Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

leider kann ich kein Englisch kannst du vielleicht eine Anleitung auf Deutsch schreiben? Und wo für soll das gut sein,eine Zip-Datei zu erstellen?

*edit* Ich habe mir den Update Packager gezogen und habe mir das Video hier angeguckt
da wird eine Meta INF,System und boot.img gesprochen wo bekomme ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, mal langsam Dirk76!

Was willst Du wozu erreichen, wie viel Zeit bist Du bereits dafür zu investieren und so weiter ...

Die typischen Fragen die sich eben auftun, wenn man im Leben neues erlernen muss bzw. dringend sollte oder unbedingt zu wollen glaubt.

Für ein einziges Smartphone alles zu erlernen, bringst's wohl nicht.

Selbst ich stelle mir diese Fragen immer wieder wenn ich Pakete für die Community zusammenstelle. Immerhin gehen dabei zig Stunden wenn nicht Wochen an Freizeit für ein gutes Ergebnis drauf, aber mir selbst bringt's kaum was bis gar nichts. Sicher man macht es gerne, aber ohne einiges an EDV-Wissen rund ums Kernziel wird eben alles grundsätzlich relativ einfache gleich ziemlich kompliziert. Auf einmal musst Du eine Scriptsprache erlernen (für die's eigentlich gar keine Dokumentation und auch kaum gute Anwendungsbeispiele gibt), dann soll das Zeug ordentlich gepackt sein, es muss noch zig-fach getestet werden, wenn dann auch noch per Odin geflasht werden soll muss man Archive bauen und möglichst auch noch einer .md5 versehen werden, das ganze muss in einen speziellen Container (diese .rfs-Dateien) passen, dazu musst Du wieder Linux und dessen Konsole bedienen können und so dreht sich das Projekt immer weiter. Zu guter letzt wollen dann manche User auch noch diese schrecklichen Dokumentationen äh Anleitungen, möglichst in zwei Sprachen, dann soll das auch noch an sinnvoller Stelle veröffentlicht und hinterlegt werden, bei Gelegenheit aktualisiert und in einem Forum supportet werden usw.

Kurz, für den mehr oder minder einmaligen Privatgebrauch lohnt sich das nicht einmal bei bzw. für jemanden der sich schon auskennt. ;)

Aber selbstverständlich bin ich bei ernstem Interesse gerne bereit, mein bescheidenes Wissen weiter zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

ich habe in der Suche keinen befriedigenden artikel fürs S5363 gefundnen zum rooten *grübel* sind die Geräte was DAS angeht gleich ????

Oder kann mir jemand sagen wie ich das bei meinem hinbekommen !?

Danke vorab
Brainbuck

P.S: Möglichst in Deutsch bitte :mellow: .... also nen Link oder Anleitung meine ich damit *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hallo,

beim Rooten des S5363 wird genau so vorgegangen wie beim S5360.

Das wird aber eigentlich auch Root-Thread erwähnt wenn ich mich nicht täusche.

Ich glaube das hier sollte die richtige sein.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sehr sicher, dass bei allen Samsung-Androiden mit der selben update.zip*) der Root-Account aktiviert werden kann, denn der Weg ist ja immer der selbe.

Allerdings gibt's so schlaue Programmiererkollegen, die in den Header der Datei unnötigerweise eine Geräteabfrage einbauen, und wenn dann ein neues Modell auf den Markt kommt, klappt's natürlich nicht (mehr).

Daher die Datei einfach herunterladen und auf die Speicherkarte kopieren. Dann das Gerät ins Minibetriebssystem (~den Recovery-Mode: also mittels gedrückt gehaltener Lautstärke lauter & Home-Taste während des Einschaltens) neu starten und dort die Datei dann unter "apply update ..." auswählen. Anschließend muss nur doch das Gerät neu gestartet werden. Das war's dann auch schon. Das ganze schafft man inklusive der Neustarts lästig in der Werbepause, während der Kurznachrichten im Radio usw. und benötigt auch ungefähr so einen Konzentrationsgrad! ;)


*) BTW, diese Version ist ultraklein und benötigt in der Systempartition lediglich 228 KiB! Zudem ist diese Version auch noch digital signiert, funktioniert also auch noch beim GT-I7500, Samsungs erstem Androiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: StrangePanda
Also mit meinem S5363 war das nicht über normale Update.zip möglich. Ich gebe aber zu das ich die von dir jetzt angehängte Datei nicht getestet habe. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Es wird nicht unterstützt und die Installation endet in einem Fehler. Ich habe es selber getestet. Diese Update.zip funktioniert aber auf jeden Fall für das S5363.

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
.........

Daher die Datei einfach herunterladen und auf die Speicherkarte kopieren. Dann das Gerät ins Minibetriebssystem (~den Recovery-Mode: also mittels gedrückt gehaltener Lautstärke leiser & Home-Taste während des Einschaltens) neu starten und dort die Datei dann unter "apply update ..." auswählen. Anschließend muss nur doch das Gerät neu gestartet werden. Das war's dann auch schon. Das ganze schafft man inklusive der Neustarts lästig in der Werbepause, während der Kurznachrichten im Radio usw. und benötigt auch ungefähr so einen Konzentrationsgrad! ;)


*) BTW, diese Version ist ultraklein und benötigt in der Systempartition lediglich 224 KiB! Zudem ist diese Version auch noch digital signiert, funktioniert also auch noch beim GT-I7500, Samsungs erstem Androiden!

Alles runtergeladen, entpackt, in den Download Ordner aufm Handy geschoben, mir überlegt WELCHE Datei ich auswählen soll und weis es irgendwie immer noch nicht *grübel* .... Neustart wie beschrieben gemacht und was will er von mir ????:blink: ICh will nen alternativ OS runter? .... Will ich ?????:blink: ..... ich dachte mir OK ich will wohl (Handy war noch mit Rechner verbunden) .... rödel rödel .... schwups ein Treiber war nicht zu installieren ... sagte mein PC :blink::blink::blink: ..... Ender der Geschicht .... es passierte minutenlang nichts .... Handy neugestartet ganz normal alles funzt ..... und nu ?????:bored:

P.S: Bin nen Android Doofie :blushing: Bitte berücksichtigen :lol:
 
Na dann will ich mal nicht so sein:

Die .ZIP wird nicht entpackt ! Die kopierst direkt in das Haupverzeichniss deiner Speicherkarte.
Dann: Handy ausmachen ---> Volume Up und den Home Button Drücken und Halten und dann den Power Button bis es angeht.
Danach im Menü "Apply update.zip" über die Lautstärke-tasten auswählen und mit dem Homebutton bestätigen. Dann die Zip im erschienenen Menü auswählen und wieder Bestätigen. Wenn alles fertig ist "Reboot Device" auswählen.

Wenn alles funktioniert hat, solltest du die App mit dem Namen "Superuser" in deinem Menü finden. Dann noch Busybox installieren und du hast es geschafft.

Ich hoffe das war soweit verständlich und Vollständig. Wenn nicht möge man mich Korrigieren :tongue:

Gruß

Christoph


Die Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine Datei muss NICHT entpackt werden, sondern genau so wie Du sie erhältst ins Stammverzeichnis der Speicherkarte. Dann musst Du das Gerät ausschalten. Während Du es einschaltest, musst Du die Lautstärke lauter sowie die Home-Taste gedrückt halten! Zusammen mit der Einschalttaste müssen also insgesamt drei Tasten zur selben Zeit gedrückt sein. Sobald das Logo kommt, kannst Du alle Tasten auslassen. Im Menü des Minibetriebssystems (das in der Recovery-Partition installiert ist und daher oft schlampig Recovery-Menü genannt wird) bewegst Du Dich mit den Lautstärketasten, Deine Auswahl bestätigst Du mit der Home-Taste. Zur Ausführung gehst Du also auf den Menüpunkt "apply update ..." und wählst dann die gewünschte (update).zip-Datei aus. Zum Abschluss startest Du das Gerät einfach neu. Und das war's dann auch schon.

In der App-Übersicht siehst Du jetzt die Superuser-App, die für die Verwaltung der Anfragen auf Erteilung der Root-Rechte zuständig ist.

Ein Zurücksetzen des Gerätes (per Android oder Minibetriebssystem) ändert nichts an der Aktivierung des Root-Accounts oder an der Installation der Superuser-App. Flashst Du jedoch eine neue Betriebssystemversion, sind diese Anpassungen natürlich wieder futsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist viel besser verständlich als meine Beschreibung. Willst du die Beschreibung nicht mit in die Root-Anleitung, die angepinnt ist, mit einfließen lassen? Ist für diejenigen die kein englisch können wahrscheinlich einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du warst einfach schneller als ich Christoph, zumal ich mitten im Schreiben unterbrochen wurde und den Text erst mit einiger Verzögerung fertigstellen konnte. Anschließend war ich natürlich verwundert, dass da ja schon eine Anleitung, nämlich Deine, stand. Ja, die andere Anleitung wird noch überarbeitet.


Nur noch kurz zu Deinem "Einwand" betreffend der "anderen" Datei: Ich glaube Dir gerne, dass andere Versionen dieser Dinger bei vielen Geräten, insbesondere einem sehr neuen und exotischen Modell wie dem GT-S5363 nicht funktionieren, weil die Herren Programmierer einfach Schei** bauen. Ich habe mir deren Skripte ja schließlich lange genug angetan bzw. angesehen ehe ich schlussendlich die Nase gestrichen voll hatte und zur Selbsthilfe griff! Daher entwickle diese Dinger mittlerweile selbst und weiß daher sehr genau was die tun. Und da ich zig Geräte hier herumkugeln habe und meine Abeiten zig-fach teste, bin ich mit eben sicher, dass meine Version bei allen Samsung-Androiden klappt; zumindest so lange Samsung nichts am Minibetriebssystem ändert. Schließlich erspare ich mir nicht umsonst die vollkommen sinnlose Gerätemodellabfrage vor der Ausführung des Skripts, denn sonst müsste ich alle paar Wochen eine neue Version erstellen. ;)


Ach ja, und noch eine kleine Bitte: Quotings bitte nur dort, wo's wirklich notwendig ist, damit man die Texte flüssig lesen kann. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuuuuunderbar .... auf Anhieb alles gefunzt. thumbsup:

Kann ja schlecht funzen wenn nen PC Futzi ne .zip auch entpacken will *lach*

Danke Christoph :thumbsup:

Aber EINS scheint anders zu sein!
Was mir gerade so mal aufgefallen ist.

Wenn man wie beschrieben von email.filtering die Lauttaste RUNTER (down) drückt ... passiert beim 5363 das er nach einem alternativen Betriebssystem zu installieren fragt!

Wenn man aber wie beschrieben von Christoph die Lauttaste HOCH (up) drückt ... passiert das was passieren soll und alles wird gut :thumbsup:

Nur mal so nebenbei bemerkt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering: Wie gesagt, ich kann ja auch nur aus meinem erfahrungsschatz sprechen. Ich lerne immer gerne dazu. Deswegen bin ich schließlich hier.
Ich hatte auch eine mit Geräteabfrage im Header. Jetzt habe ich erstmal die Update von mir gelöscht und die von dir mit in meine Dropbox genommen. Wer weiß wann man die noch braucht ;)

@Brainbuck: Gern geschehen.
 
email.filtering schrieb:
Im Menü des Minibetriebssystems (das in der Recovery-Partition installiert ist und daher oft schlampig Recovery-Menü genannt wird)

es wird oft aus zweckmäßiger Überlegung "recovery Menü" genannt, weil es nämlich hauptsächlich zum recovern benutzt wird.

PS: eine Kaffee-Kanne nutzt man oft für Kaffee, schlampige Bezeichnung, gelle ? :wubwub::cursing:
 
[off-topic=on]

Lieber mai77, Du magst meine Bemühungen zur Genauigkeit für kleinlich halten, ok, und doch werde ich nicht mit Dir darüber diskutieren. Korrekte Bezeichnungen mögen heutzutage vielleicht unüblich sein, ersparen den Leuten aber viel Kopfschmerzen und Zeit, weil man schneller erfasst, worum es geht. Und niemand käme im Büro auf die Idee sein Betriebssystem Office zu nennen, nur weil man mit dem dortigen Windows fast ausschließlich das Office startet.

Ach ja, und dann soll es noch Geräte geben die über gar keine Recovery-Partition verfügen, und doch kann man auch auf diesen mit gewissen Tricks ein Minibetriebssystem starten.


Für alle die mit dem Begriff Minibetriebssystem nichts oder nur wenig verbinden können:

Stellt Euch die Recovery-Partition wie eine fix installierte "Live-CD" für einen großen Computer vor. Darin bzw. darauf befindet sich ein vom Hauptbetriebssystem (also jenem Android das üblicherweise startet) nahezu vollkommen unabhängiges, wenngleich sehr kleines (Mini- bzw. Zweit-)Betriebssystem, das typischerweise lediglich ein einziges, mit einem einfachen Menü als "Oberfläche" versehenes Programm(paket) startet. Mit gewissen Tricks kann man von diesem Programm heraus sogar ein weiteres, ähnlich agierendes Programm wie den ClockworkMod aufrufen und nutzen.

[off-topic=off]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht es bei handys mit simlock aus? kann das zu problemen führen?
danke

______________________________
Gesendet mit tapatalk von meinem Samsung Gt-S5363.
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe selber ein S5363 aus dem O2 Prepaidpaket und es hat alles ganz wunderbar funktioniert.

Gruß

Christoph
 
Nein, das Aktivieren des Root-Zuganges hat mit einem SIM-Lock überhaupt nichts zu tun.

Grundsätzlich hat die BusyBox erst man nichts mit einer Aktivierung des Root-Zuganges zu tun, ist aber zur sinnvollen Nutzung natürlich kein Nachteil. Die BusyBox wird auch von vielen Programmen vorausgesetzt, also erledigt man das am besten gleich.
 
busybox ist egal welche?
sorry wenn ich so dumm fragen muss.
hab den root jetzt drauf.

könnte man das auch wieder rückgängig machen, wenn ja wie?

danke
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • Ninimiel22
Antworten
2
Aufrufe
1.638
magicw
magicw
S
Antworten
6
Aufrufe
4.177
samsung88
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.225
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten