten und die gelöschten apps wieder herstellen dass es bei auftretenden garantiefällen zu keinen problemen kommt)

sowie ich gelesen habe ist es wohl nicht so einfach und nicht damit getan ein einfaches factory reset auszulösen?
ist ein official sfb zu flashen der richtige weg?

ich komme immer wieder auf hinweise die anmerken dass das handy beim flashen ETWAS? unveränderlich manipuliert.

ZWEITE FRAGE: wo und wie wird dies zu einem problem? beim official sfb flashen? bei custom mods? bei JEDEM flashen?


so, wenn wir also davon ausgehen dass ich meine jetzige version wiederherstellen kann (oder auch nicht) widmen wir uns den custom mods:

ich bin leider nicht ganz glücklich mit dem motorola blur android. das hat verschiedenen gründe und ich bin mit cm7.2 stable am liebäugeln.
selbstverständlich wäre ich auch für anderes offen (android 4.x?) . ich erwarte:

- sms, telefonieren und internet (nicht schlechter als mit der offiziellen version)
- wifi tethering, gerne auch usb tethering (kann kaum schlechter sein)
- mp3 und video playback über einen marketplace player (sollte kein problem sein)
- google apps wie maps, navi (sollte auch kein problem sein)
- und natürlich werde ich weitere marketplace apps wie facebook, wieder drauf machen wollen
- root access und cpu übertaktung
- die performance bzw die ressourcen und akkulaufzeit sollten nicht wesentlich schlechter genutzt werden wie mit der offiziellen aktuellen version
- eine "stable" version, da ich keine lust habe alle x tage neue (test)versionen zu flashen

ich erwarte da mit cm7.2 keine negativen überraschungen, würde aber hinweise auf das eine oder andere "problem" von euch gerne annehmen.

gleichzeitig, wie erwähnt, nehme ich aber auch gegenvorschläge von euch an (also wenn ihr das gefühl habt die xyz mod ist für mich besser geeignet als cm7.2)

allerdings würde ich gerne wenn irgendmöglich die option offen halten die offizielle firmware wieder zu installieren falls mir die custom mod nicht gefällt oder noch eher, ein hw problem auftritt und ich das gerät zu garantiezwecken einsenden sollte.

daher, RESTLICHE FRAGEN:
- wo ist der kasus knaxus mit der downgradability bzw. wiederherstellen von NICHT-SELBST-ANGEFERTIGTEN backups/firmware version nach der installation von custom mods (wie cm7.2)
stichwort fixed sfbs?

- allgemein scheine ich den aufbau vom android noch nicht genau verstanden zu haben. ich habe einen bootloader, einen kernel und darauf laufende "programme" (vorinstalliert, u.a. auch die grafische oberfläche) und apps (die ich selber installiert habe)
das offizielle update hat also den bootloader verändert oder auch nicht.
es hat den kernel verändert
ggf. hat es auch programme verändert.
das cm7.2 custom mod (zb) läuft also mit dem normalen bootloader und dem normalen kernel, ersetzt aber die programme? oder ersetzt es mehr?
das installieren von nicht originalen bootloadern und kerneln führt zu problemen beim zurückflashen auf die original sw?

-was genau macht ein factory reset? ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben dass gelöschte mitgelieferte apps nicht wieder hergestellt werden würden.
da hapert es in verbindung mit der vorherigen frage eben am verständnis.
ich habe ein stück hardware, das hat einen speicherbereich (intern), einen externen speicherbereich (sd card) und ein android (linux!) im internen speicherbereich installiert.

gut jetzt kam meine "distribution" mit einer software, die ich von hand und per rootzugriff gelöscht habe. eine erneute installation der distribution würde die software wieder herstellen.
es muss also einen weg geben wie ich (das richtige installationsmedium vorrausgesetzt) meine änderungen, egal wie tiefgehend, auch zb am bootloader? und kernel wieder herstellen kann, auch wenn es aus dem laufenden system (vermutlich dieser "factory reset") nicht kann

- ich habe eine anleitung für cm7.2 vorliegen (cm7-installationsablauf für anfänger.pdf von diesem forum) - darin steht ich solle die CD Deblur SBF Datei mit RSD Lite flashen. gleichzeitig steht aber jedes froyo rom kann verwendet werden. kann ich diesen schritt also überspringen? (afaik habe ich eine froyo 2.2.2 mit blur)

so ich glaube das wären erstmal die sachen die mir im kopf herum gehen.
vielen dank schon einmal für eure mühe

LG
Catwiesel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.869
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.786
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.975
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten