Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

handy mit pc verbinden und kies starten. Dort müsste eine Meldung kommen, dass eine neue firmware verfügbar ist;)
 
Ich habe ja keine Ahnung was Du da nun mit welcher Software machen willst (wenn's dabei um den "ROM Manager" geht, gibt am besten sofort den Blinker raus!), aber die aktuelle XWLJ2 (vom 25. Okt. 2012) ist eine 2.3.6er für Europa.


Ach ja Dubba, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in der Linksammlung findest einige Downloads und Anleitungen wie du auf 2.3.6 kommst.
Android 2.3.4 Gingerbread (I9003XXKPH) auf dem Samsung Galaxy S I9003 installieren (Anleitung) | traceable.de

2.3.4 KPE Grundinstallation, Kurzanleitung:

In Odin "Re-partion" auswählen!!
Latona.pit flashen!!
"Re-partion" abwählen!!
2.3.4 KPE flashen!! XXKPH kann man übergehen.
Eine 2.3.6 Version downloaden und entpacken. Datei heißt dann *.tar.md5.
Die wird dann bei Odin als PDA ausgewählt und geflasht. Bei der CF-Root.tar falls erwünscht, wird genauso vorgegangen. Fertig

Gruß Frank
 
In meinem Downloadbereich findet Ihr die aktuelle GT-I9003_XWLJ2_XXLJ1_DBTKP2_home, eine 2.3.6 vom 25. Okt. 2012.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricc346 und frankie78
Eine dbt ??
Dass is doch eine deutsche ?
Wann wurde die von kies bereit gestellt ?oO

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da bin ich auch überrascht. Die wird nirgends Erwähnt.
Da hast aber eine Erstklassige Quelle..:thumbsup:
Nicht mal Google kennt die:winki: Okay in Verbindung mit deinem beitrag darüber aber sonst garnicht.

Da muss ich sie mal zerlegen und reinschauen:laugh: Aber erst nach Weihnachten testen.
 
Es gibt keine "deutschen" oder sonstige OS-Versionen, sondern lediglich entsprechende CSC-Packages. Und solche kann man natürlich selbstverständlich auch mit jenen OS-Versionen kombinieren, für die Samsung seitens der vom CSC-Package "betroffenen" Netzanbieter keine 100%ige Freigabeerlaubnis erhalten hat, und daher auch nicht über seine beiden on-line-Flasher (Kies und (F)OTA) verteilt / ausgeliefert werden dürfen. ;)

Der einzige "Haken" aller inoffiziellen Versionen einer (Gesamt)Software ist jener, dass damit ausgestatteten Geräten seitens der beiden on-line-Flasher natürlich keine Aktualisierungsberechtigung eingeräumt wird. Das aber kümmert den Nutzer des off-line-Flasher (Odin) ohnedies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Version, eigentlich schon: DBT (Debitel) offene Deutsche Version, laut Sammobil.

DBTKP2 kenn ich schon von der 2.3.5 XWKPG, die schon Original bei mir installiert war und die war auch nur für die Deutschen Geräte.

Trotzdem echt schwach von Samsung oder wer sonst verantwortlich dafür ist das es kein Update über Kies gibt.
Nicht jeder will unbedingt mit Odin Flashen und wartet bestimmt noch auf Updates.

Für Deutschland gabs ja nur 2 Firmware Versionen, 1&1 Froyo und 2.3.5 XWKPG. Beide bekamen nie Updates über Kies, während die XX*** mit updates versorgt wurden.
Auch Österreich und Frankreich bekamen 2.3.6 Updates über Kies.
 
Doch mal will, wenn man ein klein bisschen Wissen und Hausverstand hat, nur mehr off-line flashen. Schließlich fällt ja schon mal der wankelmütige on-line-Flasher, also dieser Schotter von Kies flach, und natürlich fällt auch die Abhängigkeit einer funktionierenden Datenverbindung (und damit auch der Traffic) weg, und außerdem erhält man nur so die Möglichkeit zur freien Wahl der (Gesamt)Software.

Die Schuld an dieser Misere liegt eindeutig bei den Netzanbietern, was man ja schon daran sieht, dass oft andere Regionen Aktualisierungen erhalten, bloß die jeweils eigene nicht oder erst später.

Und ja, DBT (was ehemals für Debitel in DE stand), ist seit längerem der CSC für Open Germany, so wie eben ATO für Open Austria, oder AUT für Open Switzerland steht. Alle CSC-Packages die mit einem OX. beginnen, stehen für Open Europe ... und enthalten daher die CSC für mehr als eine Region.
 
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin "Android Einsteiger". Ich habe ein GT-i9003 und wollte ein Update auf 2.3.6 machen. Aber es soll für das i9003 das Update nicht geben. Dann bin ich auf das hier gestoßen: Samsung Galaxy S I9003 Value Pack (I9003XXLE4) zum Download verfügbar | traceable.de

Und bin auf diesen Downloadlink gestoßen: [ROM][Value Pack] I9003XXLE4 [30.05.2012][Android 2.3.6] - xda-developers
Nur da keinerlei Infos darüber stehen wie ich dies Installiere frage ich euch. Vlt. mit Odin? Ich habe ein Rar Archiv mit einer MD5 Datei und einer DLL. Ich möchte das Gerät nicht Rooten sondern nur mit der neuen Firmware Flashen. Bleiben die Daten erhalten?
MfG
Julian
 
Hallo Julian,

ja die LE4 kannst mit Odin auf dein 2.3.5 XWKPG (denk ich mal) drüber flashen

Da reicht es wenn die Schritte der Root Anleitung folgst.
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-scl.501/anleitung-aktivierung-des-root-accounts.388853.html
Statt der Root.Tar fügst unter PDA einfach dein entpackte Firmware *.tar.MD5 rein

Aber wenn du Pech hast, könnte es nach dem Flashen zu einem Bootloop kommen, wenn du nicht vorher den Werksreset gemacht hast.
Sollte eigentlich nicht Passieren. Beim ersten flashen 2.3.5 auf 6 gings bei mir auch ohne Bootloop, aber eine Firmware die auf Werkszustand ist läuft es meistens besser.

Solltest aber doch mal die Firmware rooten wollen, musst du vorher einen Werksreset machen!!! Sonst gibt es Probleme u.a. mit W-Lan.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn Retten wenn es zu einem Bootloop kommt? Und was ist ein Bootloop? Wie hoch ist die Gefahr das es schief geht?
Gruß Julian
 
Garnichts, da ist einen Factory Reset übers Recovery Menü und ein erneutes flashe der Rom Notwendig.

Bootloop, Da siehst die 2.Boot Animation in einer Endlosschleife...Wenn sie länger als 2-3 Minuten läuft ist was Schief gegangen

Ist manchmal nur Zufall wenn es passiert. kann man nicht abschätzen.

Gibts denn was Wichtiges zum Sichern bei dir, was nicht durch Playstore oder Googlemail Konto wiederhergestellt werden kann??

Schitt, Carbon geht ja erst ab Android 4, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bilder sind alle auf meiner SD Karte. Dann Vlt. meine Spielstände und natürlich die Kontakte. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe die .tar.md5 Datei in PDA einfügen und die Einstellungen von Odin alle so lassen wie sie sind und dann auf Start. und das Gerät in den Download Modus dann noch Kies Prozesse beenden. Läuft Android deiner Meinung nach dem Update besser? Kann ich auch wenn ich nicht zufrieden bin den Orginal zustans des Gerätes wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur halt in anderer Reihenfolge

Kies Prozesse im Taskmanager beenden..
Handy im Downloadmodus versetzen und an USB anschliessen..
Dann ODin starten und alles so wie es auf dem bild zu sehen war lassen.
PDA Firmware einfügen
Starten..

Beten:flapper::D,
 
Kann ich auch wenn es schief gehen sollte oder ich nicht zufrieden sein sollte kann ich aich den Orginal Zustand wiederherstellen?
 
Du kannst zurück flashen zu 2.3.5.
Aber da geht dann alles verloren.
Da das downgraden dann wirklich in einem Bootloop endet oder das System nicht gerade stabil ist

Da musst dann erstmal auf 2.3.4 KPE mit Latona.pit flashen. Danach 2.3.5.
 
Hi zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich musste mein I-9003 flashen. Als am besten funktionierende Version habe ich die I9003XXKB3 genommen. Vorher habe ich via Odin latona_20110114.pit geflasht.
Das Ding ist: Beim Neustart des Geräts sagt der Bootloader auch, was alle anderen hier geschrieben haben:
Can't mount SD-Card... etc... genau das gleiche.
Dann wollte ich besagte DBDATA.RFS.TAR flashen, um dieses Problem zu lösen. Das ging nicht; Odin reagierte immer mit "FAIL".

Bei der benutzen ROM hatte ich jetzt im Bootloader-Menü wenigstens die Möglichkeit, die interne SD Karte zu formatieren, was verblüffend kurz dauerte und auch kein Ergebnis lieferte. Ich denke, das hat nicht gefunzt.
Auch wenn ich "Apply Update.zip from SD-Card" wähle, kommen die schon genannten Fehlermeldungen.

Wie auch immer: Ich komme aus dem Bootloop nicht raus. Nichts geht mehr.

Hat jemand also eine Lösung, die er mir als Neuling gut erklären kann?! Vielleicht sogar inkl. der benötigten Dateien?! Das wäre der Knaller!!! Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
Das ist Android 2.2.1 und die latona_20110114.pit funktioniert nur bei KPE 2.3.4.
Der Mox schrieb:
Als am besten funktionierende Version habe ich die I9003XXKB3 genommen. Vorher habe ich via Odin latona_20110114.pit geflasht.
Befolge die Anleitung!! https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-scl.501/bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.268668-page-16.html#post-5715363

Lade das 2.3.4 KPE Packet herunter, da ist alles für die Mehrteilige KPE dabei. Danach kannst jede Einteilige 2.3.5 -.6 Firmware flashen

Gruß Frank
 
Hi nochmal.

Also ich hab jetzt alles versucht. Ich hab die interne SD Karte rausgenommen. War etwas fummelig, aber es ging.
Ich habe alles in der richtigen Reihenfolge geflasht. Das Problem besteht immer noch.
Hab mit dieser Anleitung auch alles durchprobiert. Hier kann ich mit dem CWM noch nicht mal die gewünschten Optionen ausführen (SD-Karte richtig partitionieren, etc.)
Es bleibt also alles beim Alten. Was mich wundert: Die interne SD-Karte ist ja nun raus. Aber die Fehlermeldungen bleiben die gleichen. Bootloop ist auch noch da.
Kann ich das Handy jetzt wegschmeißen?
 

Ähnliche Themen

riddy1907
Antworten
8
Aufrufe
2.715
frankie78
frankie78
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.990
email.filtering
E
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
1
Aufrufe
2.753
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten