Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

ja hatte ich. Danke aber Übersetzung brauch ich nicht. am Anfang ging auch alles ohne probleme. keine ahnung. hab dann wieder meine original Firmware geflasht.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab trotzdem nochmal die Übersetzung getippt.
Originalartikel ist vom User "qzem" auf XDA: "forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1660419"

[How To] Samsung Galaxy S I9070 Advance ROOT für fast alle Firmwares!

Nun, nach 2-3 leidigen Wochen voller Misserfolg, hab ich es geschafft, einen Kernel zu kompilieren, der uns permanenten Root-Zugriff fürs Samsung Galaxy S Advance gibt.
Es gibt da ein kleines Problem mit dieser Methode. Da ich ein totaler Anfänger in der Entwicklung bin, hat mein Kernel Nebenwirkungen.
Er (der Kernel) bewirkt grundlose Neustarts des Telefons, ich denke irgendwelche Treiberprobleme. Aber keine Sorge, ich habe einen Workaround gefunden.
Zuerst müsst ihr meinen Kernel für den Root-Zugriff flashen, danach einfach den Original-Kernel zurück flashen, wobei der Root-Zugriff bestehen bleibt und die Neustarts verschwinden. Jetzt wisst ihr, warum es die "hässlich Methode" genannt wird. Wenn ich mal Zeit hab, werde ich versuchen, einen zu 100% funktionierenden Kernel anzubieten.

Zuerst ging es hier um Telefone mit XXLD1 Firmware (Europäische), aber mit Hilfe von Testern funktioniert diese Methode nun auch mit ZSDL1, VJLD1 DXLD1, DDLD4, JPLD3, ZSLE4, XXLD2 und XXLE2 Firmware. Ich habe die Kernel für diese Firmwares zugefügt (Schritt 10 im Rooting-Prozeß)! Ihr könnt natürlich auch mit anderen Firmwares testen, aber stellt sicher, dass ihr die Original-Firmware griffbereit habt, falls etwas schief geht.

Zweitens, bin ich nicht verantwortlich, wenn ihr euer Telefon zerschießt!
Unter normalen Umständen wird es das nicht. Wenn etwas schief geht, könnt ihr immer noch die Original-Firmware mit Odin flashen.

Drittens geht dies nur unter Windows.

Jetzt zur Vorgehensweise:


1. GT-I9070-root.rar downloaden und auf lokale Festplatte entpacken.

2. Aus dem Archiv das Programm Odin3 v1.83.exe ausführen.

3. Dann die Einstellungen im Telefon öffnen, zu Anwendungen gehen -> Entwicklung, "USB-Debugging" und "falsche Standorte" erlauben. Beides muss ausgewählt werden.

4. Telefon ausschalten und im Download-Modus wieder einschalten: Dafür Leiser-Taste + Home-Taste + Power-Taste drücken, warten, bis ein "seltsamer" Bildschirm erscheint, dann USB-Kabel einstecken, und dann "fortfahren" wählen.

5. Jetzt warten, bis Odin das Telefon erkennt. Es kann das erste mal eine Weile dauern. Bei Problemen, sucht im Netz nach den Samsung Treibern.

6. Unter PIT die Datei "GT-I9070_EUR_XX_8G_20111220_KL6.pit" eintragen, die ihr auch vorher extrahiert habt.

7. Bei PDA "rootkernel.tar.md5" auswählen.

8. Dann prüfen, welche Optionen (in Odin) ausgewählt sind. Darauf achten, dass diese deaktiviert sind (Auswahl-Haken entfernen!): Re-Partition, Flash-Lock, Phone EFS Clear, Phone Bootloader Update! Nur "Auto Reboot" und "F.Reset Time" dürfen ausgewählt sein!

9. Wenn dies alles eingestellt ist, Start drücken und warten, bis das Telefon neu bootet.

10. Nun wiederholen wir die Schritte 4 bis 9, mit einer Ausnahme, in Schritt 7 wählen wir nun "xxld1.tar.md5" aus. Für andere Firmwares können Sie entsprechende Kernel hier herunterladen:
ZSLD1.tar.md5
VJLD1.tar.md5
DXLD1.tar.md5
DDLD4.tar.md5
JPLD3.tar.md5
ZSLE4.tar.md5
XXLD2.tar.md5
XXLE2.tar.md5

11. Download und Installation von Superuser oder SuperSU aus dem Market und genießt ein gerootetes Telefon! Ihr müsst auch "Busybox" downloaden, um die busyboxbinary zu installieren. Oder verwendet Superoneclick. Diese Werkzeuge schiebt den Superuser auf / system / app und installiert die busybox binary. Sucht diese Tools auf XDA.


Voila, das Handy sollte nun gerootet sein. Ich werde mein Bestes tun, um diese Methode zu verbessern.


Am Schluß die Warnung: Beim Rooten erlischt die Garantie, also zweimal überlegen, ob ihr dafür bereit seid.

Anmerkungen: Während Programme mit Superuser-Rechten laufen, muß das USB-Debugging aktiviert sein, sonst geht's nicht und Superuser oder SuperSU haben selbst keine SU-Rechte und können sie auch nicht weitergeben und enden in einer Endlos-Schleife.
Der Schritt 10 ist das "Zurückflashen" des Original-Kernel.

Bei mir funktioniert's jetzt glücklicherweise ein paar Tage perfekt. Hoffen wir, dass es so bleibt und/oder doch bald mal neue Root-Methoden und Customs auftauchen....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pitty1983
wahrscheinlich eine dumme naive frage, ich stell sie trotzdem: gibt es programme wie juice defender, task manager advanced, etc für nicht gerootete handys ? ich trau mich übers rooten nicht drüber, bin ein einfacher handy user, der zum ersten mal ein android handy hat (vorher bada samsung wave) der telefonieren, email, surfen und spielen mag, aber auch das handy nicht jede nacht anstecken mag, weil im hintergrund unsinnige offene programme meinen akku leer machen ...
 
cwg vielen dank. mein Fehler war das ich debugging wieder aus geschaltet hab. seit dem ging nix mehr. ei ei. vielen dank für die info. jetzt geht alles wunderbar. vielen dank:) also leuts keine angst der root klappt ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
michi_74 schrieb:
gibt es programme wie juice defender, task manager advanced, etc für nicht gerootete handys ?
...snip...
weil im hintergrund unsinnige offene programme meinen akku leer machen ...

Das Problem ist, dass diese Programme dann nur die Berechtigungen normaler Apps haben und nicht wirklich sinnvoll agieren können.
Es nützt bspw. nicht viel eine App wie Maps beenden zu lassen, wenn sich die App selbst bei jeder Gelegenheit neu startet. Die Autoruns sind so vielfältig, dass eine Akkuersparnis gegen Null geht, wenn sich die App dauernd neu startet und wieder per Task-Manager beendet wird.


Aus dem Akku-Fred:
michi_74 schrieb:
ah ja, und zur frage zurück zu kommen, ich habs gestern nacht mit dem stromkabel geladen und um 3 uhr füh von der steckdose genommen, jetzt um 11:30 (1 telefonat, einige sms später) bin ich nur noch bei 85%. vergleich mit usb kabel habe ich natürlich keinen, da ich inzwischen ja auch einige einstellungen verändert habe.

Je nach Kalibrierung des Akkus sind die %-Zahlen alleine nicht unbedingt aussagekräftig, gerade am Anfang, die ersten Stunden. Du musst die gesamte Zeitspanne betrachten, bis das Ding leer ist und im Vergleich zu meinem Advance muss es bei einigen Telefonaten, Sms, etc.. mindestens 1,5 - 2 Tage halten und das tut es bestimmt auch. Allein eine schlechte Empfangsqualität kann die Laufzeit enorm beeinflussen, vergleichen ist da unheimlich schwer.
Zum Kalibrieren kannst es ja 2mal komplett laden und leer werden lassen. Das hat alles nicht mit dem Akku selbst zu tun, nur zur besseren Kalibrierung. Das Akkumanagement ist kaum beeinflussbar und macht das alles ganz gut alleine - nicht drüber nachdenken und sich die ganzen "Akku-Mythen" sparen!

Vom Rooten würde ich abraten, wenn du Anfänger bist und es primär um die Laufzeit geht. Ich bin zwar kein "Spezialist", aber die paar Minuten, die du durch die Deinstallation von unnötigen Apps rausholst, sind bestimmt vernachlässigbar.

Grüße!

Edit:

Noch ein Wort zu "Batterie-Management" wie Juice-Defender, etc...diese erfüllern je nach Nutzungsverhalten durchaus ihren Zweck!
Sie können aber ohne Superuser inne zu haben, nicht in einzelne Apps eingeifen, Neustarts der Apps, etc.. verhindern, das ist technisch so nicht möglich.
Was sie ohne Root machen, ist, die Datenverbindungen nach Vorgabe oder Plan zu kappen. Wenn man es also nicht dauernd auf SMS und WhatsApp Nachrichten wartet und auch mal ne Stunde offline sein kann oder halt über nacht, dann spart man also wirkich....bei /tools hier im Forum gibt es einen guten Thread zu JD, ich such gleich mal....
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/sinn-von-juice-defender.167390.html
Ist zwar älter, dürfte aber immer noch so gelten...

Nochmal Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apocaliptica, Toronto und michi_74
@cwg
ich habe das advance erfolgreich nach deiner anleitung gerootet und auch den superuser installiert. ich habe nun versucht über anwendungen verwalten z.b. googlemail zu deinstallieren was natürlich nicht geht. wie kann ich den root erfolgreich nutzen um z.b. systemapps zu löschen? im superuser selber zeigt es mir bei apps nur den superuser an. ist das normal?
 
lade dir titanium backup runter. damit kannst du system apps löschen.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
pitty1983 schrieb:
@cwg
ich habe das advance erfolgreich nach deiner anleitung gerootet und auch den superuser installiert. ich habe nun versucht über anwendungen verwalten z.b. googlemail zu deinstallieren was natürlich nicht geht. wie kann ich den root erfolgreich nutzen um z.b. systemapps zu löschen? im superuser selber zeigt es mir bei apps nur den superuser an. ist das normal?

Herrje. ;)
Der Root-Kernel ist nicht von mir, sondern von qzem/XDA. Ich wäre viel zu blöd hierfür! ;-)
Ich dachte nur, eine deutsche Übersetzung ist hilfreich, bevor der ein oder andere Probleme mit dem Englisch hat..und es vermasselt!

Zweitens würde ich mir Titanium Backup holen und mich mit dem Programm vertraut machen! Aus zwei Gründen:
Ttitanium macht hervorragende Backups aller Apps inklusive Daten, etc...Hat mir schon oft geholfen.
Und zweitens kann es auch System-Apps deinstallieren.

Es gibt einige Programme, die deinstallieren können, gut arbeitet z.B. auch Link2SD.
Anfängern (und das mein ich nicht böse!!) rate ich vom direkten Löschen der zuständigen Dateien im Verzeichnis ab (z.B mit RootExplorer oder anderen Datei-Managern). Wenn überhaupt, dann umbenennen.

Also zuerst machen wir ein Backup mit Titanium, bevor irgendwas deinstalliert wird! Alle Apps! Im Menü "Stapelverarbeitung" unter Backups den Punkt "alle User und System-Apps" nehmen!

Danach dann mit Titanium nach Wunsch löschen, aber vorher immer hier im Forum oder sonst wo informieren, was wirklich gelöscht werden darf!
Darauf achten, dass bei Titanium bei Druck auf die Apps zwei Untermenüs kommen (Unterschied: langer oder kurzer Tastendruck).

Sicherheitshalber kann man zum Beispiel auch "Gemini App Manager" hernehmen und jedem beliebigen Programm sämtliche "Autostarts" entziehen, ohne die App gleich zu deinstallieren. Auch Maps startet dann garantiert nicht mehr von allein.
Generell immer vorsichtig sein und lieber zweimal fragen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
titanium backup sagt das mein rom nicht gerootet ist und mir busybox fehlt! irgendwie habe ich das gefühl das der root nicht funktioniert hat! soll ich nochmal unrooten? wenn ja, wie geht das? ich habe wie im schritt 10 beschrieben den standart kernel wieder draufgehauen, ist das richtig gewesen?
 
Schau erstmal nach, ob USB-Debugging noch mit Haken versehen ist.....
Danach evtl. nochmal Superuser installieren...

Grüße

Und dann schieb ich noch die Übersetzung von Post 2 aus dem XDA-Thread nach:
Zur Wiederherstellung des Telefons auf die Original-Firmware, klickt hier (Link zu Sammob), um eure "spezifische" Firmware herunterzuladen. Registriert euch und sucht nach dem I9070 unter "Firmware".
Diese Firmware kann man dann mit Odin flashen, genau wie den Kernel. PIT-Datei auswählen (die gleiche Datei, die für das Kernel Flashen benutzt wurde), im Abschnitt PDA dann die original (heruntergeladene) Firmware nehmen. "Re-Partition" darf hierbei NICHT gewählt werden!

Das ist aber eigentlich nur für den Notfall gedacht. Dein Telefon sollte mit oder ohne Root identisch zur Original-FW sein. Von Problemen las ich bisher nur, wenn Debugging nicht aktiviert war und sich in Folge Superuser und die App, die auf Rechte wartet, aufhängte...
Busybox auch mal downgeloadet?
Als letzten Weg würde ich dann Superoneclick von Shortfuse versuchen (google-Suche), falls es gar nicht klappen will.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pitty1983
der usb-debbuging modus ist und war aktiviert. ich habe jetzt superusr nochmal runtergeschmissen und neu installiert und nun geht auch titanium backup :thumbup:.

ok, das klappt nun schon einmal. nun habe ich noch das problem das keinen plan davon habe irgenwelche systemapps die mir aufm sack gehen runter zu schmeißen bzw. den autostart zu deaktivieren! bsp. googlemail > möchte ich löschen, google maps > möchte ich den autostart verweigern. wie mache ich das? gibt es dazu ein schönes app wo ich das ganz einfach einstellen kann was ich mit den systemapps machen möchte? wenn ja was und wie?
 
pitty1983 schrieb:
ok, das klappt nun schon einmal. nun habe ich noch das problem das keinen plan davon habe irgenwelche systemapps die mir aufm sack gehen runter zu schmeißen bzw. den autostart zu deaktivieren! bsp. googlemail > möchte ich löschen, google maps > möchte ich den autostart verweigern. wie mache ich das? gibt es dazu ein schönes app wo ich das ganz einfach einstellen kann was ich mit den systemapps machen möchte? wenn ja was und wie?

Moin.
Ja, wie in Post 45 gesagt, machen wir als erstes ein Backup auf der SD mit Titanium. Mach es regelmäßig, es kommt der Tag, da wirst du es brauchen:
Datensicherung mit Titanium Backup Pro | com! - Das Computer-Magazin


Löschen tun wir auch mit Titanium:
Unnötige Android-Apps entfernen | com! - Das Computer-Magazin
youtube.com/watch?v=S4h18GtdhGo


Was du löschen kannst, hängt von deinen Wünschen und deinem Telefon ab, hier mal eine Liste zum Anfang. Mit deiner Titanium Sicherung bist du eh gut für Fehler gerüstet. Es gibt je nach Telefon Apps, die unwichtig klingen, aber nicht unwichtig sind!
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Um die Autostart-Einträge anzupassen, nehmen wir Gemini App Manager:
youtube.com/watch?v=T1J8tpZqRT4

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins gestern abend auch gerootet, hat in sachen flashen gut geklappt, nur gibts irgendwie inkompatiblitäten zwischen superuser und busybox. hab öfters erst nach dem dritten versuch (manchmal auch garnicht) bei titaniumbackup rootrechte bekommen. hab dann wie auch pitty1983 die sachen nochmal runtergeschmissen und nur superuser installiert und schon gings problemlos.

habe bisher leider noch nicht viel machen können, hab nur titanium backup und gemini installiert bzw. backup von allen system+user apps gemacht.
werde mich nach feierabend damit mal genauer auseinandersetzen, ein bisschen aufräumen, autostart "säubern" und juicedefener draufmachen.

edit: VIELEN dank übrigens an cwg, bist verdammt hilfreich :) alleine die liste mit den apps und den abhängigkeiten ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert wenn man kein backup macht? Bzw. Ist es nicht möglich alles wieder per factoryreset herzustellen? Ich habe gestern ohne backup social hub, streetview, googlemail, samsung apps und samsung konto heruntergehauen!

Gesendet von meinem GT-I9070
 
neue Firmware flashen und du hast wieder alles:)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
notfalls kannst du die APKs auch bei einschlägigen Seiten herunterladen oder jemanden hier fragen, der ein Backup gemacht hat ;)

Habe gestern anhand des schönen spreadsheets von cwg erstmal ein bisschen aufgeräumt:

-sämtliche nutzlose samsung apps und hubs entfernt
-wetter und yahoo news apps
-zusätzliche schriftarten + tutorials
-und noch mehr

zudem noch mit gemini sämtliche autostarts - egal bei was - für alle möglichen google apps unterbunden. ist ja grauenhaft wie die permanent den ram vollhauen.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Rooten des I9070p?

Ich lese unter Telefoninformationen Folgendes:

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9070PXXLD2-CL1077881
dpi@DELL136 #2

Buildnumber: GINGERBREAD.XXLD2

(bei Benutzer zWo3 mit gleichem Anliegen hat bisher keiner geantwortet)

Das heißt sicher, dass ich mich beim Rooten für XXLD2.tar.md5 entscheiden muss.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so auch alles für das I9070P funktioniert und NFC dann noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe von der Telekom ein neues Handy bekommen.

Ich hatte vorher hier im Forum geschaut ob das Handy
rootbar ist.

Dies war laut den Beiträgen eigentlich auch gegeben.

Nun habe ich eine Firmwarevariante die in Euren Beiträgen und
auf xda-developers nicht aufgeführt wird.
Die beste Übereinstimmung ist die XXLE2.

Nun möchte ich nicht unbedingt durch eine falsche Firmware
das Handy schrotten.

Mir stellt sich die Frage ob die Variante XXLE2 auf meinem
neuen Handy ohne Probleme funktioniert.

Auf das NFC kann ich ohne Probleme verzichten. Das habe
ich sowieso ausgeschaltet.

Es kann natürlich auch sein, daß ich etwas übersehen oder
falsch verstanden habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas
 
Funktioniert auch mit dem P. Hab's eben gestestet. Kinderleicht sogar wenn ich da an mein altes Milestone oder sogar das Desire S denke. Also keine Angst... das wuerde ein Affe hinbekommen. ;-) Dem NFC scheint der Kernel wohl ziemlich egal zu sein. Man kann es an- und ausschalten und es wird normal angezeigt. Hab aber nichts zum testen da. Mit dem Handy bis jetzt keinerlei Probleme. Gut ist auch nur ne Stunde her. Das einzigste was war: bei dem Entsperrbildschirm war nicht mehr der Hintergrund zu sehen den ich ausgewaehlt habe sondern der Homescreen. Einfach in den Einstellungen nochmal den Hintergrund gewaehlt und gut is. Falls ich sonst noch was bemerke poste ich die Tage nochmal. Wenn nicht ist alles i. O.

edit: Wie waer's mal mit nem Sticky Root/Hacking etc wie bei den andern Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.
Im vornherein, ich kenne mich NICHT mit dem Handy aus, von daher bitte so schreiben das auch NOOB'S es verstehen.

Mein Problem, mir wurde gesagt dass ich mein Handy rooten soll, von jemanden der sich "damit auskennt". Ich habe gefragt was das bringt und so weiter und so fort. Nun habe ich das Problem, das mein Whatsapp nicht mehr verbindet, aber alles andere schon. Ich habe das Gefühl dass das mit dem Rootvorgang zusammenhängt. Ich habe SuperSu rausfbemacht und wollte den Root vollständig entfernen ging nicht, dann habe ich mein Handy auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, wieder nicht. Und nun sehe ich im Downloadmodus 7 counts, da ich es mehrere Male probiert habe.

Nun meine Frage, ist es möglich den Root wieder zu entfernen, die Counts zurückzusetzen und mein Handy wieder so zurückzusetzen, als wäre nichts gewesen ?
 

Ähnliche Themen

binbay64
  • binbay64
Antworten
12
Aufrufe
2.923
Blue04
Blue04
xxaa
Antworten
0
Aufrufe
6.903
xxaa
xxaa
Wattsolls
Antworten
4
Aufrufe
854
u.hedt
U
Zurück
Oben Unten